Meine letzte aufnahme wurde endlich vermessen
ich hab ne verschlechterung von 7 grad im vergleich zu 2007 (35 jetzt 42)
das klingt schon beängstigend bin schon 22
hab im moment überhaupt kein plan was ich tun soll
was meint ihr brauche ich unbedingt ein korsett?
ist das überhaupt so schlimm wie ich denke, oder kann man das alles auf die tageszeit schieben?
Progredienz
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo cranberry,
meine Skoliose hat sich auch noch mit Anfang 20 verschlechtert.
Ob das an der Tageszeit liegt, kommt eben darauf an, zu welcher Tageszeit geröntgt wurde.
Bei mir war es z.B. so, dass die älteren Bilder (also mit der leichteren Krümmung) Abends gemacht wurden, und die Bilder mit der Verschlechterung am Vormittag. Also bei mir war das dann schon sehr deutlich.
Generell sagt man, dass es eine Messfehlertoleranz von 5° gibt, ABER bei mir hat man auch immer wieder gesagt, meine Verschlechterung von 46 auf 51 wäre in der Messfehlertoleranz, tja, wenn man dann aber den Anfangswert von 28° dagegen hält, dann ist das schon deutlich.
Gibt es von dir auch noch mehrere Röntgenbilder? Sieht man auf dem Röntgenbild eine Verschlechterung? Bei mir war es sowohl auf dem Bild als auch an meinem Rücken erkennbar.
Generell würde ich schon sagen, ist bei dir zumindest die Tendenz zur Verschlechterung da. Und da ich eben auch dieses "Erlebnis" hatte, rate ich dir schon zum Korsett. Ich wünschte, mir hätte man es gleich bei der ersten Verschlechterung verschrieben, stattdessen wurde immer nur gesagt, das gibt es in meinem Alter nicht und weiter KG verschrieben.
Mit einem Korsett, wenn es denn gut ist, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und vielleicht reicht ja sogar ein Nachtkorsett aus.
LG
Minimine
meine Skoliose hat sich auch noch mit Anfang 20 verschlechtert.
Ob das an der Tageszeit liegt, kommt eben darauf an, zu welcher Tageszeit geröntgt wurde.
Bei mir war es z.B. so, dass die älteren Bilder (also mit der leichteren Krümmung) Abends gemacht wurden, und die Bilder mit der Verschlechterung am Vormittag. Also bei mir war das dann schon sehr deutlich.
Generell sagt man, dass es eine Messfehlertoleranz von 5° gibt, ABER bei mir hat man auch immer wieder gesagt, meine Verschlechterung von 46 auf 51 wäre in der Messfehlertoleranz, tja, wenn man dann aber den Anfangswert von 28° dagegen hält, dann ist das schon deutlich.
Gibt es von dir auch noch mehrere Röntgenbilder? Sieht man auf dem Röntgenbild eine Verschlechterung? Bei mir war es sowohl auf dem Bild als auch an meinem Rücken erkennbar.
Generell würde ich schon sagen, ist bei dir zumindest die Tendenz zur Verschlechterung da. Und da ich eben auch dieses "Erlebnis" hatte, rate ich dir schon zum Korsett. Ich wünschte, mir hätte man es gleich bei der ersten Verschlechterung verschrieben, stattdessen wurde immer nur gesagt, das gibt es in meinem Alter nicht und weiter KG verschrieben.
Mit einem Korsett, wenn es denn gut ist, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und vielleicht reicht ja sogar ein Nachtkorsett aus.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ja, ich habe extra meine alten aufnahmen mitgebracht und er hat beide dann selbst vermessen.nonametoo hat geschrieben:Wurden sie von dem selber Arzt vermessen?
dabei sagte er nur das kann man wieder verbessern- nichts weiter.(??)
ich selbst habe das gefühl es hat sich in den letzten 6 monaten verschlechtert, weil die schmerzen schlimmer geworden sind.
wie das von außen aussieht?- darüber kann ich nicht urteilen da ich keine fotos von meinem rücken von früher habe.
Ich habe es sofort gesehen, ohne zu vergleichen, einige wirbeln sind neher gerückt, und die krümung ist insgesamt grösser.minimine hat geschrieben:Sieht man auf dem Röntgenbild eine Verschlechterung?
Wie das ganze vor 2007 aussah kann man leider nicht so wirklich sagen, es wurden damals leider keine ganzaufnahmen gemacht, sondern immer 2 blätterminimine hat geschrieben:Gibt es von dir auch noch mehrere Röntgenbilder?
momentan warte ich auf die antwort auf mein reha-antrag von der rentenversicherung. soll ich denn jetzt noch gezielt zum arzt gehen und nach einem korsett fragen oder erst die reha abwarten?