Brauche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Montana

Brauche Hilfe

Beitrag von Montana »

Huhu alle Zusammen

Ich habe einmal eine Frage.
Ich bin 17 Jahre alt und habe eine Skoliose von BWS 56° und LWS 30°. Ich hatte bis vor 1 1/2 Jahren noch ein Korsett wurde dann aber abgeschult. Zur Zeit mache ich KG nach Schroth und zu Hause meine Übungen. Mein Orthopäde ist echt super mit ihm bin ich von 90° runtergekommen. Eine OP kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Lebe Schmerzfrei und Beschwerdefrei. Jetzt höre ich aber so viel hier von Dr. Hoffman und die Rhamounie Korsetts unf Frage mich ob es bei mir auch noch etwas bringen würde. Würde schon gerne noch ein bisschen Verbesserung haben. Wollte damals kein Korsett mehr haben, da ich psychisch ziemlich am Ende war und einfach nicht mehr konnte. Weiß jetzt nicht ob ich zu meine Orthopäden gehen soll und ihm um eine neue Kosi zu bitten oder ob ich einfach mal zu dr Hoffmann fahren sollte und von dort ein Korsett zu bekommen, bzw ob es überhaupt noch sinnvoll ist?
Achja und ich fahre im Sommer für vierWochen nach Bad Sobernheim das dritte mal:)

Liebe Grüße
Montana
Montana

Beitrag von Montana »

sollte ich denn noch mal anfangen was meint ihr??
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Montana,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Du bist von 90° auf 56° gekommen?? Das ist ja ein klasse Ergebnis :respekt:

Also ich finde, du hast schon ziemlich früh abgeschult, normalerweise sollte ja ein Korsett so bis 18/19 getragen werden und dann noch eine ganze Zeit lang Nachts.

Von wo waren denn deine Korsetts und wie haben sie dich korrigiert?

Wenn du mit deinem Orthopäden zufrieden bist und du ja auch gute Korsetts hattest, dann finde ich nicht, dass du zu Dr. Hoffmann wechseln musst. Es sei denn, dein Orthopäde würde es jetzt als zu spät ansehen, dir nochmal ein Korsett zu verordnen. Wenn du nochmal dazu bereit bist, ein Korsett zu tragen, dann warum nicht?

Wann warst du denn das letzte mal zum Röntgen? Nicht, dass du dich nochmal verschlechtert hast, da du ja schon ziemlich früh abgeschult hast.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Montana

Beitrag von Montana »

Hey

ich bin bei Bamberg in Buxtehude in Behandlung und mein Korsi kam ebenfalls aus Buxtehude ( nähe Hamburg).
Wir haben das so früh abgeschuhlt, da ich nicht mehr mit dem ganzen klar gekommen bin und mit mir selbst auch nicht. Aber jetzt habe ich halt wieder neu zu mir gefunden und bin würde gerne noch was halt ändern. Bin momentan auch eifrig dabei mit Physiotherapie und übe jeden Tag zu Hause.
ich wurde das letzte mal vor drei Monaten geröngt. Ich weiß nicht was mein Orthopäde davon hält wieder anzufangen. Ich weiß auch nicht wie ich das ansprechen soll, da ers elber auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist, was ich auch bin, wäre halt schön wenn wenigstens die Rotation auch noch mehr weg geht.
Meine ersten Korsis hatte ich aus Neustadt muss sagen haben aber rein gar nichts gebracht. Hab mein erstes Korsi mit 11 Jahren bekommen hatte damals 33°. Und ganz normale KG gemacht. Hab denn gewechselt weil die in Neustadt mich die ganze zeit über nur operieren wollten.

Liebe Grüße
Montana
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo Montana

Wenn Du im Sommer in Sobernheim bist, könntest Du Dir auch noch einen Termin für Herrn Nahr geben lassen (Er ist immer Donnerstags in Sobi) oder vorher mal nach Hamburg zu Dr. Niemeyer, dort ist Herr Nahr auch 1x pro Woche.
Wenn Du hier schon etwas reingelesen hast, wirst Du sicher schon positives gelesen haben.
Ich denke Du wirst auch jetzt noch Erfolge erziehlen können.

Alles Gute
Martina
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Montana,

ich seh bei dir jetzt auch keine Notwendigkeit, aus Norddeutschland zu Dr. Hoffmann zu fahren. Du hattest scheinbar ein sehr gutes Korsett aus Buxtehude, sonst hättest du sicher nicht eine solche Korrektur erreicht.

Wenn du nicht gleich mit deinem Orthopäden sprechen möchtest, dann geh doch nochmal zu deinem OT und frag ihn, was jetzt noch möglich wäre. Oder wie Martina schon geschrieben hat, könntest du Herr Nahr aufzusuchen, wenn er in Hamburg ist.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten