Atemprobleme durch Krankengymnastik
Atemprobleme durch Krankengymnastik
Hallo, ich bin neu hier. Ich bin schon 54 und habe Skoliose, Hyperlordose, Kyphose, ich weiss leider nicht wieviel Grad meine Skoliose hat aber sie ist sehr sichtbar. Ich leide unter Tinnitus, habe oft ziehende Nackenbeschwerden und leide auch sehr unter Blähungen. Mein Orthopäde hat mir zur Stärkung des Bindegewebes und leichte Aufrichtung der BWS und HWS krankengymnastische Übungen an Geräte verordnet. Ich habe das Gefühl, ich habe dadurch Atemprobleme und ab und zu ein Kloß im Hals Gefühl und dadurch Panikattacken bekommen. Oder bilde ich mir das nur ein? Bekam erst in einigen Wochen wieder einen neuen Termin. Die Krankengymnastin meinte, es könne eine Blockade im HWS-Bereich sein. Hat Jemand auch schon diese Art von Zipperlein?? Würde mich über eienn Erfahrungsaustausch freuen. 
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Polly,
willkommen im Forum. Was Du schilderst, hört sich auch für mich wie eine Blockade an. Ich hab sowas gelegentlich in der BWS und das äussert sich auch in "Kloss im Hals" und Beklemmung / Atembeschwerden. Allerdings fühle ich den Schmerz auch an der Wirbelsäule und von da diffus nach einer Seite ausstrahlend.
Hat Du schon mal KG nach Katharina Schroth gemacht bzw. in einer Reha erlernt?
KG an Geräten ist u.U. nicht das Richtige für Dich.
Wenn Du nicht mal weisst, wieviel Grad Deine Skoliose und Kyphose haben, wurde vielleicht auch noch nie eine richtige Diagnose erstellt?
Lies Dich doch mal ein bisschen im Forum ein.
Grüsse, Lady S
willkommen im Forum. Was Du schilderst, hört sich auch für mich wie eine Blockade an. Ich hab sowas gelegentlich in der BWS und das äussert sich auch in "Kloss im Hals" und Beklemmung / Atembeschwerden. Allerdings fühle ich den Schmerz auch an der Wirbelsäule und von da diffus nach einer Seite ausstrahlend.
Hat Du schon mal KG nach Katharina Schroth gemacht bzw. in einer Reha erlernt?
KG an Geräten ist u.U. nicht das Richtige für Dich.
Wenn Du nicht mal weisst, wieviel Grad Deine Skoliose und Kyphose haben, wurde vielleicht auch noch nie eine richtige Diagnose erstellt?
Lies Dich doch mal ein bisschen im Forum ein.
Grüsse, Lady S
Hallo, danke für die schnelle Nachricht.
Bei mir wurde mit 13 die Diagnose gestellt, danach war ich mit meinen Eltern lange Jahre im Ausland und es wurde nichts weiter unternommen, später dann mit 19 Krankengymnastik und ein Korsett für nachts. Dann lange Jahre gar nichts mehr. Ging auch lange gut, ich hatte keine Probleme und konnte mich auch recht gut gerade halten, dachte ich zumindest. Man ist ja so naiv. Mein Orthopäde meinte nur, man kann ausser das Bindegewebe stärken und die Muskeln, welche schon verkürzt sind teilweise, nicht mehr viel machen. Das kann ich mir ja auch gut vorstellen. Von meinen Atemproblemen weiss er noch nichts, habe erst nächste Woche einen Termin dort.
Von der KG nach Schroth habe ich schon gehört, weisst du ob es in NRW eine Praxis gibt, die danach arbeitet? Ich habe schon ein bisschen recherchiert aber nichts gefunden ausser die Klinik in Bad Sobernheim.
Würde mich freuen, wieder was von dir zu hören, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine mit meinen Wehwehchen. Bei mir im Bekanntenkreis und in der Verwandschaft hat niemand solche Probleme.
Bei mir wurde mit 13 die Diagnose gestellt, danach war ich mit meinen Eltern lange Jahre im Ausland und es wurde nichts weiter unternommen, später dann mit 19 Krankengymnastik und ein Korsett für nachts. Dann lange Jahre gar nichts mehr. Ging auch lange gut, ich hatte keine Probleme und konnte mich auch recht gut gerade halten, dachte ich zumindest. Man ist ja so naiv. Mein Orthopäde meinte nur, man kann ausser das Bindegewebe stärken und die Muskeln, welche schon verkürzt sind teilweise, nicht mehr viel machen. Das kann ich mir ja auch gut vorstellen. Von meinen Atemproblemen weiss er noch nichts, habe erst nächste Woche einen Termin dort.
