dannyRa hat geschrieben:Prof. Niemeyer meint, dass die Skoliose bei Leif gering sei und im Moment nicht weiter behandelt werden muss. Seine Hyperkyphose (langsam lerne ich ja dazu ) allerdings unbedingt......
Des weiteren wurde auch noch mal Leif seine Kopfstellung angeschaut, den er seinen Kopf ja nicht gerade halten kann, auch hierfür werden bestimmte Dehnungsübungen gemacht. Eine OP wurde von Prof. Niemeyer hierfür aber leider nicht ausgeschlossen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die mögliche OP auf den HWS Bereich und bezüglich Hyperkyphose (Rundrücken) im BWS Bereich ist eine "unbedingte Behandlung" erforderlich. "Unbedingt" heisst für mich nicht bis Februar warten.
Wir würden wirklich überall hinfahren, wenn uns da geholfen werden kann.
Bei dieser Einstellung würde ich wirklich auch an Berlin oder sogar Stuttgart denken.
Und wenn er meint, dass Leif erst einmal Muskelaufbau und bzgl. seine HWS Dehnungsübungen betreiben, werden wir dies durchführen. Der nächste Termin ist ja schliesslich am 07. Februar, dann können wir ja sehen, ob die KG und das Fitness evtl. schon was gebracht haben. Wir werden ihn an diesem Termin auch noch einmal gezielt auf die Schroth-Reha ansprechen!
Wäre ja auch ok, wenn nicht dieser Muskelaufbau bei einem Rundrücken problematisch sein kann. Ohne zu wissen, wie stark der nun ist und vor dem Hintergrund, dass die Kompetenz bei dieser Situation selten zu bekommen ist, sehe ich schon eine Gefahr.
Lady_S hat geschrieben:Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Hyperkyphose so rasch so stark fortschreitet wie es manche Skoliosen im Jugenalter tun. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!
Ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen, aber vor dem Hintergrund, dass der Rundrücken sehr oft ignoriert wird und deshalb entsprechende Erfahrungsberichte selten sind, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.
Keinesfalls wollte ich den Rundrücken verharmlosen; allerdings finde ich es durchaus vertretbar, einem möglicherweise untergewichtigen und "muskellosen" Jugendlichen erstmal KG und Muskelaufbau zu empfehlen, bevor in nicht mal 3 Monaten(!) dann eine endgültige Diagnostik stattfindet.
Selbst wenn man bei einer "muskellosen" Situation von logischerweise wenig fehlerhaften Muskelstrukturen sprechen könnte

, bleiben immer noch Bänder und Sehnen, die das ganze in die falsche Richtung bringen können, wenn nicht zielgerichtet gearbeitet wird. In 3 Monaten kann man viel Muskulatur falsch aufbauen, insbesondere, wenn man wenig hat.
Gruss
Klaus