Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
baby281

Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von baby281 »

Hallo an alle!*:)

Ich heiße Anja und bin 28 Jahre alt und komme aus Sachsen Anhalt. War lange Zeit stiller Leser. Nun habe ich mich hier angemeldet und möchte gern meine Geschichte erzählen...und benötige Hilfe zum Thema Übersetzen meiner MRT-Befunde!???

Also Rückenschmerzen hab ich leider schon lange Zeit, die aber immer wieder von selbst verschwanden. Mit der Schwangerschaft meines zweiten Kindes im Jahr 2006 begannen meine extremen Schmerzen! Hatte auch Karpalthunnelsyndrome an beiden Armen, die sich aber Gott sei Dank nach der Schwangerschaft, wieder zurück bildeten!

Im Januar 2008 war ich erstmals beim MRT:

Befund lautet:

S-förmige Skoliose cervicothorakal, Harmonisches Alignement der Wirbelhinterkanten. Keine Srufenbildung. Myelon völlig homogen. Bandscheibenprotusionen mit Steilstellung HWK5 - HWK7. Unauffällige Bandscheibenverhältnisse im BWS-Bereich. Interfacettengelenksanbauten.

Beurteilung:

Kein thorakaler Bandscheibenschaden. Skoliose. Uncovertebralarthrose mit Protrusionen HWK5-HWK7. Steilstellung im unteren HWK-Bereich. Spondylarthrose.

??? ??? ??? ???

...hm Ärzte schweigen sich ja gern zum Thema aus...genaueres konnte mir keiner sagen und beim Googlen konnte ich auch nix genaues finden...

Mein zweites MRT war März diesen Jahres...

Befund mittlerweile:

Flache linke konvexe Skoliose des cervicothorakalen Übergangs im Liegen und Kyphosescheitel in Höhe HWK4/5. Die Bandscheibe in Höhe HWK 4/5 ist dehydriert. Raumfordernde Bandscheibendegenerationen mit Protrusionen oder Prolaps sind nicht nachweisbar. Keine spinale Enge. Keine Neuroforameneinengung. Homogenes Myelon.

Beurteilung:

Fehlhaltung. Beginnende Bandscheibendegeneration in höhe HWK4/5.

Meine Beschwerden sind mittlerweile kaum aushaltbar. Habe mittlerweile Schmerzen auf der kompletten linken Seite vorn wie hinten. Das Gefühl als hät ich Magenschmerzen, Darmschmerzen. Die Schmerzen zwischen den Schulterblättern sind der Horror...

Die einzige Zeit der Schmerzfreiheit ist nachts und wenige Minuten nach dem Aufstehen.

Kennt diese Probleme jemand? Kann mir jemand meine Befunde erklären?

Ich danke schon im Voraus und sorry das es so lang geworden ist!:)D

baby281 :rolleyes:
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

ich kann es dir "übersetzen" aber nicht interpretieren

alter Befund:
Skoliose im Bereich der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule, im Bereich der Halswirbelsäule findet man Gelenkverschleiß, der auch zu Vorwölbungen von Bandscheiben geführt hat (5-7) sowie Verschleiß in den Wirbelbogengelenken. Der Rest in Ordnung.

neuer Befund:
Skoliose im Bereich der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule (flach, linkskonvex), das Mark ist wieder unauffällig und nicht eingeengt, Die Bandscheibe zwischen 4. und 5. Halswirbel ist etwas auffällig, aber es gibt keine Zeichen für einen Bandscheibenvorfall und von den Gelenkverschleißen steht gar nichts mehr da
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
sebesiclj

Hilfe!!!!!

Beitrag von sebesiclj »

Hallo miteinander,

ich bin 22 Jahre alt. Mit 12 Jahren habe ich ein Korsett verschrieben bekommen, was ich zwei Jahre getragen habe und dadurch hat sich meine Skoliose verbessert von 23° auf 18° nun ist das ganze schon sehr lange her...Ich habe 2004 meine letzte röntgenuntersuchung gemacht...damals hies es, es hat sich verschlechtert auf 32° aber es wird so bleiben wenn ich viel sport mache und auf mein gewicht, haltung etc achte!! Nun habe ich gestern meine neuen röntgenbilder bekommen und es HAT SICH WIEDER VERSCHLECHTERT AUF 43°!!!!!!
..bin total verzweifelt und mit den nerven total fertig ...mache sport, gymnastik, achte auf mein Gewicht (wiege 60 kg bei 177 cm Höhe)!!!
...WAS SOLL ICH TUN????
...HAT JEMAND ERFAHRUNG???? kann mir jemand was dazu sagen/raten???
Gibts Korsetts auch für erwachsene??? ...immerhin bin ich ja jetzt schon ausgewachsen?!?!

bin über JEDE Hilfe dankbar

lg
BZebra
Profi
Profi

Re: Hilfe!!!!!

Beitrag von BZebra »

sebesiclj hat geschrieben:Gibts Korsetts auch für erwachsene??? ...immerhin bin ich ja jetzt schon ausgewachsen?!?!
Ja, gibt's. Würde ich auch in deinem Fall in Erwägung ziehen für zum nur nachts tragen. Wende dich dafür am Besten nach Stuttgart an Rahmouni und Dr. Hoffmann. Die haben da viel Erfahrung was Korsettversorgung bei Erwachsenen angeht.

Außerdem würde ich auch eine Schroth Reha machen.

Du kannst mit Nachtkorsett und/oder Schroth Reha deinen Skoliosewinkel immer ein bisschen geringer halten, als er es normalerweise wäre, wodurch sich weitere Verschlechterungen nicht so einfach aufsummieren kann.

Eine langfristige Korrektur würde ich aber nicht erwarten. Wichtig ist vielmehr, dass du diese Therapie so in deinen Alltag integrierst, dass sie dich möglichst wenig stört. Nur so kannst du es über längere Zeit auch durchalten. Wenn du hochmotiviert da ran gehst und dir zu hohe Ziele steckst, wie z.B. das Korsett auch tagsüber tragen zu wollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du aufgibst, viel größer.

Lieber alles in Maßen machen und nicht übertreiben, und auch nicht das Korsett so eng ziehen, dass du damit nicht durchschlafen kannst, nur weil du glaubst, es würde sonst nicht wirken.

Du bist schließlich ausgewachsen und kannst keine Verbesserung mehr erzielen, und auf der anderen Seite musst du auch nicht mit sehr großen Verschlechterungen rechnen, wie das während des Wachstums der Fall ist.

Lies dich zu Erwachsenenkorsetten hier im Forum durch, da steht einiges.
Antworten