Von der KG nach Schroth habe ich schon gehört, weisst du ob es in NRW eine Praxis gibt, die danach arbeitet? Ich habe schon ein bisschen recherchiert aber nichts gefunden ausser die Klinik in Bad Sobernheim.
Würde mich freuen, wieder was von dir zu hören, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine mit meinen Wehwehchen. Bei mir im Bekanntenkreis und in der Verwandschaft hat niemand solche Probleme.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Es hat wenig Sinn, KG nach Schroth in einer Praxis mit "6 x KG-Rezepten" zu erlernen. Das geht eigentlich nur in einer mindestens 3-wöchigen Reha in Sobernheim oder Salzungen.
Uns wurde damals erklärt, dass das Ansteuern der entsprechenden Muskeln
vom Körper erst "gelernt" werden müsse und das dauere seine Zeit.
An der Knochenstruktur ändern wir in unserem Alter natürlich nichts mehr,
aber an Muskeln, Bändern, Haltung und Wohlbefinden
Alles Gute,
Lady S
Uns wurde damals erklärt, dass das Ansteuern der entsprechenden Muskeln
vom Körper erst "gelernt" werden müsse und das dauere seine Zeit.
An der Knochenstruktur ändern wir in unserem Alter natürlich nichts mehr,
aber an Muskeln, Bändern, Haltung und Wohlbefinden
Alles Gute,
Lady S
-
NoLogIn4Kypho60
Hallo Polly,
starke Muskeln und Bindegewebe sind immer gut. Aber welche Form von KG bei Dir dafür die richtige ist, mußt du selber rausfinden.
Bei mir z.B. traten nach vielen KG-Übungen (auch Schroth) und auch z.B. ostheopatischen Behandlungen sehr starke Nebenwirkungen auf.
Bei mir habe ich "Atemprobleme" z.B. in der Erholungsphase nach größerer Anstrengung feststellen können, und zwar desshalb, weil der Rücken ziemlich schmerzte und der Brustraum sich verkrampft anfühlte. Mir hilft dann die Badewanne manchmal - oder einfach hinlegen.
-------------------
Ein anderer Gedanke wäre, dass durch Verspannungen im Nacken, die z.B. durch KG verstärkt werden könnte, deine Symptome ausgelöst werden.
Google doch mal mit den Stichworten "arteria vertebralis" , "nervus vertebralis" , "halssympathikus" , "kopfgelenke" etc in Zusammenhang deiner Beschwerden, z.B. Tinitus, Panik etc.
Andererseits habe ich bei mir zumindest einen zeitliche Zusammenhang bzgl. Rückenproblemen und Darmaktivität beobachtet.
Sollte er dir keine Antwort geben können, dann stellt sich ernsthaft die Frage, ob er für eine weitere Behandlung genug qualifiziert ist.
Aber die verkürzten Muskeln sollten doch eher gedehnt und nicht gestärkt werden. Dagegen sollten die Muskeln stark sein/werden, die für eine normale Haltung sorgen können. Und däfür sind sehr gut isometrische Übungen (z.B. nach Schroth) geeignet.
Auch wäre zur Schmerzbekämpfung evtl. ein Korsett denkbar sowie eine - wie Lady S schon sagte - stationäre Reha.
Aber ohne eine vernünftige Diagnose ist natürlich vieles nur Spekulation.
starke Muskeln und Bindegewebe sind immer gut. Aber welche Form von KG bei Dir dafür die richtige ist, mußt du selber rausfinden.
Bei mir z.B. traten nach vielen KG-Übungen (auch Schroth) und auch z.B. ostheopatischen Behandlungen sehr starke Nebenwirkungen auf.
Dieses "Globusgefühl" im Hals wird gerne in die psychosamitische Ecke gestellt. Aber es kann sicher auch von Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich komme. Wenn eine HNO-Untersuchung nichts gebracht hat, kann man sicher etwas beruhigter sein.... ab und zu ein Kloß im Hals Gefühl
dies wäre dann bedenklich, wenn die Lungenfunktion eingeschränkt ist. Aber das trifft nur bei sehr starken Skoliosen / Kyphosen zu. Und vermutlich träte es dann auch ohne KG auf - wenn dein Orthopäde qualifiziert genug ist, sollte er dir sagen können,ob deine Lungenfunktion schon durch deine Skoliose / Kyphose eingeschränkt sein kann....habe dadurch Atemprobleme
Bei mir habe ich "Atemprobleme" z.B. in der Erholungsphase nach größerer Anstrengung feststellen können, und zwar desshalb, weil der Rücken ziemlich schmerzte und der Brustraum sich verkrampft anfühlte. Mir hilft dann die Badewanne manchmal - oder einfach hinlegen.
