Hallo an alle,
bin neu hier!
Habe mal eine komplizierte Frage:
Viele reden ja von ihren Gradzahlen, die der Facharzt ausgemessen hat. Jedoch geht es meist um eine Zahl, zb. 50 Grad (wobei man ja BWS und LWS- Zahlen bekommt!).
Wenn also einer von 50 Grad spricht, hat er dann beides zusammen gezählt (z.B. oben 30 unten 20) oder sucht man seine "schlimmere" Zahl raus und spricht dann von (siehe am Beispiel) 30 Grad ?
Ich hab es nirgenswo gefunden, wo man nachlesen kann, wie man seine Gradzahlen richtig benennt!
Wenn man z.B. einen Behinderungsgrad beantragt, dann steht da ab 40 Grad= 30 Prozent....tja, aber wie ist es gemeint??? Muss ich dann z.B. nur in der LWS 40 Grad haben oder LWS 20 und BWS 20???
Ich hoffe, ihr habt meine Frage verstanden....
Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
LG NEU19
Gradzahlbestimmung
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Neu,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
.
LG
Minimine
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Also es werden natürlich keine Gradzahlen der BWS und LWS zusammen addiert. Wenn ich z.B. meine Gradzahl nenne, dann sage ich die Gradzahl meines Hauptkrümmungsbogens, da das die stärkere Krümmung ist und die Krümmung in der LWS nur die Ausgleichskrümmung darstellt. Wenn man genau sein will, dann sollte man natürlich die andere Gradzahl auch dazu sagenViele reden ja von ihren Gradzahlen, die der Facharzt ausgemessen hat. Jedoch geht es meist um eine Zahl, zb. 50 Grad (wobei man ja BWS und LWS- Zahlen bekommt!).
Die Gradzahl der Skoliose hat ja primär nichts mit einem Behinderungsgrad zu tun. Der Behinderungsgrad bemisst sich nach den Einschränkungen, die sich aus einer Skoliose ergeben, z.B. wenn man ein Korsett trägt oder die Wirbelsäule bereits sehr steif ist, Schmerzen vorliegen etc. Die Krümmungsgradzahl stellt da sicherlich nur ein Richtwert dar, der sich wohl ebenfalls am Hauptkrümmungsbogen orientiert.Wenn man z.B. einen Behinderungsgrad beantragt, dann steht da ab 40 Grad= 30 Prozent....tja, aber wie ist es gemeint???
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein