früher Probleme - heute Verbeamtung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rudolf

früher Probleme - heute Verbeamtung

Beitrag von Rudolf »

Hi und guten Abend,

da demnächst eine amtsärztliche Untersuchung zwecks Verbeamtung ansteht: Ich hatte vor 12 Jahren einmal leichte Rückenprobleme, aufgrund derer ein Orthopäde eine leichte skoliose feststellte (Winkel weiß ich schon garnicht mehr)
Die Bundeswehr hats damals nicht gestört, ich wurde T1 gemustert und der lakonische Kommentar des Stabsarztes bei der Einstellungsuntersuchung war, dass der Rucksack ein gutes Training für den Rücken sei.
In der Tat gab es keinerlei Probleme und heute, wo ich Sport treibe (aber jetzt keine Sportskanone bin) habe ich seit Jahren keine Probleme mehr.

Jetzt habe ich aber angst, dass es beim Amtsarzt zum klassischen Nach-Vorne-Beugen-Test kommt und die zweifellos immernoch schiefe Wirbelsäule mir die Verbeamtung versaut.

Ist das wahrscheinlich, wenn ich vollkommen beschwerdefrei lebe, sogar ohne ausgesprochenes Rückentraining? Ich laufe halt sehr viel!
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Bei Skoliose gibt es keine Korrelation zwischen Winkel und Beschwerden. Du kannst von der Beschwerdefreiheit nicht darauf schließen, dass du kaum eine Skoliose hast...
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
BZebra
Profi
Profi

Re: früher Probleme - heute Verbeamtung

Beitrag von BZebra »

Rudolf hat geschrieben:Jetzt habe ich aber angst, dass es beim Amtsarzt zum klassischen Nach-Vorne-Beugen-Test kommt und die zweifellos immernoch schiefe Wirbelsäule mir die Verbeamtung versaut.

Ist das wahrscheinlich, wenn ich vollkommen beschwerdefrei lebe, sogar ohne ausgesprochenes Rückentraining? Ich laufe halt sehr viel!
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass nur eine Skoliose einer Verbeamtung entgegensprechen würde. Und anderfalls spricht deine T1 Musterung und dein abgeleisteter Dienst doch für dich.

Mit einer stärkeren Skoliose hättest du auch eigentlich nicht T1 gemustert werden dürfen, da gibt es ja noch eine Menge anderer Kategorien bei denen du entweder trotzdem Dienst hättest ableisten müssen oder nicht.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich würde die Skoliose "vergessen" und wenn du drauf angesprochen wirst, sagst du die Wahrheit, dass du das schon ewig hast, es stabil bleibt und nie Probleme damit gab.

Wenn du dich wohler fühlst, könntest du mal zwei Rückenfotos von dir hier reinstellen, eins im aufrechten Zustand und eins im nach vorn gebeugten Zustand. Vielleicht erkennt nur ein geschultes Auge die Skoliose.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Hallo und guten Abend,

erstmal danke für die Antworten, ich muss mal schauen, wie ich das mit den Fotos hinbekomme.

Das ganze ist ja niemals auch nur mit Krankengymnastik oder Korsett oder ähnlichem behandelt worden und selbst der Polizeiarzt vor 2 Monaten (da wollte ich auch mal hin) hat nichts gesagt, trotz Nachvornebeugemanöver.

Da wirds beim Finanzamt doch eher noch weniger relevant sein!?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mach dir nicht so viel Kopf drum, ich kenne Leute, die mit Skoliose verbeamtet wurden. Hängt immer vom Amtsarzt und vom eigenen Auftreten ab. Wenn du fit bist und das so verkaufen kannst, dann dürftest du nichts zu befürchten haben. Macht man dir doch einen Strick draus, legst du Widerspruch ein und gut ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten