11 grade skoliose - was ist die Behandlung? Bitte hielfe :(
-
Pflichtfeld
11 grade skoliose - was ist die Behandlung? Bitte hielfe :(
Hallo. Ich komme aus Dänemark. Ich habe ein schwester, die in diesen woche operieren soll. Aber ich habe ein andere schwester, sie ist nur 10 jahre alt. Und seine grade ist 11.
Was kann wir für ihn machen jetzt, was ist die richtige zu tun in diesen situation?
Ich hoffe irgenein kann hilfe mir und gebe mir ein guter Rat.
Julia
Was kann wir für ihn machen jetzt, was ist die richtige zu tun in diesen situation?
Ich hoffe irgenein kann hilfe mir und gebe mir ein guter Rat.
Julia
- Klaus
- Moderator/in

Hallo julia,
die Situation der kompetenten Versorgung in Dänemark bezüglich Skoliose/Kyphose kenne ich nicht.
Weswegen wird die eine Schwester operiert?
Skoliose? Wieviel Grad? Wie alt?
Bei 11 Grad Skoliose ist erst mal grundsätzlich kein grosser Handlungsbedarf notwendig, sofern es nicht noch einen Rundrücken (Hyperkyphose) und/oder ein Hohlkreuz (Hyperlordose) geben sollte.
Hilfreich wäre trotzdem eine spezielle Krankengymnastik , entweder die nach Voitja oder schon die nach Katharina Schroth, bei der man schon ein bestimmtes Verständnis haben muss.
Allerdings sollte unbedingt abgeklärt werden, ob hier möglicherweise eine progediente Skoliose vorliegt, also eine Skoliose, die sich weiter verstärkt, wenn man nichts dagegen tut. Ausgehend von einem Alter von jetzt 10 Jahren kann sich da leider sehr viel negatives ergeben.
Deswegen auch die konkrete Frage nach der Situation der Schwester.
Eine deutsche Möglichkeit für Dänen wäre evtl. hier zu finden:
viewtopic.php?t=3169
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es in Lübeck eine Skoliose kompetente Kinderorthopädin:
Frau Dr. med. Monika Ekkernkamp
Wakenitzstraße 1
23564 Lübeck
Tel.: (0451) 79 80 00
Fax: (0451) 79 79 30
www.orthopaeden-luebeck.de
Bitte weist bei der Terminvergabe daraufhin, dass ihr in die Skoliosesprechstunde wollt!!!
Gruss
Klaus
die Situation der kompetenten Versorgung in Dänemark bezüglich Skoliose/Kyphose kenne ich nicht.
Weswegen wird die eine Schwester operiert?
Skoliose? Wieviel Grad? Wie alt?
Bei 11 Grad Skoliose ist erst mal grundsätzlich kein grosser Handlungsbedarf notwendig, sofern es nicht noch einen Rundrücken (Hyperkyphose) und/oder ein Hohlkreuz (Hyperlordose) geben sollte.
Hilfreich wäre trotzdem eine spezielle Krankengymnastik , entweder die nach Voitja oder schon die nach Katharina Schroth, bei der man schon ein bestimmtes Verständnis haben muss.
Allerdings sollte unbedingt abgeklärt werden, ob hier möglicherweise eine progediente Skoliose vorliegt, also eine Skoliose, die sich weiter verstärkt, wenn man nichts dagegen tut. Ausgehend von einem Alter von jetzt 10 Jahren kann sich da leider sehr viel negatives ergeben.
Deswegen auch die konkrete Frage nach der Situation der Schwester.
Eine deutsche Möglichkeit für Dänen wäre evtl. hier zu finden:
viewtopic.php?t=3169
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es in Lübeck eine Skoliose kompetente Kinderorthopädin:
Frau Dr. med. Monika Ekkernkamp
Wakenitzstraße 1
23564 Lübeck
Tel.: (0451) 79 80 00
Fax: (0451) 79 79 30
www.orthopaeden-luebeck.de
Bitte weist bei der Terminvergabe daraufhin, dass ihr in die Skoliosesprechstunde wollt!!!
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Julia,
wie Klaus schon geschrieben hat, ist bei einer Skoliose von 11° noch kein großer Handlungsbedarf gegeben. Bei 11° spricht man auch noch eher von einer skoliotischen Fehlhaltung als von Skoliose. Man kann wie von Klaus gesagt über Krankenmgymnastik nach Voitja oder mach Schroth nachdenken, eine Korsett-Indikation ist noch nicht gegeben.