-------------------
Ein anderer Gedanke wäre, dass durch Verspannungen im Nacken, die z.B. durch KG verstärkt werden könnte, deine Symptome ausgelöst werden.
Google doch mal mit den Stichworten "arteria vertebralis" , "nervus vertebralis" , "halssympathikus" , "kopfgelenke" etc in Zusammenhang deiner Beschwerden, z.B. Tinitus, Panik etc.
Das wird vermutlich kein Arzt in Zusammenhang mit der Wirbelsäule bringen....leide auch sehr unter Blähungen
Andererseits habe ich bei mir zumindest einen zeitliche Zusammenhang bzgl. Rückenproblemen und Darmaktivität beobachtet.
. Das müßte dir dein Orthopäde sagen können, wenn er davon Ahnung hat. Ruf einfach mal an und frag nach.weiss leider nicht wieviel Grad meine Skoliose hat
Sollte er dir keine Antwort geben können, dann stellt sich ernsthaft die Frage, ob er für eine weitere Behandlung genug qualifiziert ist.
Das kommt mir sehr seltsam vor - aber vielleicht ist das auch nicht richtig rübergekommen. Veränderungen an den Knochen sind dagegen wohl kaum reversibel....Orthopäde meinte nur, man kann ausser das Bindegewebe stärken und die Muskeln, welche schon verkürzt sind teilweise, nicht mehr viel machen
Aber die verkürzten Muskeln sollten doch eher gedehnt und nicht gestärkt werden. Dagegen sollten die Muskeln stark sein/werden, die für eine normale Haltung sorgen können. Und däfür sind sehr gut isometrische Übungen (z.B. nach Schroth) geeignet.
Auch wäre zur Schmerzbekämpfung evtl. ein Korsett denkbar sowie eine - wie Lady S schon sagte - stationäre Reha.
Aber ohne eine vernünftige Diagnose ist natürlich vieles nur Spekulation.
-
volviceinskommafuenf
Re: Atemprobleme durch Krankengymnastik
Also ich habe seit Bald 3 Jahren Probleme mit : Sekunden Tinnitus, Neigung zu Herzrythmusstörungen, Atembeschwerden & Aussetzer im liegen, Schluckstörungen, einen Blähbauch, Schwindel erscheinungen in der rechten Körperhälfte, starke Müdigkeit, Muskelschwäche, Halsentzündungen und und und.Polly hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier. Ich bin schon 54 und habe Skoliose, Hyperlordose, Kyphose, ich weiss leider nicht wieviel Grad meine Skoliose hat aber sie ist sehr sichtbar. Ich leide unter Tinnitus, habe oft ziehende Nackenbeschwerden und leide auch sehr unter Blähungen. Mein Orthopäde hat mir zur Stärkung des Bindegewebes und leichte Aufrichtung der BWS und HWS krankengymnastische Übungen an Geräte verordnet. Ich habe das Gefühl, ich habe dadurch Atemprobleme und ab und zu ein Kloß im Hals Gefühl und dadurch Panikattacken bekommen. Oder bilde ich mir das nur ein? Bekam erst in einigen Wochen wieder einen neuen Termin. Die Krankengymnastin meinte, es könne eine Blockade im HWS-Bereich sein. Hat Jemand auch schon diese Art von Zipperlein?? Würde mich über eienn Erfahrungsaustausch freuen.
mit 24, guten Blutwerten und normalem gewicht.
Wurde ALLES gecheckt durch ausschlussverfahren. Letztendlich konnte klinisch festgehalten werden : HWS Syndrom, BWS Syndrom, LWS Syndrom, Muskuläre Insuffizienz, Muskelschwund, Skoliose & Hohlkreuz.
Also die volle Dröhnung. Was du da beschreibst können also bestimmt einige so unterschrieben. Aber wenns um Atembeschwerden geht wäre es bestimmt Sinnvoll nochmal einen Kardiologen und/oder Pneumologen aufzusuchen (fals das nicht so oder so schon getan wurde) vorallem wenn das in Verbindung mit einer Körperlichen aktivität steht.
Liebe Polly,
Panikattacken? ECHTE Panikattachen? Magst du die mal beschreiben?
Es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Kurzatmigkeit und Panikattacken, wobei hier vielleicht die Frage ist, was zuerst war - das Huhn oder das Ei? Sprich: vielleicht bekommst du Panik, weil du wenig Luft bekommst, oder du bekommst wenig Luft, weil du in Panik bist? Horch mal in dich hinein... vielleicht kannst du diese Frage ja beantworten.
