Lya500 hat geschrieben:Sollte mich doch gleich nach der KG nochmal bei meinem Orthopäden vor Ort melden, dass habe ich getan und sie meinten, dass ich exakt nach drei Wochen sprich drei Wochen nach meinem letzten KG Termin bei ihm nochmal vorstellig werden soll.
Frag Deine KG doch mal, warum konkret. Ein Wechsel von WS 1 nach WS 2 ist sofort möglich, wobei die ersten 6x Behandlung von WS 1 mit angerechnet werden. Du hst dann nur noch 2x 6 Behandlungen im Regelfall.
Ich kann mir nur vorstellen, dass 3 Wochen Pause die Beschwerden wieder sehr deutlich und damit eine weitere Behandlung dringend notwendig macht.
Sie sagte außerdem, dass ich eigentlich dauernt KG bräuchte.
Das ist grundsätzlich so bei Skoliose/Hyperkyphose, wenn Beschwerden da sind.
Deswegen gibt es ja auch die Schroth REHA, nach der Du dann die Übungen zuhause allein weitermachen musst und zur gelegentlichen Kontrolle die ambulante Therapie aufsuchst. Es sei denn, Du hast besondere Probleme und musst Extra Behandlungen haben.
Ein Problem ist, dass die Notwendigkeit einer Schroth REHA oft davon abhängig ist, ob man alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft hat. Das ist ein rein bürokratischer Akt, weil die ambulanten Maßnahmen bei Skoliose/Hyperkyphose in der Regel nie ausreichen. Jedenfalls nicht per Kassenleistung.
Ein weiteres Problem ist, dass man vor dieser REHA möglichst viel an ambulanter Schroth KG (normale KG im Sinne der Heilmittelverordnung) haben sollte. Das ist mit 3x6 Behandlungen eigentlich unrealistisch.
Für
diesen Zeitraum sehe ich den Hauptansatz für diese Diskussion. Und da kann ich mir eher vorstellen, dass ein Orthopäde einmal ausserhalb des Regelfalles gehen könnte.
Ein anderer Grund für den Besuch ist natürlic auch, dass ich meine Röntgenbilder mitnehmen möchte und zwar zu Dr. Hoffmann.
Meint ihr, ich solle ihm von Dr. Hoffmann erzählen?

Ich weiß nicht wie seine Reaktion sein wird. Vielleicht fühlt er sich ja übers Ohr gehauen.

Was würdet ihr sagen, weshalb ihr die Röntgenbilder braucht.
Die Frage ist, ob Du noch irgendetwas von Deinem bisherigen Orthopäden erwartest?
Und sind denn die Röntgenaufnahmen aussagekräftig und soll das dem Vergleich dienen?
Dr. Hoffmann macht eigentlich selbst aktuelle Ganz-Aufnahmen.
Gruss
Klaus