Kurgenehmigung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
michi35

Kurgenehmigung?

Beitrag von michi35 »

Hallo,

wieviel Jahre müssen seit der letzten Kur vergangen sein, um wieder eine Kur genehmigt zu bekommen. Normalerweise sagt man 4 Jahre, aber ist es mit einer Skoliose von 42°C und Schmerzen möglich auch schon wieder früher in Kur fahren zu können?

Viele Grüße
Michi35
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Michi,

kommt auf Dein Alter an.

Bist Du Jugendlicher, kannst Du jedes jahr eine Reha bekommen. Als Erwaachsener (was ich bei Dir vermute) gilt meines Wissens nach die Vierjahres-Regel.

Thomas
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,

auch als Erwachsener gilt nicht immer die 4-Jahresfrist. Ich fahre z. B. ca. alle 2 Jahre. (90 Grad Skoliose). Kommt aber bestimmt auf den jeweiligen Sachbearbeiter an. Der Kostenträger ist bei mir die Krankenkasse.
Einfach versuchen und nicht sofort aufgeben. Der Arzt muss natürlich schon eine ordentliche Begründung in den Antrag schreiben.

LG
michi35

Beitrag von michi35 »

Schade, dass ich keine Jugendliche mehr bin :-)

Die 4-Jahresregelung kenne ich auch, aber vielleicht sollte ich es mit meinem Arzt zusammen versuchen jetzt schon wieder eine Kur zu bekommen. Meine letzte war vor 2 Jahren.
Antworten