Ansonsten fallen mir da verschiedene Theorien ein,,, bei mir selbst lösen Blockaden gelegentllich ein Stechen in der Brust aus. Das hat angeblich etwas mit einer Nervenreizung zu tun. Das lässt sich meistens lösen, wenn die Blockade entfernt wird. Hat deine KG dir da keine Ratschläge geben können?
Mein Orthopäde konnte meinem Mann beibringen, wie man die Blockaden löst. Das ist das eine. Manchmal genügt in der Tat ein Bad. Ich würde mich aber eher fragen, warum du auf einmal überhaupt Blockaden hast (wenn du welche hast) - vielleicht sind die Gewichte beim Training ja zu hoch?
Es gibt durchaus Theorien, die Verdauungsprobleme mit gewissen Wirbelsäulenproblemen in Verbindung bringen. Da bewegen wir uns aber eher in einem Bereich außerhalb der Schulmedizin. Da kenne ich mich nicht aus.
Außerdem gibt es Theorien über einen Zusammenhang zwischen Kurzatmigkeit und Blähungen, die etwa in die Richtung argumentieren, dass ein aufgeblähter Bauch das Zwerchfell derart spannt, dass es zu Kurzatmigkeit kommen kann.
Du siehst, die Suche nach einer Hilfe für dich ist von der Ursache abhängig - und die kann nur ein Arzt ermitteln. Du könntest vorab vielleicht versuchen, die Blähungen medikamentös zu bekämpfen, um den Zusammenhang zur Kurzatmigkeit zu prüfen. Als nächstes könntest du versuchen, eventuell vorhandene Blockaden zu lösen (viele Dehnungsübungen, auf dem Boden liegende Drehungen bis es knackt...), und schließlich würde auch ich mich deine Gradzahl interessieren...
Wie du siehst - wir spekulieren. Nimm also unsere Worte nicht für bare Münze. Vielleicht fühlt sich das ein oder andere für dich richtig an. Hast du die Schmerzen erst seit der KG?
Tut mir leid, wenn da nicht so viel Hilfe drin steckt. Ich würde noch einmal den Doc und um Hilfe fragen. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass dieser mit Vorsicht zu genießen ist, sollte er nicht deine Gradzahl bestimmen können.
Liebe Grüße.
Panikattacken? ECHTE Panikattachen? Magst du die mal beschreiben?
Es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Kurzatmigkeit und Panikattacken, wobei hier vielleicht die Frage ist, was zuerst war - das Huhn oder das Ei? Sprich: vielleicht bekommst du Panik, weil du wenig Luft bekommst, oder du bekommst wenig Luft, weil du in Panik bist? Horch mal in dich hinein... vielleicht kannst du diese Frage ja beantworten.
Ansonsten fallen mir da verschiedene Theorien ein,,, bei mir selbst lösen Blockaden gelegentllich ein Stechen in der Brust aus. Das hat angeblich etwas mit einer Nervenreizung zu tun. Das lässt sich meistens lösen, wenn die Blockade entfernt wird. Hat deine KG dir da keine Ratschläge geben können?
Mein Orthopäde konnte meinem Mann beibringen, wie man die Blockaden löst. Das ist das eine. Manchmal genügt in der Tat ein Bad. Ich würde mich aber eher fragen, warum du auf einmal überhaupt Blockaden hast (wenn du welche hast) - vielleicht sind die Gewichte beim Training ja zu hoch?
Es gibt durchaus Theorien, die Verdauungsprobleme mit gewissen Wirbelsäulenproblemen in Verbindung bringen. Da bewegen wir uns aber eher in einem Bereich außerhalb der Schulmedizin. Da kenne ich mich nicht aus.
Außerdem gibt es Theorien über einen Zusammenhang zwischen Kurzatmigkeit und Blähungen, die etwa in die Richtung argumentieren, dass ein aufgeblähter Bauch das Zwerchfell derart spannt, dass es zu Kurzatmigkeit kommen kann.
Du siehst, die Suche nach einer Hilfe für dich ist von der Ursache abhängig - und die kann nur ein Arzt ermitteln. Du könntest vorab vielleicht versuchen, die Blähungen medikamentös zu bekämpfen, um den Zusammenhang zur Kurzatmigkeit zu prüfen. Als nächstes könntest du versuchen, eventuell vorhandene Blockaden zu lösen (viele Dehnungsübungen, auf dem Boden liegende Drehungen bis es knackt...), und schließlich würde auch ich mich deine Gradzahl interessieren...
