kampfkrümel sucht Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kampfkrümel

kampfkrümel sucht Hilfe!!!

Beitrag von kampfkrümel »

Hallo!
Ich bin jetzt 13 und habe vor kurzem ein Korsett bekommen. Ich bin nur noch zickig und total anfällig. Ich bin völlig fertig ;( !!! Meine Krümmungen sind 34° und 30°. Der Othopäde hat gesagt, dass es schon schlimm ist. Wie lange muss ich das Korsett ungefähr tragen? Bitte helft mir! :help:
kampfkrümel
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: kampfkrümel sucht Hilfe!!!

Beitrag von sloopy »

Hallo kampfkrümel,
herzlich willkommen im :forum:

Bist du so traurig, weil du das Korsett tragen musst oder weil dein Orthopäde gesagt hat, dass deine Krümmungen schon so schlimm sind? 34° und 30° sind für den Anfang nicht wenig, aber auch noch kein Weltuntergang. Mit einem guten(!) Korsett kannst du da noch einiges erreichen.

Woher hast du dein Korsett und weißt du, wie gut es dich korrigiert?
Machst du Krankengymnastik nach Schroth?

Ich rate dir, eine Reha in Bad Salzungen zu machen, dort lernst du dich und deinen Rücken richtig kennen und du triffst Gleichaltrige mit den gleichen Sorgen und Problemen. Ich war mit zwölf das erste Mal zur Reha und es hat mir super gut getan :ja:.

Da du mit 13 Jahren noch viel Wachstum vor dir hast, musst du das Korsett schon noch mehrere Jahre tragen.

Laß den Kopf nicht hängen!!!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Kampfkrümmel

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :blume:
Leider ist die Eingewöhnugszeit nicht so einfach .Unsere Tochter hatte auch viel zu kämpfen am Anfang .Aber nach und nach hat es sie auch nicht gejuckt und es übern T.shirt (im Sommer) zu tragen auch wenn einige Freunde und Verwandte sie komisch ansahn .Sie hat es bis vor kurzen auch auf ihre Lehrstelle getragen .Auch letztes Jahr im Urlaub (Ägypten) war Ihre ,,Zwangsjacke "" dabei :D :lach: Sie hat sich immer wieder ermahnt ,lieber Korsi wie eine OP.
Woran hadert es den bei dir? Wenn du fragen hast immer heraus damit.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Kampfkrümel,

auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns :halloatall:

Mich würde auch interessieren, woher du dein Korsett hast und wie es dich korrigiert. Eine Reha wäre für dich bestimmt das richtige, so dass du gleichaltrige Betroffene kennen lernen kannst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kampfkrümel

Beitrag von kampfkrümel »

Danke für eure Antworten! :) Ich musste zuerst in die Uniklinik nach Halle, da wusste ich aber noch nicht, was mit meinem Rücken ist. In Halle wurde ich dann geröntgt. Vor 2 Wochen musste ich dann nach Leipzig, da habe ich mein Korsett bekommen. Meine Wirbelsäule ist in der Krümmung verdreht. :/ Ich habe ein Korsett, welches um den ganzen Oberkörper geht (ähnlich wie ein trägerloses Top). Ich mach jetzt 2-3mal die Woche Physioterapie.
Ich danke schonmal im voraus
kampfkrümel
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo Kampfkrümel

auch von mir: Herzlich willkommen im :forum:

Meine Tochter hat letzte Jahr auch ein Korsett bekommen und war auch sehr unglücklich :heul: , im Januar war sie zur Reha in Sobernheim und das hat ihr sehr geholfen. Sie fand es dort "cool" :cool: und freut sich schon auf das nächste mal. Ich denke es tut gut zu sehen, dass man nicht die einzige mit Skoliose ist.
Wichtig ist aber auch ein gutes Korsett und die Tragezeiten.

Alles Liebe
Martina
Antworten