Was aber sehr wichtig ist: Ihr müsst den Rücken Deiner Schwester sehr regelmäßig beobachten! Spätestens alle zwei Monate solltet Ihr den Vorbeugetest mit ihr machen, am besten jedesmal fotographieren. Sobald sich auch nur ein leichter Rippenbuckel abzeichnet oder Ihr das Gefühl habt, dass z.B. eine Schulter etwas höher steht als die andere, müsst Ihr sofort wieder zum Orthopäden und erneut röntgen. Falls sich der Rücken dann verschlechtert hat müsst Ihr sofort reagieren, ab eine Skoliose-Winkel von 15 bis spätestens 20° solltet Ihr dann eine Korsett-Therapie beginnen, wobei Ihr dann darauf achten müsst, dass das Korsett auch etwas taugt!
Gruß Thomas
wie Klaus schon geschrieben hat, ist bei einer Skoliose von 11° noch kein großer Handlungsbedarf gegeben. Bei 11° spricht man auch noch eher von einer skoliotischen Fehlhaltung als von Skoliose. Man kann wie von Klaus gesagt über Krankenmgymnastik nach Voitja oder mach Schroth nachdenken, eine Korsett-Indikation ist noch nicht gegeben.
Was aber sehr wichtig ist: Ihr müsst den Rücken Deiner Schwester sehr regelmäßig beobachten! Spätestens alle zwei Monate solltet Ihr den Vorbeugetest mit ihr machen, am besten jedesmal fotographieren. Sobald sich auch nur ein leichter Rippenbuckel abzeichnet oder Ihr das Gefühl habt, dass z.B. eine Schulter etwas höher steht als die andere, müsst Ihr sofort wieder zum Orthopäden und erneut röntgen. Falls sich der Rücken dann verschlechtert hat müsst Ihr sofort reagieren, ab eine Skoliose-Winkel von 15 bis spätestens 20° solltet Ihr dann eine Korsett-Therapie beginnen, wobei Ihr dann darauf achten müsst, dass das Korsett auch etwas taugt!
Gruß Thomas
...
Meine schwester, die in diesen woche operiert soll, ist 14 jahre alt und seine Graden ist 58.
Die operation ist nur da oben. Wir haben die skoliose seit 2 jahre haben, sie braucht eine nachtkorsett und es war sehr gut, weil in 1 jahre hatte seine graden nur 2-3 graden viel bekommt.
Wir ist sehr beunruhigt für die operation
aber die Arzt ist gut, so wir haben zutrauen für ihm. Aber es ist so schwer für eine familie! aber wenn wir denke, dann haben wir so viele Menschen in diesen Welt, die skoliose haben! Es ist sehr unbegreiflich!
Wir ist jetzt ängslich für meine andere schwester! Aber sie muss stark bleiben, so wir wünschen sie zu Schwimmen melden, und traning mit eine fysioterapist. Ist dass eine gute Idee, und wir will Bildern jeden jahre nehmen.
Die operation ist nur da oben. Wir haben die skoliose seit 2 jahre haben, sie braucht eine nachtkorsett und es war sehr gut, weil in 1 jahre hatte seine graden nur 2-3 graden viel bekommt.
Wir ist sehr beunruhigt für die operation
Wir ist jetzt ängslich für meine andere schwester! Aber sie muss stark bleiben, so wir wünschen sie zu Schwimmen melden, und traning mit eine fysioterapist. Ist dass eine gute Idee, und wir will Bildern jeden jahre nehmen.
- Klaus
- Moderator/in

Da das scheinbar auch familiär bedingt ist, wäre die Frage, wie war das mit der Schwester, als sie 10 Jahre alt war?fille hat geschrieben:Meine schwester, die in diesen woche operiert soll, ist 14 jahre alt und seine Graden ist 58.
Auf jeden Fall gezielte Physiotherapie !!Aber sie muss stark bleiben, so wir wünschen sie zu Schwimmen melden, und traning mit eine fysioterapist. Ist dass eine gute Idee
Googel mal in Dänemark nach "Voitja" und "Katharina Schroth", vielleicht gibt es dort entsprechende Therapeuten.
Und vor einer drohenden OP steht immer die konservative Therapie und da muss man evtl. auch weitere Wege in Kauf nehmen, siehe mein Tipp mit Lübeck.
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: ...
Nur einmal im Jahr überprüfen ist in diesem Alter viel zu selten!fille hat geschrieben:Ist dass eine gute Idee, und wir will Bildern jeden jahre nehmen.
Ihr müsst den Rücken spätestens alle zwei bis drei Monate mit dem Vorbeugetest überprüfen!
Gruß Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Fille, ich wollte wissen, ob sich die Situation bei der Schwester mit dem Alter stark verschlechtert hat, weil man das möglicherweise auf die andere Schwester übertragen kann.
Das scheint offenbar nicht der Fall zu sein, aber man muss trotzdem sehr aufpassen!
Nimm die bisherigen hier geschriebenen konkreten Ratschäge ernst und denke bitte auch darüber nach, dass auch längere Wege nötig sein können, um zu einer guten Versorgung zu kommen.
Es reicht nicht aus, nur alle 2-3 Monate eine Kontrolle zu machen, es sollte schon behandelt werden !!
