Schmerz und Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
butou2

Schmerz und Skoliose

Beitrag von butou2 »

Hallo!

Ich schreibe gerade eine Arbeit über die Zusammenhänge von Schmerzen und Skoliose.

Mich interessieren die genauen Schmerzlokalisationen sowie erfolgreiche bzw. weniger erfolgreiche Schmerztherapien.

Ich freue mich wenn jemand seine Erfahrungen teilen möchte

Alles liebe,
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo butou2,

der Zusammenhang zwischen Schmerz und Skoliose ist meines Erachtens nach noch in keinster Weise endgültig erforscht (man korrigiere mich wenn ich hier was falsches sage).

Es gibt natürlich Folgeerscheinungen der Skoliose wie einseitige Bandscheibenbelastung, die zu Bandscheibenvorfällen oder zu einer Verknorpelung der Bandscheibe führen können, auch Wirbelgleiten kommt bei Skoliose häufiger vor, wenn ich mich richtig erinnere. Ob und wann solche Spätfolgen der Skoliose auftreten kann aber nicht eindeutig vorhergesagt werden.

Außerdem ist es so, dass es hochgradige Skoliosen gibt, die keinerlei Schmerzen verursachen, andererseits gibt es Patienten mit einer relativ kleinen Skoliose, die über hochgradige Schmerzen klagen.

Auch die Therapie gegen Schmerzen bei Skoliose kann man nicht verallgemeinern. Es gibt eine Reihe von Patienten, denen z.B. eine Schroth-Reha und darauffolgendes regelmäßiges Schrothen gut gegen Schmerzen hilft. Andere berichten über erhebliche Schmerzlinderung durch orthopädische Korsetts, wobei hier sowohl statisch und dynamisch (Kubin-Orthese) stützende Korsetts als auch korrigierende Korsetts helfen könnnen. Welche Therapie beim Einzelnen am besten anschlägt kann meist nicht voraussgesagt werden sondern kommt wohl eher auf den Versuch an.

Gruß Thomas
Antworten