Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
serafina72
Newbie
Newbie

Skoliose

Beitrag von serafina72 »

Hallo brauche dringend euren Rat ,
angefangen hat alles mit starken Schmerzen im rechten Arm ,Schulter und Nacken .Ständig kribbelte mein Arm .Mein Arzt hat mich dann zum Orthopäden geschickt .Der hat meinen Hals geröntgt und festgestellt das C5 blockiert ist .Wure erstmal eingerenkt .Bekam dann Krankengymnastik und Schmerztabletten .
Bei der ´Krankengymnastik wurde mir dann gesagt ich hätte ein Hohlkreuz Hybermobiliät und Skoliose könnte auch sein solle noch mal zum Orthopäden .Ich wieder zum Orthopäden .Er wieder eingerenkt mich drei Wochen krank geschrieben .Als ich ihm dann gesagt habe was die von der Krankengymnastik gesagt hat meinte er nur knne er nicht beurteilen hat mein Rücken nicht gesehn und weg war er im nächsten Zimmer .
Bin dann zu einem anderen Orthopäden und die meinte auch das es Skoliose ist ein Hohlkreuz und Hybermobilität .
Ich solle die Röntgenbilder besorgen und im April wieder kommen um dann noch mehr Untersuchungen machen zu lassen .
Nun meine Frage ich habe nach familienpause gerade ein Praktikum im Altenheim gemacht was mir großen Spaß gemacht hat .Meine Krankengynastin sagt ich dar erst mal gar nicht schwer heben . Ich würde so gerne in diesem Beruf arbeiten merke aber selber das schon bei kleinster Anstrengung mein Rücken schmerzt ,starke Kopfschmerzen habe ich auch ständig ,Hand kribbelt .....Werde ich diesen Beruf machen können ????
Vielen Dank
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Serafina,

als erstes brauchst Du eine richtige Diagnose. Wenn dann die wirkliche Ursache Deiner Schmerzen bekannt ist, wird man sehen was sich erreichen lässt damit Du die Schmerzen wieder los wirst.

Deine Wirbelsäule wird, auch wenn die Schmerzen weg sind, eine Schwachstelle bleiben, die Du bei der Berufswahl berücksichtigen solltest. In der Altenpflege wirst Du immer wieder schwer heben müssen und rückebgerechtes Arbeiten ist auch nur begrenzt möglich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich arbeite selbst in einem Krankenhaus.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Ramses,

anscheinend wird die Kinesthetik in der Pflege aus Zeitmangel nur bedingt eingesetzt. Das ist ja auch wieder ein Thema für sich und man muss sich damit beschäftigen, damit man das auch anwenden kann. Leider weiß ich auch nicht sehr viel darüber, aber ich brauche das ja auch nicht. Also ich könnte auch nicht in der Pflege arbeiten. Würde mich zwar einerseits schon interessieren, aber auch nicht wirklich ein Berufsziel von mir sein.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
serafina72
Newbie
Newbie

Beitrag von serafina72 »

Danke für deine Antwort .
serafina72
Newbie
Newbie

Beitrag von serafina72 »

Habe in diesen 2 Wochen gemerkt das der Beruf eine Berufung für mich wäre .Aber die Rückenschemrzen waren auch nicht ganz ohne .Dachte erst kommt von dem Ungwohnten und gibt sich wieder aber wurde immer schlimmer .
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Agrimon,

in der Pflege wird man immer wieder Situationen erleben, in denen Kinästhetik, selbst wenn man sie beherrscht, und rückengerectes Arbeiten nicht anwenden kann. Bei einem Notfall wenn alles schnell gehen muss oder wenn ein Patient aus dem Bett fällt, helfen die Techniken nicht weiter. Dann kommt noch zumeist eine dünne Personaldecke hinzu, weshalb viele Hebeaarbeiten von einer Person, wo eigentlich zwei notwendig wären, verrichtet werden müssen. Daran wird sich auch nichts ändern, solange der Arbeitsmarkt genügend qualifizierte Kräfte vorhält. Leider müssen sehr viele Pflegerinnen und Pfleger in den vorzeitigen Ruhestand gehen oder werden gar berufsunfähig.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
serafina72
Newbie
Newbie

Beitrag von serafina72 »

Hallo Ramses ,
stimmt habe ab dem dritten Tag auch schon alleine bewohner aus dem Bett oder ins Bett gehoben alleine .
Antworten