Rückenschmerzen! Bitte Befund übersetzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
krallenfaust

Rückenschmerzen! Bitte Befund übersetzen

Beitrag von krallenfaust »

5FWHilfe lach linkskonvexe Skoliose von Brust-und gering auch obere Lendenwirbelsäule. Geringe Listhesis L5 gegenüber S1 bei Spondylolyse L5. Geringe unregelmässige Schluss- und Deckplattenbegrenzungen der Wirbelkörper in Höhe der Brustkypose. Geringe thoracale wie limbale Sponylarthrose. Inzipiente thoracale Spndylose Sklerotisch wandverändert die abdominale Aorta.

Der Femurkopf links 6mm höher stehend als rechts. Verstärkte Sklerosierung im Pfannebdachbereich beidseits als Ausdruck inzipient degenerativer Veränderung

Kann mir das einer so halbwegs übersetzen und mir sagen was ich am besten jetzt machen kann. Spritzen und der gleichen helfen auch nicht wirklich
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Krallenfaust,

ich werde mal versuchen Deine Diagnose zu Übersetzen, was angesichts der Rechtschreibfehler garnicht so einfach ist.

Deine Wirbelsäule ist in der Lendenwirbelsäule beginnend bis in die Brustwirbelsäule hinein nach links gekrümmt. Angeborene? Fehlstellung vom 5. Lendenwirbelkörper und dem Steißbein, welche zu Wirbelgleiten führen kann. Geringe Abnutzungserscheinungen der Wirbelkörper im Bereich der Brustwirbelsäule. Geringe Arthrose der Wirbelgelenke in der Lenden- und Brustwirbelsäule. In der Hauptschlagader in der Brust lässt sich eine Verhärtung nachweisen.

Der Gelenkkopf der linken Oberschenkels steht 6 mm höher als der Rechte und Verhärtungen (Arthrose?) in der Gelenkpfanne.

Ich würde sagen Du gehst zu einem Arzt der eine richtige Diagnose stellt, das ganze sagt nur aus dass es Abnutzungserscheinungen unterschiedlicher Ursachen gibt, aber wie ausgeprägt die Skoliose und Kyphose ist geht daraus nicht hervor, ebensowenig die Ursache für den höherstehenden Gelenkkopf des Oberschenkels. Dann kann man auch entsprechend behandeln.

Ausserdem solltest Du auch dringend abklären lassen wie gefährlich die Verhärtung der Hauptschlagader ist, sollte die deshalb platzen verblutest Du innerhalb von Sekunden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
krallenfaust

Beitrag von krallenfaust »

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und entschuldige meine Rechtschreibung.
War heute beim Arzt und der meinte es sind normale Abnützungserscheinungen (Bin 50). Von meiner Aorta hat er gar nix gesagt.
Hat mir Tabletten und Therapie (Strom usw) verschrieben.
Das mit der Aorta macht mir aber jetzt schon Angst, werd ihn Montags nochmal darauf ansprechen.
Nochmals danke für die Übersetzung. Denn Ärtzten muss man nämlich manchmal alles aus der Nase ziehen wenn man was wissen will
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

krallenfaust hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gern geschehen

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten