Spezielle Arztsuche Berlin für Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Belli
Newbie
Newbie

Spezielle Arztsuche Berlin für Kind

Beitrag von Belli »

Hallo,
mein Kind ist 9 Jahre alt und hat eine ICP- Erkrankung, allgemeiner Name: eine Spastik, seit Geburt an. Sie kann nicht wirlich Laufen. Mobilisiert ist sie im Rolli, läuft aber sehr gerne mit ihrem Rollator herum. Wir machen 4-5 KG die Woche nach Bobath und Petö. Mittlerweile hat sich seit 3 Jahren ein Beckenschiefstand herausgebildet, der die Skoliose noch weiter voranschreiten läßt. Die uns betreuenden Ärzte haben nicht wirklich Erfahrung (und auch Interesse) auch gegen diese " Baustelle" was zu unternehmen. Wir sollten weiterhin KG machen, so der O-Ton.
Ich suche nun einen fähigen Arzt, der sich mit Kindern auf dieser neurologischen Schiene auskennt und auch was von der Wirbelsäule und dem Beckenschiefstand, Hilfsmittel usw versteht.
Ich weiß einfach nicht, wo ich mich hinwenden kann, das ja hier die Grunkrankheit eine entscheidende Rolle mit spielt. Aber so wie es ist, kanns einfach nicht bleiben und so lange man im Wachstum ist, denke ich, ist da durchaus noch einiges möglich.
Und so bin ich hier zu Euch in das Forum geraten und freue mich sehr, das es dieses gibt.
Ich hoffe sehr, das mir hier jemand weiter helfen kann.
Danke fürs lesen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Belli,

ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben und im Titel erweitert, weil das schon spezieller ist, als die üblichen Posts in der Rubrik Gesucht/Gefunden.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Re: Spezielle Arztsuche Berlin für Kind

Beitrag von BZebra »

Belli hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht, wo ich mich hinwenden kann, das ja hier die Grunkrankheit eine entscheidende Rolle mit spielt.
Die Grunderkrankung kannst du in Sachen Skoliosebehandlung außen vor lassen.

Entscheident ist bei Skoliose vielmehr der Krümmungswinkel. Wenn im Laufe des Wachstums ein bestimmter Winkel überschritten wird, dann wird die Skoliose bei jedem Patienten progredient, im Hauptwachstumsschub kann sie sich dann innerhalb weniger Monate um zig Grad verschlechtern.

Im Regionalforum ist ein Thread über geeignete Ärzte und Behandler in Berlin. Sobald die Krümmung über 15 Grad liegt würde ich deine Tochter sofort mit einem Nachtkorsett versorgen (lies dir diesen Thread durch http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=13582 ), denn du willst nicht, dass sie im Rollstuhl zusätzlich noch ein Korsett tragen muss.

Also unbedingt so früh wie möglich mit der Therapie beginnen.
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 03.06.2009 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Belli
Newbie
Newbie

Antwort

Beitrag von Belli »

Danke für Deine Infos.
LG Belli
Antworten