Skoliose/kyphose ERNÄHRUNG

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
komodo

Skoliose/kyphose ERNÄHRUNG

Beitrag von komodo »

Guten Tag,

ich leide unter einer mittlerstarken Skoliose und Kyphose. Beim recherchieren im Internet bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem geschrieben steht :

"In jedem Fall sollten Kyphose- und Skoliosepatienten schwere körperliche Belastungen vermeiden. Ebenso sollte der Patient sich gesund ernähren."

mir ist natürlich klar dass sich "gesund ernähren" gut ist :cool: - aber wieso ist dies bei Skoliose/Kyphosepatienten BESONDERS wichtig? und welche Nährstoffe sollte man besonders zu sich nehmen?

Und dann habe ich nochmal eine kleine Frage:
Ich habe oft starke Rückenschmerzen wenn ich lange stehen muss, habt ihr Tricks und Tipps für die akute Schmerzbehandlung? (Ich werde in Kürze meine ärztliche Diagnose zur Skoliose / Kyphose nochmal einfügen - zum besseren Verständis)

Vielen Dank für die Antworten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

komodo hat geschrieben:(Ich werde in Kürze meine ärztliche Diagnose zur Skoliose / Kyphose nochmal einfügen - zum besseren Verständis)
Ich denke, das ist erst einmal das Wichtigste, um Deine Situation in den Griff zu bekommen! Und dazu gehört auch Dein Alter.

Es gibt keine spezielle Ernährung bei Skoliose/Kyphose, bestenfalls könnte man sagen, dass eine chronische Fehlernährung natürlich nicht förderlich ist, insbesondere bei der höheren Belastung des Körpers. Und wenn ich mir vorstelle, dass eine intensive aktive Muskelpflege stattfinden muss, ist die grundsätzlich immer gute Ernährung schon ganz wichtig. Und die wirkt auch auf das Wohlbefinden, was widerum auch positive Auswirkung auf die Stärke der möglichen Beschwerden hat.

Es sei denn, es liegt z.Bsp. Morbus Bechterew vor, bei dem zusätzliche Nährstoffe hilfreich sein sollen oder andere begleitende oder sogar auslösende Krankheiten, die gezielt angegangen werden müssen.
Meistens sind die Ursachen aber unbekannt oder nicht mit Medikamenten oder "noch besserer Ernährung" zu behandeln.

Gruss
Klaus
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking

Beitrag von Elresi »

Sich gesund ernähren bedeutet auch, dass man seinen Knochen nicht übermäßiges Gewicht zumutet und auf ausreichende Vitamin- und Spurenelementzufuhr achtet, besonders für die Knochen.
Je mehr Gewicht man mit sich schleppt, desto schwerer fallen einem auch Physiotherapie und Sport.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

elresi hat geschrieben:Je mehr Gewicht man mit sich schleppt, desto schwerer fallen einem auch Physiotherapie und Sport.
Ist bei mir absolut kein Probem, aber jetzt, wo Du das sagst, in Bad Salzungen bei meiner REHA fiel das nicht nur bei den vorbeiziehenden Kindern von Charlottenhall auf, sondern auch in wenigen Einzelfällen von Patienten. Eine musste deswegen sogar vorzeitg abbrechen.
Und es gab extra eine Diätberatung, die darauf schliessen ließ, dass das offensichtlich doch ein grösseres Problem ist.

Gruss
Klaus
Antworten