Unphysiologische Körperhaltung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Unphysiologische Körperhaltung?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Klaus hat geschrieben:Mein Gedankengang war da wahrscheinlich zu weit ausgeholt.
Hiermit wollte ich sagen, dass Dr. Steffan bezüglich junger Erwachsener offenbar einen ähnlichen Ansatz wie Dr. Hoffmann hat.
Davon habe ich während meiner Reha 2008 aber nichts gemerkt, als ich bei ihm im Sprechzimmer war! Er hielt mein Korsett für "nicht indiziert" und ließ das auch so in den Bericht schreiben. Ich solle nur KG nach Schroth und Muskelaufbau machen. Da war ich noch keine 27, bin es auch jetzt noch nicht.

Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Unphysiologische Körperhaltung?

Beitrag von Klaus »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Davon habe ich während meiner Reha 2008 aber nichts gemerkt, als ich bei ihm im Sprechzimmer war! Er hielt mein Korsett für "nicht indiziert"
Obwohl ich Nicht-Korsett-Träger bin, hatte ich bereits in 2007 ein besonderes Interesse an den "Differenzen" zwischen Dr. Steffan und Dr. Hoffmann zu diesem Thema :) .
Und soweit ich mich erinnern kann, war beim Symposium 2007 noch keine Rede von jungen Erwachsenen, erst beim workshop 2008 sprach Dr. Steffan intern von einem Versuch, der dazu gerade laufen würde. Jetzt beim Forumstreffen war das eine ganz eindeutige Aussage von ihm, wahrscheinlich auch nur nach entsprechender Indikation im Detail. Was das nun ist, kann nur er beantworten.
Möglicherweise warst Du in 2008 noch in der Übergangsphase, zusätzlich kann auch sein, dass er damals Deine persönliche Situation nicht als Möglichkeit gesehen hat.

Ich denke, hier gibt es schon einige berichtete Einzelfälle, die bei beiden Ärzten offensichtlich nicht optimal gelaufen sind. Damit muss man wohl leben. Die Diskussion zum Thema "Unphysiologische Körperhaltung?" führt automatisch zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Behandlung. Zugegebenerweise hat Dr. Steffan den Vorteil, dass man im Forum direkt, in Veranstaltungen und Gesprächskreisen seine Ansichten nachvollziehen kann oder auch nicht! Bei Dr. Hoffmann hat nur der jeweilige Patient den Kontakt und berichtet davon.

An dieser Stelle geht es nur um eine spezielle Korsettbehandlung und dazu habe ich meine persönliche Meinung gesagt. Die Abläufe während der REHA in Bad Salzungen, insbesondere das Sequenztraining sind durchaus Kritikpunkte meinerseits gewesen, die nun wirklich nicht auf einen "Halbgott in Weiß" schliessen lassen sollten. :)

Es sei denn, die Götter in Weiß, Dr. Hoffmann und Dr. Steffan teilen sich das je zur Hälfte. :D
Ich glaube aber nicht, dass beide damit einverstanden wären, abgesehen davon, dass es ja noch einen wortwörtlich zu nehmenden Gott in Weiß zu geben scheint. :)

Gruss
Klaus
Antworten