Mit einer Skoliose ist ja oft ein Schultertief- bzw. Hochstand verbunden.
Stimmt es, dass wenn ich einen Bogen nach rechts in der Brustwirbelsäule habe, meine Schulter rechts dann höher steht als die linke? (normalerweise?)
Ich bin mir nämlcih ziemlich sicher dass das in der Diagnose des Arztes stand als meine Skoliose festgestellt wurde und dass es auch tatsächlich so war.
Deshalb habe ich mich immer bemüht die linke Schulter nicht hängen zu lassen sondern höher zu stellen und die rechte Schulter nicht zu sehr hochzuziehen.
Meine Skoliose beträgt übrigens ca. 28°.
Wenn ich jetzt z.B. meine Eltern oder meine Physiotherapeutin frage, welche Schulter höher steht, dann antworten alle, die LINKE.
Und das obwohl ich ganz entspannt da stehe.
Ist das nicht ungewöhnlich? Kann sowas passieren?
Außerdem bin ich mir unsicher was im Alltag skoliosefördernd ist und was gegen die Skoliose wirkt.
Zum Beispiel habe ich meine Tasche (ziemlich schwer) seit ich gehört habe dass meine linke Schulter zu tief steht, immer links getragen, da ich diese dann hochziehen musste damit die Tasche hält und weil ich dann die Muskeln auf der linken Seite auch kräftigen konnte.
Früher hatte ich sie immer rechts.
War das schlecht oder gut?
Und ich habe mal gelesen, dass es nicht gut ist beim Sitzen die Beine übereinanderzuschlagen, da Die Wirbelsäule dann auch Bögen bildet.
Stimmt das?
Oder ist es je nach Richung der Skoliose sogar gut das rechte oder linke Bein über das andere zu schlagen?
Oder sollte man am besten immer beide Beine gerade haben?
Ich weiß dass hört sich jetzt merkwürdig an, aber ich sitze nun mal viele Stunden am Tag und da macht man sich schon so seine Gedanken.
Besonders da sich meine Skoliose über die Jahre verschlechtert hat.
Gibt es sonst noch was, was man im Alltag beachten sollte?