Besorgte Mutter braucht dringend Hilfe!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Mairim167
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose
Therapie: keine

Re: Besorgte Mutter braucht dringend Hilfe!!

Beitrag von Mairim167 »

Konnte mich leider nicht früher melden, zuviel los zu Hause.
Also: Ich war mit Miriam bei dem empfohlenen Orthopäden.Er war uns sympatisch,hat sich viel Zeit für uns genommen,hat zugehört und gründlich untersucht (ist ja alles nicht selbstverständlich) :nein:
Er war froh über die mitgebrachten Röntgenbilder und meinte dazu (jetzt haltet euch fest) Die skoliose liegt unter 10° was hat der Kollege denn da erzählt!! Er würde das nicht einmal Skoliose nennen, sondern Fehlstellung/haltung der Wirbelsäule.
Natürlich ist mir ein riieesengroßer Stein vom Herzen gefallen!!!! ;D Aber irgendwie nicht so richtig,ich bin ganz schön mißtrauisch geworden nach der letzten Erfahrung :/ . Auch dieser Arzt hat nichts gemessen. Vielleicht hat er ja soviel Erfahrung, daß er erst bei stärkerer Verkrümmung nachmißt. Ich habe natürlich weiter gebohrt...Therapie...Korsett.. Er meint, daß wir davon meilenweit entfernt sind. Auf meine Frage nach dem höheren Rippenbogen hat er nochmal genau geschaut(beim Kind und auf dem Röntgenbild)und erklärt, das durchaus eine Krümmung/Drehung der Wirbelsäule vorliegt. Er möchte Miriam auf jeden Fall halbjährlich wiedersehen.
Miriams Rückenschmerzen kann er leider nicht wegzaubern,sollten sie sich nicht bessern, soll ich in 4!! Wochen wiederkommen.
Ich bin irgendwie zwischen :lach: und :rolleyes: :/
Ich versuch jetzt mal ein Röntgenbild einzustellen,falls es klappt,kann vielleicht einer von euch wirklichen Experten draufschauen???
Klappt nicht mit dem Bild. Ich versuchte" Datei hinzufügen" und bekomme immer die Meldung" Höchstens 30 KiB", mein Foto hat aber über 300KB.Wie krieg ich mein Foto eingestellt(nur antworten,wenn es nicht so schwer ist,habe wenig Ahnung)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

bei welchem Orthopäden bist du denn nun gewesen? Es wurden ja mehrere empfohlen.

Du kannst dein Bild alternativ bei http://imageshack.us/ hochladen und dann den link hier einfügen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Sollte die Krümmung wirklich deutlich unter 10° liegen, ist es durchaus üblich dass man nicht vermisst. Ein guter Orthopäde kann das sehen und bei so geringen Gradzahlen ist der Messfehler so hoch (je niedriger die Winkelzahl desto höher der proz. Messfehler), dass die Aussagekraft gering ist.

LG
Mairim167
Newbie
Newbie

Beitrag von Mairim167 »

Hallo Socke
Ich war bei dem Orthopäden,dessen Name mir in der Physiotherapiepraxis genannt wurde, weil dieser Arzt die krankengymnastik nach Schroth für die Skoliosepatienten verordnet. Ich gehe also schon davon aus, daß er sich damit auskennt.

Ich habe deinen obengenannten Link angeklickt,mein Bild wurde auch hochgeladen. Aber von wegen"selbsterklärend", so etwas sagen meistens die Leute die sich auskennen.
Ich habe da die Auswahl unter etl. Links und wie???? bitte füge ich den ein und wo????
Wenn du meinst, ich bin hoffnungslos ahnungslos und du müßtest bei Adam und Eva anfangen, um es mir zu erklären, dann laß es bitte.
Immerhin habe ich jetzt (mit viel Aufwand,bei meiner technischen Begabung) ein Foto von der Röntgenaufnahme gemacht,ich muß sie ja wieder abgeben.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Mairim,

wenn es mit dem Einstellen des Bildes absolut nicht klappt, kannst du es mir gerne auch per Mail schicken und ich stelle es dann für dich ein. Schreibe dir gleich meine Mail-Adresse per PN.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Mairim167 hat geschrieben: Ich habe deinen obengenannten Link angeklickt,mein Bild wurde auch hochgeladen. Aber von wegen"selbsterklärend", so etwas sagen meistens die Leute die sich auskennen.
Hi,

wenn du das Bild hochgeladen hast, klickst du es an. Dann wird es angezeigt. Oben im Browser erscheint dann eine Adresse (http://.....). Die kopierst du (rechtsklick mit der Maus->kopieren) und fügst sie hier im Text ein (als würdest du ganz normal antworten wollen und dann rechtsklick -> einfügen).

