hallo,
ich bin neu hier und brauche mal euren rat.
habe ne skoliose - oben 55 grad nach rechts und unten 52 grad nach links - weil das nicht reicht noch ne kyphose - grad unbekannt - und einen drehgleitwirbel im lw bereich. denke er ist bei l3, weiss das aber leider nicht genau.
die meinungen der ärzte, ob ich mich totalversteifen lassen soll, gehen sehr auseinander. da ich aber auch arthrose in beiden knien habe würde für mich diese op eigentlich weniger lebensqualität bringen, weil ich in meiner bewegung wesentlich mehr eingeschränkt wäre als jetzt.
würde ich mir nur die lw versteifen lassen, wird der verschleiss oberhalb oder unterhalb der versteifung weitergehen.
ich schmerzen durch den drehgleitwirbel sind manchmal kaum auszuhalten. möchte eine behandlung oder was auch immer gegen die schmerzen, damit ich mich wieder besser bewegen kann um weiter abzunehmen.
komme ich zu nem skoliosespezialisten, höre ich nur op. frage ich "normale" orthopäden, dann sagen die ich soll mich nicht operieren lassen. es wird jetzt nochmal per mrt geprüft, ob vielleicht der spinalkanal vielleicht verengt ist, da ab und zu das linke bein einfach wegrutscht, wenn ich es belaste - also treppensteigen zuerst mit links oder bordsteinkante mit links.
wie kann ich die schmerzen ohne op in den griff bekommen? ich nehme immer ne lyrica, wenn die schmerzen zu schlimm werden. die helfen dann, allerdings nur für etwa 12 stunden.
gruss birgit
Alternativen zur OP - Schmerztherapie
Hallo Birgit,
ich hab ähnliche Probleme wie du und bei mir soll nach der Reha (Beginn 20.5.) entschieden werden, ob ich mich operieren lassen muss/darf.
Hast du denn schon Krankengymnastik nach Schroth gelernt? Wenn ja: profitierst du davon? Wenn nicht: beantrage mal über die Rentenversicherung oder Krankenkasse einen Aufenthalt in einer speziellen Klinik. Die Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim ist dir vielleicht ein Begriff, für Erwachsene soll Bad Salzungen aber wohl eher ausgerichtet sein.
Lg
Tanja
ich hab ähnliche Probleme wie du und bei mir soll nach der Reha (Beginn 20.5.) entschieden werden, ob ich mich operieren lassen muss/darf.
Hast du denn schon Krankengymnastik nach Schroth gelernt? Wenn ja: profitierst du davon? Wenn nicht: beantrage mal über die Rentenversicherung oder Krankenkasse einen Aufenthalt in einer speziellen Klinik. Die Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim ist dir vielleicht ein Begriff, für Erwachsene soll Bad Salzungen aber wohl eher ausgerichtet sein.
Lg
Tanja
Bad Sobernheim
Hallo Tanja,
ich war vor 30 jahren in bad sobernheim. ich empfand das als die hölle. bist ein paar km vor der haustür - wohne in bad kreuznach - und darfst nicht heimfahren. dort werde ich mich nie mehr einsperren lassen.
der erfolg der quälerei damals war, dass eine kurve sich ein grad gebessert hat, zum dank hat sich dann die andere ein grad verschlechtert. also wenn du so willst, wars für die füsse.
bei rückenschmerzen finde ich die übungen nach mac kenzee viel besser, aber da nen therapeuten zu finden ist sehr schwierig.
hatte mal in bad sobernheim angefragt, weil ich ne zweite meinung hören wollte. da hat die glatt gesagt, erwachsene können sie nicht annehmen. wollte ja nur nen termin beim chefarzt und nicht dort einziehen.
habe bei der rentenversicherung ne kur beantragt, die wurde abgelehnt, mit der aussage: das könnte man alles ambulant machen. dabei wollte ich sowieso ne kur in bad kreuznach machen, aber mit krankengymnastik nach der arbeit etc bewirkt man da nicht sehr viel.
man soll sich bewegen, aber es tut weh, also lässt mans, aber das ist nicht gut. ist ein teufelskreis.
lg birgit
ich war vor 30 jahren in bad sobernheim. ich empfand das als die hölle. bist ein paar km vor der haustür - wohne in bad kreuznach - und darfst nicht heimfahren. dort werde ich mich nie mehr einsperren lassen.
der erfolg der quälerei damals war, dass eine kurve sich ein grad gebessert hat, zum dank hat sich dann die andere ein grad verschlechtert. also wenn du so willst, wars für die füsse.
bei rückenschmerzen finde ich die übungen nach mac kenzee viel besser, aber da nen therapeuten zu finden ist sehr schwierig.
hatte mal in bad sobernheim angefragt, weil ich ne zweite meinung hören wollte. da hat die glatt gesagt, erwachsene können sie nicht annehmen. wollte ja nur nen termin beim chefarzt und nicht dort einziehen.
habe bei der rentenversicherung ne kur beantragt, die wurde abgelehnt, mit der aussage: das könnte man alles ambulant machen. dabei wollte ich sowieso ne kur in bad kreuznach machen, aber mit krankengymnastik nach der arbeit etc bewirkt man da nicht sehr viel.
man soll sich bewegen, aber es tut weh, also lässt mans, aber das ist nicht gut. ist ein teufelskreis.
lg birgit
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Birgit,
hast du evtl. schonmal an ein Korsett gedacht? Viele hier im Forum tragen ein Korsett zur Schmerzbekämpfung und bei vielen hilft es auch.
Von Bad Kreuznach ist es doch auch gar nicht so weit bis nach Leonberg und Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Rahmouni. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, wenn die Versicherung schon keine Reha zahlen will.
LG
Minimine
hast du evtl. schonmal an ein Korsett gedacht? Viele hier im Forum tragen ein Korsett zur Schmerzbekämpfung und bei vielen hilft es auch.
Von Bad Kreuznach ist es doch auch gar nicht so weit bis nach Leonberg und Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Rahmouni. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, wenn die Versicherung schon keine Reha zahlen will.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein