Frage zu Fitnissgerät im Fitnisscenter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Frage zu Fitnissgerät im Fitnisscenter

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo an alle,
Ich habe angefangen im Fitness-Center zu trainieren, mit einer Therapeutin.
Ich habe Ihr meine Situation geschildert und nun versucht Sie die passenden Geräte für mich raus zu suchen. Ich war schon oft in einer "Reha" aber dieses eine Gerät habe ich noch nie benutzt und nun meine Frage: Kennt irgend jemand das Rotations-Gerät?
Es ist ein Gerät ähnlich wie ein Sessel mit Armlehnen aber die Lehnen sind höher angebracht mit etwas gegengewicht und man muß sich mit dem Oberkörper nach links und nach rechts drehen. Nach links drehen geht bei mir fast gar nicht. Die Therapeutin hat gemeint das es ein sehr gutes Gerät wäre um sich zu "entdrehen", ich meine aber das das bei meiner Skoliose nicht möglich ist sie in die entgegengesetze Seite zu drehen.
Benutzt jemand von Euch dieses Gerät und kann man damit wirklich einen Erfolg erzielen, oder kann man auch etwas verschlimmern?
Ein sehr gutes Gefühl hab ich dabei nicht, aber wenn es hilft will ich es ausprobieren. Ich wundere mich nur das noch keine anderen Therapeuten
es probiert haben.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann,
bis dahin einen schönen Abend und
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ja! Ich kenne es! Und ich finde es sehr gut, dass du das Gerät in Zweifel ziehst. Du scheinst offenbar gut auf die Botschaften deines Körpers zu hören. Lässt deine Therapeutin dich dieses Gerät auf beiden Seiten machen? Mit wieviel Gewicht und wie viele Wiederholungen? Sollst du den Rotationsradius auf beiden Seiten voll ausnutzen?

Ich bin der Meinung, dass man das Gerät mit seeeeeeehr langsamen, seeeeehr kurzen Bewegungen auf der jeweils schwachen Seite nutzen kann, WENN man dabei keine Schmerzen bekommt! Bei der ohnehin stärkeren Seite sehe ich keinen Sinn darin, diese noch mehr zu trainieren. Ich würde den Radius auch niemals ganz ausnutzen! Nicht einmal auf der stärkeren Seite. Dazu sind unsere verdrehten Wirbelsäulen schon genug belastet. Wenn du bei dem Gerät kein gutes Gefühl hast, dann sag der Therapeutin offen, dass du lieber darauf verzichten willst. Es gibt andere Möglichkeiten, die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren. Es geht auch ohne Gerät ;) . Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig :) . Ich finde die Frage nach diesem Gerät sehr spannend, da ich auch damit experimentiere. Anders kann man das nicht nennen. Wenn ich die Diskussion noch richtig in Erinnerung habe, dann widerspricht das Gerät den Schroth-Grundsätzen. Andere Theorien gehen davon aus, dass ein gewisser Anfangsschmerz beim Training später vergeht und sich dann als Endeffekt eine Verbesserung im Vergleich zum untrainierten Zustand einstellt. Überlege dir, ob du das Risiko eingehen willst, denn mir ist noch nicht bekannt, dass die Wirkung auf Bänder, Bandscheiben und Sehnen durch diese Geräte bereits untersucht wurde.
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lynn hat geschrieben:Ich finde die Frage nach diesem Gerät sehr spannend, da ich auch damit experimentiere. Anders kann man das nicht nennen.
Ich erinnere mich daran, dass Du vor längerer Zeit mal die unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema aufgeführt hast. Seitdem trainiere ich nur mit relativ geringem Gewicht und natürlich auch mit langsamer Bewegung, was sowieso Standard in dem Studio ist.
Allerdings ist meine Skoliose relativ gering und Beschwerden habe ich dadurch keine.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, allgemein bei den Bewegungssausführungen an verschiedenen Geräten die Halte-Position zu bevorzugen, die dem isometrischen Schroth Prinzip entspricht. D.h. in der gestreckten (aus der Kyphose heraus) Position halte ich länger als die hier üblichen 2 sec. Dafür gehe ich schneller durch die eher "schädliche" Position und halte dort möglichst nicht an.

Inwieweit man das jetzt auf die reine Skoliose und speziell diesem Gerät übertragen kann, müsste z.Bsp Eichhörnchen mal praktisch mit ihren Schroth Kenntnissen "erfühlen". Vielleicht hilft da ja der Vergleich mit den entsprechenden reinen Schroth Übungen.
Mir ist jedenfalls von einigen Leuten gesagt worden, dass generell Fitness Training schroth-gerecht bei Skoliose Patienten schwer umzusetzen sei. Immerhin ist die korrigierte Haltung wesentlich schwieriger als bei Kyphose Patienten, die diese Haltung in dem Bewegungsablauf fast angeboten bekommen.

Gruss
Klaus
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Lynn, hallo Klaus,
vielen Dank für Eure Antworten.
Fitness- training ist überhaupt nicht mit "Schroth" vergleichbar. Meine Therapeutin zeigt mir Geräte die ich gar nicht benutzen kann z.B ein Gerät auf dem man auch sitzen muß und eine Rolle im Nacken hat, man muß sich nun nach vorne beugen und wieder aufrichten. Es belastet die Halswirbelsäule sehr stark. Ich habe es gleich streichen lassen.
Bei anderen Übungen muß ich erzählen warum ich die schwache Seite mehr belasten muß als die starke Seite.
Ich will versuchen wenigstens ein bisschen zu trainieren, vielleicht kann man die Beschwerden dadurch ein wenig lindern. Ich werde, wenn sich bei mir nichts ändert doch einmal einen Termin bei Dr. Hoffmann holen.
Es muß doch irgendetwas geben um eine Verbesserung zu erzielen.
Das Rotations-Gerät glaub ich ist es nicht.
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen

nach Stu
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallole,

ich kenne das Gerät nicht so in der Form aber ähnliche Geräte. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass egal welches Gerät : wenn du kein gutes Gefühl hast - dann lass es ! Ich denke, dass wir in der Reha ein wirklich gutes Körpergefühl erlernt haben ( unabhängig von Schroth) und es selber sehr gut merken, ob eine Übung gut tut oder nicht.

Ich trainiere ja derzeit auch in einem neuen Fitnesstudio und habe bei einer der letzten Stunden auch ein neues Gerät gezeigt bekommen für die gerade Bauchmuskulatur. Dabei wurden Polster auf die Schultern gelegt, um damit das Gewicht nach vorne zu "ziehen". Ich habe dem Trainer gleich gesagt, dass ich da ein schlechtes Gefühl habe, da ich es so empfinde, dass mich die Polster in meine Kyphose rein drücken und es wurde sofort gestrichen und eine andere Übung gefunden, die den gleichen Effekt ohne Druck auf die Schultern trainiert.

Vertraue deinem Körpergefühl, es gibt genug andere Übungen für die schräge Bauchmuskulatur und zur Beweglichkeitsförderung auch.

Grüßle

benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Eichhörnchen hat geschrieben:Fitness- training ist überhaupt nicht mit "Schroth" vergleichbar.
Natürlich nicht, aber man kann Schroth Elemente einbauen und das geht, wie schon gesagt, bei Kyphose am besten.

Und das ist nicht nur das isometrische Element, was man bei den Bewegungsabläufen immer mit dabei hat, sondern auch das erlernte richtige individuelle Körpergefühl, was für die Bewertung der Übungen ganz wichtig ist.

Gruss
Klaus
Antworten