Bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Winfrieda
Newbie
Newbie

Bitte um Hilfe

Beitrag von Winfrieda »

Hallo zusammen

2001 wurde beim Knochenszinti eine Skoliose festgestellt. Rückenschmerzen hatte ich schon ewig und die Ärzte hatten nie eine Skoliose erkannt.
Der Arzt, der die Untersuchung anordnete, verschwand kurze Zeit später und war nimmer gesehen.
Ich bekam KG...
jeder Physiotherapeut sieht meine Skoliose, nur die Orthopäden nicht. Sie wollen noch nicht einmal den Befund/Bilder sich anschauen.
Meine Rückenprobs werden mehr leider.
Ich habe nur den Befund
auffällige rechtskonvexe Skoliose der LWS und linkskonvexe Gegenschwingung der BWS mit deutlichen Beckenschiefstand Als Kind hieß es ich habe eine Beinlängendiffernz von 1 cm, der nicht behandelt werden muss.

Vermessen nach Cobb oder Ganzaufnahmen der WS sind nie gemacht worden.

Soll ich nun von Arzt zu Arzt rennen, bis ich einen finde, der meine Skoliose ernst nimmt, oder ist der Befund eher harmlos und ich soll zufrieden sein, wenn mein HA mir KG verschreibt (als manuelle Therapie)
Ich weiß, es ist ein Laienforum, aber was sagt Ihr aus Erfahrung?

ich bin w und 45

Danke im voraus

Gruß
Winnie
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Winfrieda,
das ist so typisch für 0815-Orthopäden. Wenn du hier mal länger liest, wirst du feststellen, dass schon sehr viele ähnliches erlebt haben.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Schau doch mal ins Unterforum Gesucht/Gefunden, vielleicht gibts in deiner Gegend einen guten Orthopäden. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, zumindest einmal für eine sorgfältige Diagnose einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Winfrieda
Newbie
Newbie

Beitrag von Winfrieda »

Hallo Minimine
danke für deine Antwort
ich komme aus Bonn. Hab mal nachgeschaut so wirklich einen Doc ab ich in Gesucht und gefunden nicht gefunden.
Ich schau aber mal richtig nach.
LG
Winnie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Winfrieda hat geschrieben:Hab mal nachgeschaut so wirklich einen Doc ab ich in Gesucht und gefunden nicht gefunden.
Ich schau aber mal richtig nach.
Brauchst Du nicht, in den meisten Regionen gibt es nach den Erfahrungssammlungen dieses Forums leider keine bekannten kompetenten Orthopäden bezüglich Skoliose/Kyphose.
Und den braucht man gerade am Anfang ganz dringend, danach tun es auch "halbwegs kompetente" Ärzte.

Aber wenn Du mal nach Dr. Hoffmann suchst, wirst Du schon jede Menge Posts finden.

Gruss
Klaus
Antworten