ich bin neu im Forum und habe ziemlich viele Fragen, da sich meine Skoliose in der Schwangerschaft verschlechtert hat und ich nun etwas verunsichert bin.
Ich bin 33 und habe nun eine Krümmung im unteren Bereich von 25°, oben von 35°. Als Teenager trug ich 3 Jahre lang ein Korsett und hatte KG nach Vojta. Als ich nicht mehr wuchs, hatte ich zwar noch einige Zeit KG, mache seither aber einfach mehr oder weniger regelmäßig Sport (Fitness und längere Zeit Kiesertraining) und hatte nie größere Beschwerden (bis dahin lang mein größter Winkel bei 29°).
Ich habe schon vor der Schwangerschaft mehrere Ärzte gefragt, ob das zu Problemen mit der Skoliose führen könnte, was mir aber immer verneint wurde. Somit habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Beim Stillen und Kind rumtragen (meine Kleine ist 2 1/2 Monate alt und ganz großartig
Ich mache mir schon etwas Sorgen, ob sich das nun noch weiter verschlechtert und weiß nicht, was ich tun sollte. Der Arzt meinte, KG wäre nicht schlecht und ich soll wieder mit dem Sport anfangen (gar nicht so einfach mit Kind), jetzt habe ich aber erstmal Massage gegen die Schmerzen.
Am liebsten würde ich mir eine zweite Meinung einholen von einem Arzt, der sich wirklich mit Skoliosen auskennt (der Orthopäde war nicht schlecht, aber ich befürchte, er ist nicht gerade Spezialist auf dem Gebiet). Kennt jemand einen Orthopäden im Raum Freiburg, der sich damit auskennt?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Oder geht es vielleicht jemand ähnlich mit den Problemen nach der Schwangerschaft?
Viele Grüße aus Freiburg,
Skye