links konvexe Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
helma1960

links konvexe Skoliose

Beitrag von helma1960 »

Hallo
Ich habe mal eine frage. Ich bin 48 jahre und habe eine links konvexe Skoliose mit einem Rückenbuckel. Habe dadurch eine sehr starke Verkrümmung und dadurch auch sehr viel Schmerzen und bekomme weniger gut Luft, da die Organe bei mir etwas gequetscht sind.
Ich komme aus der DDR und früher hatte sie wohl noch nicht so die Mittel es zu beheben.
Mußte als Kind in einer Gipsmolle liegen.

Das komische ist bei uns, das meine Cousine mütterlicher Seite genau das gleiche hat. Sie wurde damlas operiert, aber ich war da wohl zu zart zu.

Was meine Frage jetzt eigentlich ist, ist das mein Sohn seine Freundin ein Baby erwartet. Nun wollte ich wissen, ob das Kind auch eine Skoliose haben kann?
Es grüßt Andrea
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Andrea,
helma1960 hat geschrieben:Was meine Frage jetzt eigentlich ist, ist das mein Sohn seine Freundin ein Baby erwartet. Nun wollte ich wissen, ob das Kind auch eine Skoliose haben kann?
Es gibt wohl keine detaillierten Studien über die Vererblichkeit von Skoliose, aber grundsätzlich ist es wohl schon so, dass die Skoliose innerhalb von bestimmten Familien gehäuft vorkommen kann. Das wird auch hier im Forum auch immer wieder berichtet.

Du musst daher bei Deinem Enkel schon mit einer etwas erhöhten Skoliose-Wahrscheinlichkeit rechnen, was aber nicht beudeutet, dass dieser/diese dann auf jeden Fall Skoliose haben wird.

Viele Grüße

Thomas
helma1960

Beitrag von helma1960 »

Danke für die schnelle Antwort
Antworten