Schulterschiefstand? & Fragen zum Alltag

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Leonardocat
Newbie
Newbie

Schulterschiefstand? & Fragen zum Alltag

Beitrag von Leonardocat »

Hallo =)

Mit einer Skoliose ist ja oft ein Schultertief- bzw. Hochstand verbunden.
Stimmt es, dass wenn ich einen Bogen nach rechts in der Brustwirbelsäule habe, meine Schulter rechts dann höher steht als die linke? (normalerweise?)

Ich bin mir nämlcih ziemlich sicher dass das in der Diagnose des Arztes stand als meine Skoliose festgestellt wurde und dass es auch tatsächlich so war.
Deshalb habe ich mich immer bemüht die linke Schulter nicht hängen zu lassen sondern höher zu stellen und die rechte Schulter nicht zu sehr hochzuziehen.
Meine Skoliose beträgt übrigens ca. 28°.

Wenn ich jetzt z.B. meine Eltern oder meine Physiotherapeutin frage, welche Schulter höher steht, dann antworten alle, die LINKE. :eek:
Und das obwohl ich ganz entspannt da stehe.

Ist das nicht ungewöhnlich? Kann sowas passieren?

Außerdem bin ich mir unsicher was im Alltag skoliosefördernd ist und was gegen die Skoliose wirkt.
Zum Beispiel habe ich meine Tasche (ziemlich schwer) seit ich gehört habe dass meine linke Schulter zu tief steht, immer links getragen, da ich diese dann hochziehen musste damit die Tasche hält und weil ich dann die Muskeln auf der linken Seite auch kräftigen konnte.
Früher hatte ich sie immer rechts.
War das schlecht oder gut?

Und ich habe mal gelesen, dass es nicht gut ist beim Sitzen die Beine übereinanderzuschlagen, da Die Wirbelsäule dann auch Bögen bildet.
Stimmt das?
Oder ist es je nach Richung der Skoliose sogar gut das rechte oder linke Bein über das andere zu schlagen?
Oder sollte man am besten immer beide Beine gerade haben?

Ich weiß dass hört sich jetzt merkwürdig an, aber ich sitze nun mal viele Stunden am Tag und da macht man sich schon so seine Gedanken.
Besonders da sich meine Skoliose über die Jahre verschlechtert hat.

Gibt es sonst noch was, was man im Alltag beachten sollte?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leonardocat,
Stimmt es, dass wenn ich einen Bogen nach rechts in der Brustwirbelsäule habe, meine Schulter rechts dann höher steht als die linke? (normalerweise?)
ob das immer so ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es aber auch so, dass die rechte Schulter höher steht und mein BWS-Bogen geht auch nach rechts.
Wenn ich jetzt z.B. meine Eltern oder meine Physiotherapeutin frage, welche Schulter höher steht, dann antworten alle, die LINKE.
Und das obwohl ich ganz entspannt da stehe.

Ist das nicht ungewöhnlich? Kann sowas passieren?
Vielleicht hat sich bei dir hochthorakal noch eine Gegenkrümmung nach links gebildet und deswegen steht deine linke Schulter jetzt hoch. Ist aber nur so eine Überlegung von mir.
Außerdem bin ich mir unsicher was im Alltag skoliosefördernd ist und was gegen die Skoliose wirkt.
Ja, da kann man so einiges beachten. Wenn du zu Dr. Hoffmann gehst, nehme ich mal an, dass er dir auch eine Schroth-Reha vorschlagen wird, dort lernst du das dann speziell auf dein Krümmungsmuster übertragen :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Beitrag von Leonardocat »

Danke für deine Antwort! :)

Hm könnte sein, aber vielleicht habe ich mich ja auch geirrt, werde am Freitag nochmal genau aufpassen, bzw. nachfragen.

Ja, über so eine Reha denke ich schon länger nach, aber mich hat das noch nicht so wirklich überzeugt. Eine Physiotherapeutin von mir meinte mal, dass eine Pantientin eine Schroth-Kur gemacht hat und sich trotzdem während dieser Zeit um 10° verschlechtert hat :/

Hast du denn gute Erfahrungen dort gemacht? Man lernt bestimmt viele nützliche Übungen usw oder?
Vielleicht sollte ich das doch in Erwägung ziehen, somal ich dieses Jahr zwichen meinem Abi und meinem Studium viel Zeit habe ^^

LG Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Eine Physiotherapeutin von mir meinte mal, dass eine Pantientin eine Schroth-Kur gemacht hat und sich trotzdem während dieser Zeit um 10° verschlechtert hat
ja, trotz der Reha kann das sicherlich passieren, ist mir ja im Endeffekt genauso gegangen. Man kann aber trotzdem nicht sagen, wie das ganze ausgesehen hätte, hätte die Reha nicht stattgefunden, vielleicht wäre es dann noch viel mehr gewesen. Das kann man halt nicht gleichzeitig überprüfen.
Dennoch lernt man unheimlich viel über den eigenen Körper und das individuelle Krümmungsmuster. Ich kann es dir eine Reha in Bad Sobernheim trotzdem nur empfehlen und es gibt kaum Patienten, die die Reha bereuen.
Vielleicht sollte ich das doch in Erwägung ziehen, somal ich dieses Jahr zwichen meinem Abi und meinem Studium viel Zeit habe
In diesem Zeitraum war ich auch zum ersten Mal zur Reha :lach:

Gute Erfahrungen hab ich halt diesbezüglich gemacht, dass danach erstmal meine Schmerzen weg waren. Meine Verschlechterung hat die Reha halt leider auch nicht verhindern können, aber evtl. aufhalten.

Du kannst ja abwarten, was Dr. Hoffmann dazu meint :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Die Reha in BadSalzungen (inzwischen 2 Mal) ist das Beste, was meiner Skoliose je passiert ist :ja:
Grüsse, Lady S
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Hey du :) war auch schon 3 Mal in Salzungen, da ist es echt toll gell :) , also normalerweise hat ja eine Skoliose immer mehrere Bögen. Ich glaub die sind immer 3- oder 4 bogig. Das kommt daher, da dein Körper versucht eine Art Gegehalt zu finden stell dir mal vor wenn du nur einen Bogen nach rechts hin hättest, dann würde dein Oberkörper ja wie im rechten winkel nach links hin hängen ;)

Ich denke mal, wie die Schultern verschoben sind, dass kommt vlt immer auf den ersten Bogen an oder welcher Bogen/ welche Bögen die größte Krümmungszahl aufweisen...

Ja wenn du deine Beine überschlägst verschiebst du ja dein Becken, und direkt an deiner Wirbelsäule (Müsste Lendenwirbelsäule und Steißbein sein) hängt ja das Becken, und da Becken, Beine und WS verbunden sind verschiebt sich so die ganze Wirbelsäule... öhm habe mal bei einer Rückenschule gelernt, dass man diese einseitigen Taschen garnicht benutzen soll. Wenn deine linke Schulter höher als die rechte ist, und du damit was hochhebst ist ja die linke noch weiter oben, wenn die Tasche die du trägst schwer ist, so spannst du ja automatisch die Muskulatur an und ziehst die Schulter noch weiter nach oben... weißt du wo deine "schwache Seite" ist ?

lg
Antworten