Hallo,
bin noch ziemlich neu im Forum und habe mal eine Frage bezügl. Rente. Ich hatte 1970 meine OP. Seit Mitte der 80iger habe ich zunehmend Probleme. Zu allem Übel hatte ich im Nov. 2008 noch eine Lungenembolie. Habe nur überlebt, weil mein Mann mich bewußtlos gefunden hat und gleich den Notarzt gerufen hat. Auf jeden Fall habe ich nun ziemliche Atembeschwerden und ein Bandscheibenvorfall (LWS) mit Vakuumphänomen kam jetzt auch noch dazu. Zur Reha hat mir der Arzt geraten Rente zu beantragen. Ich habe zum Glück noch Arbeit und mache meinen Job auch gern. Ich würde ja eine Teilrente beantragen aber heute hat meine Ärztin gesagt, daß es das nicht mehr gibt. Weiß jemand von Euch Bescheid darüber?
Viele Grüße
Cleo
P.S. habe seit 1992 GdB 50 % und G, Erhöhungsantrag läuft.
Frage zu Erwerbsminderung
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Cleo,
ich hab Dir mal was rausgesucht:
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... __nnn=true
Ist es das, was Du wissen wolltest?
Deine Ärztin hat vermutlich unrecht. Zufällig weiss ich auch über mehrere Ecken von jemand, der seit wenigen Wochen Teilrente aufgrund seines Gesundheitszustands bezieht.
Grüsse, Lady S
ich hab Dir mal was rausgesucht:
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... __nnn=true
Ist es das, was Du wissen wolltest?
Deine Ärztin hat vermutlich unrecht. Zufällig weiss ich auch über mehrere Ecken von jemand, der seit wenigen Wochen Teilrente aufgrund seines Gesundheitszustands bezieht.
Grüsse, Lady S
Hallo,
ich muß noch was ergänzen und meine Ärztin rehabilitieren. Im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst Ost gibt es eine Klausel, die besagt, daß wer eine Teilrente bezieht zwar noch ein paar Stunden arbeiten kann, aber nicht im ÖD weiterbeschäftigt sein kann.
Also weiterarbeiten bis zum bitteren Ende, oder im Lotto gewinnen.
Viele Grüße
Cleo
ich muß noch was ergänzen und meine Ärztin rehabilitieren. Im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst Ost gibt es eine Klausel, die besagt, daß wer eine Teilrente bezieht zwar noch ein paar Stunden arbeiten kann, aber nicht im ÖD weiterbeschäftigt sein kann.
Also weiterarbeiten bis zum bitteren Ende, oder im Lotto gewinnen.
Viele Grüße
Cleo