LG
Mairim167
Newbie
Newbie

Beitrag von Mairim167 »

http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... hnitt.jpg/
Ob das jetzt geklappt hat??
Danke socke und danke für dein Angebot mit der Mail Minimine :top:

LG Mairim
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Mairim167 hat geschrieben:http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... hnitt.jpg/
Ob das jetzt geklappt hat??
Siehste, so einfach geht das :)

Das ist ja wirklich nur ein Skoliöschen ;) Der Doc hat ja schon angeboten, dass halbjährlich zu kontrollieren. Wenn ihr das macht, besteht absolut kein Grund zur Sorge.

30°... leicht verschätzt würde ich sagen ;)

LG
Mairim167
Newbie
Newbie

Beitrag von Mairim167 »

:juggle: Danke, danke , danke :danke:

Erst jetzt, nach deiner Meinung zum Röbi bin ich beruhigt.
Wir werden die Sache natürlich im Auge behalten (halbjährlich zum Arzt)Und so schnell kann mir jetzt keiner mehr etwas vormachen bzgl.Skoliose.
Nun müssen nur noch die Rückenschmerzen aufhören.

Ich hoffe, ihr seid nicht sauer, eure Zeit mit unserer "Miniskoliose" verschwendet zu haben.
Ihr wart mir so eine große Hilfe in dieser Zeit und ich hoffe ihr könnt euch mit uns freuen, daß alles doch nicht so schlimm war.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Gesundheit :daumendrueck:

...und.... gemeinsam seid ihr unheimlich stark :respect:

Liebe Grüße Petra und Miriam
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,
Mairim167 hat geschrieben:
Erst jetzt, nach deiner Meinung zum Röbi bin ich beruhigt.
Das ist zuviel der Ehre. Ich schreibe eigentlich nie in der Skoliose-Sektion und zähle mich nicht zu den Experten. Ich habe aber schon viele Röntgenbilder von Skoliotikern mit Gradangaben gesehen, und kann euch daher sagen dass es in eurem Fall zumindest nicht dramatisch ist. Die Krümmung entspricht optisch etwa meiner eigenen Begleitskoliose und die liegt definitiv unter 10°.
Wir werden die Sache natürlich im Auge behalten (halbjährlich zum Arzt)
Du gehörst zu den Leuten, denen ich das auch glaube. Selbst für den etwaigen den Fall, dass sich die Skoliose (bzw. die Fehlhaltung) verschlechtert, habt ihr ja in jungen Jahren noch alle Optionen offen.
Ich hoffe, ihr seid nicht sauer, eure Zeit mit unserer "Miniskoliose" verschwendet zu haben.
Erstmal hat es sich ja ziemlich dramatisch angehört (30°&10Jahre alt), aber ist doch schön wenn es dann letzten Endes viel Wind um nichts (oder wenig) war.

Euch alles Gute

LG
Zuletzt geändert von socke am So, 29.01.2012 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Petra,

ich find die reine Krümmung auch nicht so schlimm, aber es ist eine deutliche Lotabweichung zu erkennen, die meiner Meinung nach nicht zu verachten ist. Ich finde eine halbjährige Kontrollen viel zu wenig. Wenn Miriam meine Tochter wäre, würde ich sie vierteljährig kontrollieren lassen und ausserdem regelmässig Fotos vom Rücken machen, um Veränderungen schnell erkennen zu können. Mit zehn Jahren steht ihr noch Wachstum bevor und da kann sich der Rücken sehr schnell sehr negativ verändern.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mairim167
Newbie
Newbie

Beitrag von Mairim167 »

Danke Sloopy
für dein"Draufschauen" und deinen Rat.
LG Petra
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Miriam,

kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Wie kommt dieser Arzt denn auf 30°???

Wurde das Röntgenbild im Stehen oder im Liegen aufgenommen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mairim167
Newbie
Newbie

Beitrag von Mairim167 »

Hallo Minimine

Die Röntgenaufnahmen wurden im Stehen gemacht. Wie der 1. Orthopäde auf 30° kam, kann ich dir auch nicht sagen.
Auf jeden Fall hat seine unqualifizierte Aussage für große Sorgen und schlaflose Nächte bei mir gesorgt.
Leider hat meine Tochter noch immer starke Rückenschmerzen, das muß noch geklärt (und vor allem beendet) werden.

Ich möchte nochmal für eure Begleitung durch eine schwere Zeit danken,

liebe Grüße
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Petra,

für mich sieht das auch nicht wie 30° aus, also keine Panik, das wird schon. Ich habe das mit meinem Bild verglichen, da ich in der BWS 35° habe und bei mir sieht das ganz anders aus. ich will mich meinen Vorschreibern auch anschließen, alle 3 Monate einen Kontrolltermin zu vereinbaren, damit du deine Tochter im Auge behälst, falls sich noch was einstellt. Falls du noch Fragen hast, immer her damit, wir beißen nicht, nur manchmal ein kleines Bisschen...... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten