Gradermittlung - habe ich ein Recht darauf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rhodos2006
Newbie
Newbie

Gradermittlung - habe ich ein Recht darauf?

Beitrag von Rhodos2006 »

Hallo! Bei mir wurde Skoliose festgestellt, aber noch nie Gradzahl. Geröntgt wurde ich auch nur im Liegen, überall steht, dass dies im Stehen geschehen muss. Kann ich eine Gradzahlermittlung verlangen. unerheblich scheint dies nicht zu sein. Man sieht schon das ich "Schief" bin. Ein Hosenbei ist auch ca 2 cm länger. vielen Dank für Antworten!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Rhodos,
schön, ich kommuniziere mit einer Insel :D

Also, zu einer kompetenten Diagnose gehört bei Skoliose auf jeden Fall die Gradzahl. Sie dient dazu, das Ausmaß festzustellen und auch, um mit späteren Aufnahmen vergleichen zu können, inwieweit sich die Skoliose verbessert od. verschlechtert hat.

Wenn das dein Arzt nicht gemacht hat und zudem noch im LIEGEN :nein: geröntgt hat, dann scheint er in Sachen Skoliose nicht besonders kompetent zu sein. Die Aufnahmen sind auf jeden Fall unbrauchbar, du brauchst eine Ganzwirbelsäulenaufnahme im Stehen. Du solltest also auf jeden Fall den Arzt wechseln. Wo kommst du denn her, schau mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden, ob es für deine Region gute Ärzte gibt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Rhodos,

ich schließe mich minimine an, es macht meines Erachtens nach keinen Sinn, bei Deinem jetzigen Arzt auf Gradzahlen zu bestehen, wenn er nicht einmal in der Lage ist, eine Rücken-Ganzaufnahme im Stehen zu machen.

Suche Dir lieber einen anderen Orthopäden, der in Sachen Wirbelsäule kompetenter ist.

Gruß Thomas
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Rhodos,

Du brauchst als erstes eine rictige Diagnose von einem Arzt der sich mit Skolose auskennt. Auch die Ursache der Beinlängendifferenz muss diagnostiziert werden. Es kann sich bei Dir um eine Beinverkürzung wie auch um einen Beckenschiefstand oder Beckenverwringung handeln. Danach richtet sich dann auch die Therapie, 2 cm Unterschied ist nicht gerade wenig und wenn es sich wirklich nur um eine reine Verkürzung eines Beines handeln sollte müsste diese auch ausgeglichen werden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten