Op gut verlaufen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Op gut verlaufen

Beitrag von katrin16 »

Hallo,

ich war schon länger nicht mir hier, ich brauchte mal Abstand von meinem Rücken und allem was mit Ärzten und Krankenhäusern zu tun hat.

Da es aber wunderbare Neuigkeiten gibt, muss ich die euch natürlich unbedingt erzählen.

Letzte Woche bin ich aus Augsburg wieder gekommen. Dort im Krankenhaus hat der Arzt zum 2. Mal meinen Gefäßtumor embolisiert, und im Gegensatz zur letzten Op letzten Herbst hat alles super geklappt.
20 Prozent des Tumors sind weg und der Arzt ist zuversichtlich, dass nach weiteren 3-4 Op's in dreimonatigen Abständen der ganze Tumor weg sein wird, oder zumindestens nicht mehr störend.

Das würde bedeuten man kann meine Skoliose operieren. Ich kann das immer noch nicht glauben, denn bis jetzt war es einfach vollkommen unrealistisch, dass es jemals gehen würde.
Wenn ich aber einen Arzt finde, der mich dann operieren würde (natürlich ein guter), dann werde ich es machen.

Ich bin 19, und die Skoliose wird trotzdem noch immer schlimmer. Ich schätze es werden zwischen 100 und 120 Grad sein, ich traue mich aber gar nicht mehr zum Röntgen.

Mit dem Korsett komme ich nicht mehr klar, da hatte ich eigentlich schon aufgegeben. Ich war ein Jahr nicht mehr bei Rahmouni, und habe es kaum noch getragen. Vor 3 Wochen war ich dann doch bei Rahmouni und er war verständlicher Weise enttäuscht von mir. Das Korsett passt nicht mehr und ich werde Anfang September ein neues bekommen.
Ich muss nochmal mit ihm reden, dass ich wieder eines aus dem "normalen" Korsettmaterial bekomme. Mein jetztiges ist einfach unerträglich. Selbst im Winter draußen, wenn der Rest meines Körpers friert bin ich unterm Korsett nach 5 Minuten durchgeschwitzt. Wie es im Sommer dann wird könnt ich euch ja vorstellen. Mit meinem anderen Korsett war es nicht so.

Ich bin jetzt aber wieder motiviert, denn je grader mein Rücken vor der Op ist, desto besser sind ja die Chancen auf ein gutes Ergebnis.

Durch die Op am Tumor ist mein Herz nur noch im gefährlichen Bereich und nicht mehr im lebensgefährlichen Bereich. Außerdem werde ich wahrscheinlich keine Bestrahlung brauchen. Die Hämangiome am Bein kann der Arzt auch entfernen (als einziger den ich kenne) und er wird es bei der nächsten Tumor-Op im Dezember auch gleichzeitig machen.

Außerdem werde ich vielleicht mal ein normales Gewicht erreichen wenn der Tumor weg ist und bin nicht mehr so dünn.

Ihr seht, es ist eigentlich alles zu schön zum glauben und ich warte immer noch auf den Haken bei der Sache.

In 3,5 Wochen ziehe ich nach Luxemburg und werde in einem Jugendheim/Tagestätte mein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Das wird ein riesen Schritt. Meine Eltern sind ja sehr gluckenhaft und ich hoffe ich schaff es dann mal alleine klar zu kommen.

Mein Abi ist vorbei und ich muss sagen, die Schule fehlt mir. Und das geht vielen aus meiner Stufe so. Man sieht die ganzen Leute automatisch weniger, eigentlich wartet man nur darauf, dass sich alles zerstreut und alle irgendwo anders studieren gehen. Und man stirbt vor Langeweile. 2 Monate bin ich jetzt in einem Kinderhilfswerk arbeiteten gegangen, sonst wäre ich zu Hause wirklich eingegangen.

An meinem Führerschein bin ich leider immer noch dran. Ich hatte jetzt bestimmt 60 Fahrstunden, da ich schon 2 mal nach circa 2 Minuten durch die Prüfung gefallen bin, weil ich einfach zu nervös bin. Dabei fahre ich wenn kein Prüfer dabei ist sehr gut. (Ist ja auch keine Kunst nach 60 Fahrstunden ;) )
Am 13.8 hab ich meinen 3. Versuch, da müsst ihr mir die Daumen drücken ;)

Das war's eigentlich soweit von mir. Ich lese jetzt mal ein bisschen im Forum und bringe mich auf den neuesten Stand =)

Liebe Grüße
Katrin
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Katrin,

herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Neuigkeiten! Wer weiß, vielleicht gibts überhaupt keinen Haken..? :) Ich wünsche Dir sehr, dass es so gut weitergeht, wie es gerade aussieht.

Zur Führerscheinprüfung: Eine Bekannte von mir hat aus dem gleichen Grund erst im 6. Anlauf die Prüfung gepackt. Soll nicht heißen, dass Du so lang brauchen wirst :lach: , sondern dass man es früher oder später schaffen kann, auch wenn man sehr nervös ist. Wird schon werden.

Viele Grüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, Katrin, das wäre ja ganz, ganz wunderbar. Das sind wundervolle Neuigkeiten und ich wünsche dir von Herzen, dass ihr dem scheußlichen Tumor den Garaus machen könnt und dann noch eine WS-OP, die dein Erscheinungsbild und deine Gesundheit noch mehr verbessert.

Das mit Luxemburg ist ja auch eine spitze Neuigkeit. Das schaffst du bestimmt, ich bin auch von einen Tag auf den anderen aus dem Elternhaus von München nach Hamburg ausgezogen. Ich dachte, es wird schlimm für mich sein, aber denkste. Es war das reinste Abenteuer, aber ein sehr schönes und jetzt genieße, genieße, genieße ich meine neue Freiheit und richte gerade Stück für Stück meine nette Wohnung ein. :) Wenn du mal hier in der Gegend bist, kann ich dir ein Zimmer anbieten. :D

Bitte berichte weiter, das wäre so toll, wenn der ganze Zirkus bei dir endlich ein Ende hätte. Think positive! :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,

kein Haken bei der Sache....das wäre echt schön. Vielleicht hab ich ja einfach mal Glück, muss ja auch mal sein ;)

Ich hoffe Prof. Halm will mich ohne Tumor dann doch operieren. Aber da würde ja eigentlich nichts gegen sprechen.

Ich hoffe 6 Anläufe für den Führerschein brauche ich nicht, mir geht ja jetzt schon das Geld aus ;) Aber es könnte schon gut sein..sobald ein Prüfer auf der Rückbank sitzt geht gar nichts mehr.

Dalia, ich wusste gar nicht, dass du jetzt in Hamburg lebst. Ich war nämlich letztens eine Woche in Hamburg, da hätte ich dich ja mal kennen lernen können :) Hamburg ist eine wunderschöne Stadt.

Ich freue mich für dich über deine neue Freiheit :D Irgendwann geht's zu Hause mit den Eltern einfach nicht mehr. Ich zerfleische mich mit meinen eigentlich nur noch regelmäßig. Die kommen überhaupt nicht damit klar, dass ich jetzt nicht mehr ihr "kleines Kind" bin. Mein Vater meint ständig die ganzen Sachen selber mit meinem zukünftigen Chef regeln zu müssen und schreibt ihn mails mit Sachen, die ich ihm eigentlich schon längst geschrieben habe. Also noch bevor ich da ankomme hält mein neuer Chef mich also für vollkommen unfähig. Dafür könnte ich meinem Vater echt in den A* treten. Ich meine er ist mir auch eine große Hilfe bei der ganzen Organisation, aber ich weiß nicht warum er mich das dem Chef nicht selber schreiben lässt und mich einfach übergeht. Ich bin deshalb echt stinksauer. Er sieht's aber natürlich überhaupt nicht ein. Ständig bekomme ich nur zu hören ich würde das in Luxemburg sowieso nicht schaffen, ich wäre viel zu blöd und in ein paar Wochen müsste er mich wieder abholen kommen.

Unter keinen Umständen werde ich vorzeitig zurück kommen. Außerdem werde ich es schaffen, ganz egal was der sagt. Ist doch sein Problem wenn er Probleme damit hat, dass ich nicht mehr 5 bin.

Aber ich will euch mal nicht mit den Problemen mit meinem Vater überschütten.
Eigentlich kann ich ja wegen der ganzen Entwicklung nur glücklich sein und die 3 Wochen zu Hause übersteh ich jetzt auch noch.

LG Katrin
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Op gut verlaufen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Katrin,
Letzte Woche bin ich aus Augsburg wieder gekommen. Dort im Krankenhaus hat der Arzt zum 2. Mal meinen Gefäßtumor embolisiert, und im Gegensatz zur letzten Op letzten Herbst hat alles super geklappt.
20 Prozent des Tumors sind weg und der Arzt ist zuversichtlich, dass nach weiteren 3-4 Op's in dreimonatigen Abständen der ganze Tumor weg sein wird, oder zumindestens nicht mehr störend.

Das würde bedeuten man kann meine Skoliose operieren.
Schön zu lesen! :-)
Ich muss nochmal mit ihm reden, dass ich wieder eines aus dem "normalen" Korsettmaterial bekomme. Mein jetztiges ist einfach unerträglich. Selbst im Winter draußen, wenn der Rest meines Körpers friert bin ich unterm Korsett nach 5 Minuten durchgeschwitzt. Wie es im Sommer dann wird könnt ich euch ja vorstellen.
Angesichts dieser Tatsache braucht Deine Noncompliance Rahmouni nicht zu verwundern.
In 3,5 Wochen ziehe ich nach Luxemburg und werde in einem Jugendheim/Tagestätte mein Freiwilliges Soziales Jahr machen. [...]

Am 13.8 hab ich meinen 3. Versuch, da müsst ihr mir die Daumen drücken ;)
Ich wünsche Dir bei beidem viel Erfolg! :-)

LG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten