Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Martin16

Skoliose?

Beitrag von Martin16 »

Hallo,
ich bin 16 Jahre und habe es jetzt seit ca. einem Jahr, dass mein Brustkorb an meiner linken Bauchälfte raussteht Ich hab jetzt mal 3 Bilder gemacht, und möchte wissen ob es sich bei mir um Skoliose handelt.
1. Bei normalen Stehen (normale Haltung, Bauch normal)
http://s1.directupload.net/file/d/1872/ugcrbsi8_jpg.htm
2. Bei normalen Liegen
http://s7.directupload.net/file/d/1872/kpiys5s7_jpg.htm
3 Liegen mit starkem Baucheinziehen
http://s8.directupload.net/file/d/1872/ip5knrvr_jpg.htm

Eure Aufgabe ist es mir nun zu sagen, ob ich Skoliose habe und was ich tun soll!

Ich bin mir im klaren, dass viele hier stärke Probleme als ich haben und für diese Leute möchte ich mich entschuldigen, dass ich mit meinen "kleinen" Problemen hier für aufmerksamkeit Sorge.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Martin,

[equote]Hallo,
ich bin 16 Jahre und habe es jetzt seit ca. einem Jahr, dass mein Brustkorb an meiner linken Bauchälfte raussteht Ich hab jetzt mal 3 Bilder gemacht, und möchte wissen ob es sich bei mir um Skoliose handelt. [/equote]

Wir können hier keine Diagnose stellen und dürfen dies auch nicht!

[equote]Eure Aufgabe ist es mir nun zu sagen, ob ich Skoliose habe und was ich tun soll! [/equote]

Ich finde dies sehr fordernd von Dir, zumal Du Dich hier im Forum noch nicht einmal registriert oder vorgestellt hast. Alle diejenigen die sich hier die mühe machen zu antworten, tun dies ohne dafür ein Entgeld zu bekommen und investieren dafür ihre Zeit. Wie wäre es mit ein wenig Freundlichkeit? Ich kann mir vorstellen dass diese Art andere User davon abhält Dir zu antworten.

Nun zu Deinen Bildern, diese haben keinerlei Aussagekraft, um dazu etwas sagen zu können müsstest Du Bilder von Deinem Rücken einstellten, von vorne kann man nix erkennen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Meine Ausdrucksweiße tut mir sehr leid und war auch nicht böse gemeint. Ich hab jetzt auf eurer Homepage die Übungsanleitung für Patienten von Schroth gefunden. Dort heißt die Übung Nummer 7 "Drehsitz". Diese Übung korriegiert glaub ich genau mein Problem. Dort wird geschrieben "Deutliche Neigung zur schwachen Seite.", woher weiß ich welche meine schwächere Seite ist? Außerdem steht bei der Übung nur für 3BH, was bedeutet 3BH?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Martin,
Skoliose kann man (wie so vieles andere...) nicht im "Do it yourself"-Verfahren diagnostizieren oder therapieren.

Bewege Dich mal zu einem Orthopäden.
Grüsse, Lady S
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Re: Skoliose?

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo Martin!

Also wie die anderen auch, möcht ich dir Raten, einen gscheiten Orthopäden aufzusuchen, der sich, wenn möglich, auch noch mit der Wirbelsäule und Wirbelsäulendeformitäten auskennt. Ich weiß - so einen zu finden ist nicht leicht, aber probiers ;D

Deine Bilder sind für eine Einschätzung, wir stellen ja keine Diagnose, ob du eine Skoliose haben könntest oder nicht, leider nicht grad gut gewählt. Man braucht dafür Bilder von deinem Rücken...

Schau mal... Dieses Bild zeigt dir z.B., wie man an einem Rücken, eine Skoliose erkennen kann... Auch hier bekommst du noch Tipps, wie man als Laie eine Skoliose erkennen kann. Die endgültige Diagnose kann dann aber nur ein Orthopäde stellen...
Martin16 hat geschrieben:woher weiß ich welche meine schwächere Seite ist?
Dafür solltest du erstmal wissen, ob du überhaupt eine schwache Seite hast, wenn du keine Skoliose hast, dann brauchst du auch die Übungen nicht! Auch wenn ich selbst noch kein Schroth gemacht habe, glaube ich, dass es nicht sehr sinnvoll ist, jetzt einfach irgendwelche Rückenübungen zu machen, die du dabei wahrscheinlich sogar noch falsch machst, weil du einfach nicht weißt, woraufs ankommt, anstatt dass du dir professionelle hilfe suchst... Lass dir Krankengymnastik verschreiben! Das ist Sinnvoller!
Martin16 hat geschrieben:Außerdem steht bei der Übung nur für 3BH, was bedeutet 3BH?
Genau das ist es, was ich meine... Du kannst die Übungen nicht ausführen, weil du dich zum einen noch nicht auskennst und zum anderen nicht weißt, was du wie tun sollst, was wichtig ist, wie du dich korrigieren kannst etc...
Es ist wirklich sinnvoller, zum Orthopäden zu gehen, dich da anschaun zu lassen und bei Bedarf Krankengymnastik, im optimalen fall nach Schroth, zu machen!

Also, mach mal so Fotos von deinem Rücken, von hinten und wenn du dich vorbeugst und schau dir die an und / oder geh zum Orthopäden!

vlg
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo BlümchenRose, danke für dein tolles Posting. Ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

Hallo Martin, mache doch mal Bilder von deinem Rücken, und zwar von hinten aufrecht stehend, Kreuz und Schultern müssen sichtbar sein, dann nach vorn gebeugt und dann von der Seite, aber aufrecht stehend. Diese Bilder könntest du hier reinstellen. Die, die du angehängst hast, zeigen dich nur von vorne und nur einen Ausschnitt vom Oberkörper und da kann man nichts erkennen.

Aber wie schlimm ausgeprägt die Skoliose wirklich ist, kann man nur anhand eines Röntgenbildes von der ganzen (!) Wirbelsäule feststellen.

Schroth macht ohne praxisbezogene Anleitung gar keinen Sinn, das kann man nicht aus Büchern lernen, denn dazu musst du wissen, wie deine Krümmungen gelagert sind und so lange du kein Röntgenbild hast, wäre es verheerend, auf eigene Faust zu turnen, weil man dann möglicherweise eine von außen nicht sichtbare Krümmung verstärkt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten