Kur abgelehnt was nun ??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Oliver
Newbie
Newbie

Kur abgelehnt was nun ??

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person ich bin Oliver werde 38 und habe eine Kur beantragt die abgelehnt wurde, bei mir wurde folgendes festgestellt:

S-förmige Thorakolumbalskoliose,Zervikozephalgien,initiale Koxarthrose rechtsseitig,chronisch rezidivierendes Wirbelsäulen-Syndrom ohne Nervenwurzelreizerscheinungen,hohlrunder Rücken.

Und die Kur wurde abgelehnt mit der Begründung das eine Ausschöpfung der möglichen ambulanten Therapiemaßnahmen erfolgen muß.

Kann mir jemand sagen was ich außer KG noch machen kann,zumal ich diese nicht jedes Quartal verordnet bekomme.

Widerspruch habe ich natürlich eingelegt und dies wurde abgelehnt,vor das Sozialgericht möchte ich nicht ziehen

Gruß Oliver
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Oliver,

zunächst mal hoffe ich, dass es sich bei Dir um eine Schroth REHA handelt.
Immerhin hast Du laut der Diagnose eine Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine offensichtlich nicht zu vernachlässigende Skoliose, die sonst bei einem Rundrücken oft nur als begleitend gering auftritt.
Das Ausschöpfen der ambulanten Therapie kann schon über KG erfolgen, am besten 3x 6 Behandlungen hintereinander (Diagnosegruppe WS 2), wobei natürlich jedesmal festgestellt wird, dass sich nur temporär etwas verbessert
Was ist denn in der Vergangenheit insgesamt unternommen worden?

Gruss
Klaus
Oliver
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliver »

Nichts außer ein bis zweimal im Jahr KG, bringt aber nicht wirklich was.
Ich weiß ja noch nicht einmal den Grad meiner Skoliose.

Was mich nur wundert das mein Orthopäde zu mir sagt wenn sich nicht bald etwas ändert dann wäre ich in zwei Jahren nicht mehr arbeitsfähig.
Schon merkwürdig das dann mein Rheaantrag abgelehnt wurde,selbst die Gutachterin hat mir viel Glück gewünscht. Vielleicht ist es aber auch meine Schuld da ich eher eine Schmerztablette einwerfe als zum Arzt zu gehen.

Naja vielleicht sollte ich mir auch mal einen anderen Orthopäden suchen.

Gruß Oliver
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Oliver hat geschrieben:Nichts außer ein bis zweimal im Jahr KG, bringt aber nicht wirklich was.
Ich weiß ja noch nicht einmal den Grad meiner Skoliose.
Dann hast Du doch schon KG gehabt, liste das doch mal konkret auf!

Ist es denn nun ein Antrag auf eine Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ??

Gruss
Klaus
Antworten