Skoliose-Ärzte

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Skoliose-Ärzte

Beitrag von minimine »

Schaut mal, was ich gefunden habe!

http://www.skoliose-arzt.de/

Eine Ärztin davon kenne ich noch aus Bad Soberheim.
Scheint aber v.a. ein Netzwerk zu sein, für RSC-Korsetts, aber für eine Erst-Diagnose sind evtl. Ärzte dabei, die man ja mal testen könnte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wird laut Impressum von Fa. ORTHOLUTIONS betrieben.

Ist aber eine gute Hlfe bei der Suche nach Orthopäden und dem entsprechenden Testen. Werde den LINK in die Rubrik Gesucht/Gefunden "Aufruf zur Orthopädensuche" stellen.
Hildegard wird sich evtl. freuen, wenn sie die Ärztin aus Uelzen darin findet. :)

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ja, hab das mit Ortholutions auch gesehen.
Man sollte da dann aber schon bedenken, wenn man zu einem dieser Ärzte geht, dass die dann wahrscheinlich ein RSC-Korsett verordnen werden. Das wird wohl der Nachteil von dem Ganzen sein.

Aber immerhin scheinen sie ja alle Schroth zu kennen und können evtl. diesbezüglich was in die Wege leiten.

Wäre ja interessant, wenn mal jemand, der einen dieser Ärzte getestet hat, dann davon berichtet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

minimine hat geschrieben:Ja, hab das mit Ortholutions auch gesehen.
Man sollte da dann aber schon bedenken, wenn man zu einem dieser Ärzte geht, dass die dann wahrscheinlich ein RSC-Korsett verordnen werden. Das wird wohl der Nachteil von dem Ganzen sein.
Ja und zwar wohl ausschließlich.

Man sieht es ja auch schon an der Zusammenstellung jetzt. Es gibt einige auf Skoliose spezialisierte Äezte, die Ortholutions bekannt sind, aber dort nicht gelistet sind.

Hier geht es wohl eher in erster Linie um Eigenvermarktung.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Hier geht es wohl eher in erster Linie um Eigenvermarktung.
Aber zum Testen bezüglich Diagnose und Schroth REHA ein ganz guter Hintergrund.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es immer wieder Patienten/Eltern gibt, die keine weiten Wege in Kauf nehmen können oder wollen.
Dann ist es evtl. sogar besser, mit einem RSC-Korsett zu versorgen, als wenn sie bei einem 0815-Behandlungsteam landen, das gar keine Qualitätssicherung betreibt. Zumindest bei leichteren Skoliosen.

Auf der Homepage von Ortholutions gibt es ja jede Menge Fallbeispiele. Dort ist zwar kein einziges Hammerkorrektur-Beispiel wie z.B. bei Rahmouni dabei, aber immerhin ganz passable.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Man darf aber auch nicht vergessen, dass es immer wieder Patienten/Eltern gibt, die keine weiten Wege in Kauf nehmen können oder wollen.
Wenn ich mal das Beispiel Niedersachsen nehme, würde ich mir aber schon überlegen, ob ich z.Bsp. aus Braunschweig oder Hannover nach Uelzen fahre, um dort auch das Korsett anfertigen zu lassen.
Will damit sagen, dass es für die Region Uelzen möglicherweise eine insgesamt gute Versorgung (auch im Sinne kurzer Wege) sein könnte, wenn es um "Normalfälle" geht.
Aber vielleicht entsteht ja mal eine Sammlung Uelzen, in der dann die Grenzen der Möglichkeiten klar werden und die "übrigen" Niedersachsen sich entsprechende Entscheidungshilfen holen können. :)

Gruss
Klaus
Antworten