Ich heiße Anja und bin 28 Jahre alt und komme aus Sachsen Anhalt. War lange Zeit stiller Leser. Nun habe ich mich hier angemeldet und möchte gern meine Geschichte erzählen...und benötige Hilfe zum Thema Übersetzen meiner MRT-Befunde!???
Also Rückenschmerzen hab ich leider schon lange Zeit, die aber immer wieder von selbst verschwanden. Mit der Schwangerschaft meines zweiten Kindes im Jahr 2006 begannen meine extremen Schmerzen! Hatte auch Karpalthunnelsyndrome an beiden Armen, die sich aber Gott sei Dank nach der Schwangerschaft, wieder zurück bildeten!
Im Januar 2008 war ich erstmals beim MRT:
Befund lautet:
S-förmige Skoliose cervicothorakal, Harmonisches Alignement der Wirbelhinterkanten. Keine Srufenbildung. Myelon völlig homogen. Bandscheibenprotusionen mit Steilstellung HWK5 - HWK7. Unauffällige Bandscheibenverhältnisse im BWS-Bereich. Interfacettengelenksanbauten.
Beurteilung:
Kein thorakaler Bandscheibenschaden. Skoliose. Uncovertebralarthrose mit Protrusionen HWK5-HWK7. Steilstellung im unteren HWK-Bereich. Spondylarthrose.
??? ??? ??? ???
...hm Ärzte schweigen sich ja gern zum Thema aus...genaueres konnte mir keiner sagen und beim Googlen konnte ich auch nix genaues finden...
Mein zweites MRT war März diesen Jahres...
Befund mittlerweile:
Flache linke konvexe Skoliose des cervicothorakalen Übergangs im Liegen und Kyphosescheitel in Höhe HWK4/5. Die Bandscheibe in Höhe HWK 4/5 ist dehydriert. Raumfordernde Bandscheibendegenerationen mit Protrusionen oder Prolaps sind nicht nachweisbar. Keine spinale Enge. Keine Neuroforameneinengung. Homogenes Myelon.
Beurteilung:
Fehlhaltung. Beginnende Bandscheibendegeneration in höhe HWK4/5.
Meine Beschwerden sind mittlerweile kaum aushaltbar. Habe mittlerweile Schmerzen auf der kompletten linken Seite vorn wie hinten. Das Gefühl als hät ich Magenschmerzen, Darmschmerzen. Die Schmerzen zwischen den Schulterblättern sind der Horror...
Die einzige Zeit der Schmerzfreiheit ist nachts und wenige Minuten nach dem Aufstehen.
Kennt diese Probleme jemand? Kann mir jemand meine Befunde erklären?
Ich danke schon im Voraus und sorry das es so lang geworden ist!:)D
baby281