Wie du siehst - wir spekulieren. Nimm also unsere Worte nicht für bare Münze. Vielleicht fühlt sich das ein oder andere für dich richtig an. Hast du die Schmerzen erst seit der KG?
Tut mir leid, wenn da nicht so viel Hilfe drin steckt. Ich würde noch einmal den Doc und um Hilfe fragen. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass dieser mit Vorsicht zu genießen ist, sollte er nicht deine Gradzahl bestimmen können.
Liebe Grüße.
~ ehemals Ulaschatz ~
Globusgefühl
Danke für die vielen Antworten.
Werde morgen zum Internisten gehen. Vielleicht hat die Krankengymnastik ja irgendetwas im Magen ausgelöst da ich ja schon unter Blähungen leide. Wenn man fast 20 Jahre keine KG am Gerät gemacht hat, könnte es ja auch irgendwie zuviel gewesen sein. Ich sollte ja Übungen speziell für die Brustwirbelsäule machen und die Bauchmuskulatur stärken. Werde erstenmal dies abchecken lassen. Wache morgens auch immer sehr verspannt im Hals und Schulterbereich auf, als ob mein Kopf runtergedrückt wird. Werde auch nachts öfters wach weil das Liegen unangenehm ist. In der nächsten Woche ist auch keine Krankengymnastik da wir eigentlich wegfahren wollten. Einen Orthopädentermin habe ich auch bald.
Werde wieder berichten.
Werde morgen zum Internisten gehen. Vielleicht hat die Krankengymnastik ja irgendetwas im Magen ausgelöst da ich ja schon unter Blähungen leide. Wenn man fast 20 Jahre keine KG am Gerät gemacht hat, könnte es ja auch irgendwie zuviel gewesen sein. Ich sollte ja Übungen speziell für die Brustwirbelsäule machen und die Bauchmuskulatur stärken. Werde erstenmal dies abchecken lassen. Wache morgens auch immer sehr verspannt im Hals und Schulterbereich auf, als ob mein Kopf runtergedrückt wird. Werde auch nachts öfters wach weil das Liegen unangenehm ist. In der nächsten Woche ist auch keine Krankengymnastik da wir eigentlich wegfahren wollten. Einen Orthopädentermin habe ich auch bald.
Werde wieder berichten.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Polly,
achte doch darauf, dass der Internist auch eine Lungenfunktionsprüfung durchführen kann, das sollte evtl. mal gemacht werden.
Ansonsten solltest du dich schonmal um eine vernünftige Diagnose kümmern, KG an Geräten ist bei Skoliose eigentlich nicht zu empfehlen, da es symmetrische Übungen sind, man aber asymmetrisch trainieren muss, um etwas zu ändern. Ich war auch mal im Fitnessstudio und hab dadurch erst so richtig Rückenschmerzen bekommen. Vielleicht hast du dir dort auch einige Wirbel blockiert und du hast dadurch Atemprobleme, aber das kann nur ein guter Arzt feststellen.
LG
Minimine
achte doch darauf, dass der Internist auch eine Lungenfunktionsprüfung durchführen kann, das sollte evtl. mal gemacht werden.
Ansonsten solltest du dich schonmal um eine vernünftige Diagnose kümmern, KG an Geräten ist bei Skoliose eigentlich nicht zu empfehlen, da es symmetrische Übungen sind, man aber asymmetrisch trainieren muss, um etwas zu ändern. Ich war auch mal im Fitnessstudio und hab dadurch erst so richtig Rückenschmerzen bekommen. Vielleicht hast du dir dort auch einige Wirbel blockiert und du hast dadurch Atemprobleme, aber das kann nur ein guter Arzt feststellen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Das kann ich nur unterstreichen !!minimine hat geschrieben:Ansonsten solltest du dich schonmal um eine vernünftige Diagnose kümmern...
Nicht nur die Skoliose ist in Grad zu ermitteln, sondern auch die Kyphose (Hyperkyphose)!Polly hat geschrieben:... und habe Skoliose, Hyperlordose, Kyphose, ich weiss leider nicht wieviel Grad meine Skoliose hat aber sie ist sehr sichtbar..
Dann lässt sich auch sagen, ob die Skoliose, die Hyperkyphose oder beides das Hauptproblem ist.
Bei Skoliose ist in der Tat Gerätetraining im Rückenbereich schwer richtig durchführbar, bei Hyperkyphose dagegen ganz gut. Setzt aber trotzdem immer richtiges Körpergefühl voraus, was man während der Schroth REHA lernt.
Gruss
Klaus