Diagnose Linkskonvexität-weiss nicht weiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Katzi

Diagnose Linkskonvexität-weiss nicht weiter

Beitrag von Katzi »

Hallo, bin neu hier :)
Ich hoffe,dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
ich habe neulich vom Arzt die Diagnose Linkskonvexität Th12 und Lendenstrecksteife bekommen.Leider weiss ich gar nicht was das ist, habe ich noch nie was von gehört.
Vielleicht ist hier ja jemand, der mir das beantworten kann
Lg :)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Am besten du fragst deinen Arzt was du hast... wir können dir auch nicht weiterhelfen :rolleyes:
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Diagnose Linkskonvexität-weiss nicht weiter

Beitrag von sloopy »

Hallo Katzi,

willkomme im Forum!

Das, was dein Arzt dir gesagt hat, ist nicht wirklich eine Diagnose. War das ein Orthopäde? Wurden Röntgenaufnahmen deiner Wirbelsäule gemacht?

Mit "Linkskonvexität Th12" könnte eine linkskonvexe Skoliose gemeint sein. Da fehlen dann aber Angaben der Gradzahl und Rotation.

Wenn man nach "Lendenstrecksteife" googelt, findet man ganz viel über "Hüft-Lendenstrecksteife", u.a. das hier: "Dabei handelt es sich um ein Symptom einer Nervenirritation im Spinalkanal beim Kind und Jugendlichen. Was beim Erwachsenen zu neurologischen Ausfällen und starken, ausstrahlenden Schmerzen führt, kann beim Kind zu völlig anderen Symptomen führen, und zwar zur sogenannten Hüftlendenstrecksteife."

Das sind natürlich jetzt hier nur Vermutungen, was du brauchst, ist eine ordentliche Diagnose. Entweder du gehst nochmal zu deinem Arzt und löcherst ihn mit Fragen oder du suchst dir einen kompetenten Orthopäden der sich mit Wirbelsäulenproblemen auskennt.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten