Brauche euren Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
nemo2wulff

Brauche euren Rat

Beitrag von nemo2wulff »

Hallo ihr lieben und zwar geht es um meinen Sohn Fabian gerade fünf geworden.
Wir waren am Donnerstag mit ihm beim orthopäden und die haben festgestellt,das er Thorakolumbale Skoliose hat.
Nun soll er erstmal Krankengymnastik bekommen.

Was kommt nun auf uns zu?
Was kann ich noch für meinen Sohn tun?
Wo drauf müssen wir jetzt achten?

Was ist genau Thorakolumbale Skoliose

Danke erstmal
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo und willkommen!
Lies Dich doch erst mal ein bisschen durchs Forum, beginnend mit "Basiswissen", hier:kb.php?mode=article&k=2 Thorakolumbal ist am Ende von Kapitel 2. erklärt.

Grüsse, Lady S
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo

bei meiner Tochter wurde im Alter von 5 1/2 auch eine Skoliose festgestellt. Wir sollten dann Krankengymnastik machen. Wir haben dann 3x 6 Anwendungen bekommen. Allerdings habe ich mit ihr die Übungen dann täglich ca. 15 Minuten gemacht ( Was aber oft 45 min. gedauert hat, wegen mangelnder Mitarbeit, in dem Alter aber verständlich.)Das Ganze habe ich dann ca. 9 Monate durchgezogen. Sie war dann wieder gerade.
Danach wurde hälbjährlich von einem Orthopäden kontrolliert.
Bei der Kontrolle eine Woche vor ihrem 12. Geburtstag war sie auch noch gerade. Durch unglückliche Umstände verzögerte sich die nächste Kontrolle auf 9 Monate, und da hatte sie BWS 20 / LWS 25 Grad. :(
Ich kann nur raten, die Kontrollen regelmäßig zu machen und je näher die Pupertät rückt, auch die Kontrollen alle 3-4 Monate zu machen.

Alles Gute

Martina
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

@ nemo2wulf

wiewiel Grad hat dein Sohn ?

Ich habe eine 8 Jährige Tochter.- bei ihr ist vor 1 Jahr eine links konvexe Thoraklumbale Skoliose von 18 Grad festgestellt worden. ( vom 3-11 BWK ).

am anfang haben wir diese durch 2x KG die Woche auf 16 Grad innerhalb 6 monate reduzieren können.
Dann hat sie einen großen Wachstumsschub gemacht und ist innerhalb von 4 monaten von 16 Grad auf 21 Grad...
trotz regelmäßiger KG 1-2x die woche und viel Sport- Garde Tanz, Turnen und ab und zu reiten.

nun wird sie ihr 1. Korsett bekommen.
Der Gipsabdruck ist schon gemacht.- denke das wir es anfang. mitte Dezember abholen können.

Wir haben eigentlich gehofft das wir ihr ein Korsett bis zur Pubertät ( ca. 12 Lebensjahr) ersparen können.
Leider hat es nur 1 Jahr gedauert bis zum 1. Korsett.

Aber ich bin froh das es so früh erkannt worden ist -- und damit in behandlung ist.

LG MAMA JSB
Antworten