Voijta/ Schroth
Gruss
Klaus
Das scheint offenbar nicht der Fall zu sein, aber man muss trotzdem sehr aufpassen!
Nimm die bisherigen hier geschriebenen konkreten Ratschäge ernst und denke bitte auch darüber nach, dass auch längere Wege nötig sein können, um zu einer guten Versorgung zu kommen.
Es reicht nicht aus, nur alle 2-3 Monate eine Kontrolle zu machen, es sollte schon behandelt werden !!
Voijta/ Schroth
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Schwimmen ist sicherlich generell gut, aber bei Physiotherapie würde ich schon zielgerichtet vorgehen.fille hat geschrieben:aber denkst du nicht das schwimmung hilfe kann? und trennung bei eine fysioterapeut mit maschinen?
Voijta und Schroth sind gute Methoden und Du solltest erst einmal herausfinden, ob das irgendwo angeboten wird!
Das Training mit Maschinen bei Skoliose im Kindesalter ist nach meiner Meinung nicht produktiv, auch wenn es unter Aufsicht und möglicherweise mit ganz kleinen Gewichten, sofern überhaupt vorhanden, durchgeführt wird.
Generell könnte ich mir das nur bei Hyperkyphose vorstellen, weil man mit den symetrischen Geräteübungen ganz gut in eine Korrektur hinein kommen kann, aber wahrscheinlich auch erst mit etwas höheren Alter.
Ich denke, hier sind wirklich freie Übungen zu machen, die auch das Körpergefühl für richtige Bewegungen stärken. Bestenfalls beim Seilzug als Gerät könnte ich mir sinnvolle Übungen vorstellen, sofern ganz kleine Gewichte möglich sind.
Gruss
Klaus
..
okay, vielen dank für deine antwort.
jetzt musst mein andere schwester rasch (sund) bleiben, danach will ich und meine mutter/vater denken was zu tun mit meine kleine schwester. meine eltern ist jetzt bei mein schwester auf die hospital.
aber vielen danke für deine antwort!
jetzt musst mein andere schwester rasch (sund) bleiben, danach will ich und meine mutter/vater denken was zu tun mit meine kleine schwester. meine eltern ist jetzt bei mein schwester auf die hospital.
aber vielen danke für deine antwort!
!! wichtig!
klaus, du sagt Vojita, was ist dass? (kannst du das in english schreibe?)
und du denkst es will hilfe mein schwester zu die graden stoppen?
und du denkst es will hilfe mein schwester zu die graden stoppen?
...
und katarina schroth, dass weiss ich ein bisschen.
aber sie geb mein schwester ein korsett? ist dass richtig, oder will se behandeln mein schwester mit maschinen und so?
weil korsett ist frü for ihn?
ich habe ein Röntgenbild von ihn, willst du es sehen, so du kann sage wie sein skoliose ist?
aber sie geb mein schwester ein korsett? ist dass richtig, oder will se behandeln mein schwester mit maschinen und so?
weil korsett ist frü for ihn?
ich habe ein Röntgenbild von ihn, willst du es sehen, so du kann sage wie sein skoliose ist?
- Thomas
- Tech-Admin

Hallo fille,
ein Korsett ist in Ordnung, wobei das Korsett bei einem solch kleinen Winkel - so lange der Winkel so klein bleibt - sicherlich nur nachts getragen werden muss.
Krankengymnastik nach Katharina Schroth ist ab einem Alter von 10 Jahren sicherlich schon möglich, allerdings muss diese Art der Krankengymnastik in einer speziellen mindestens vierwöchigen Kur in einer der beiden Schroth-klinikne Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gelernt werden.
Voijta würde ich im Alter von 10 nicht mehr empfehlen. Da würde ich - wie gesagt - lieber gleich Schroth empfehlen.
Das wichtigste ist - wie weiter oben schon geschrieben - den Rücken Deiner Schwester regelmäßig beobachten und sobald sich etwas verändert, sofort reagieren!
Gruß Thomas
ein Korsett ist in Ordnung, wobei das Korsett bei einem solch kleinen Winkel - so lange der Winkel so klein bleibt - sicherlich nur nachts getragen werden muss.
Krankengymnastik nach Katharina Schroth ist ab einem Alter von 10 Jahren sicherlich schon möglich, allerdings muss diese Art der Krankengymnastik in einer speziellen mindestens vierwöchigen Kur in einer der beiden Schroth-klinikne Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gelernt werden.
Voijta würde ich im Alter von 10 nicht mehr empfehlen. Da würde ich - wie gesagt - lieber gleich Schroth empfehlen.
Das wichtigste ist - wie weiter oben schon geschrieben - den Rücken Deiner Schwester regelmäßig beobachten und sobald sich etwas verändert, sofort reagieren!
Gruß Thomas