15 Grad Skoliose - 25 Jahre - Verspannungen Ohne Ende :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Matty
Newbie
Newbie

15 Grad Skoliose - 25 Jahre - Verspannungen Ohne Ende :-(

Beitrag von Matty »

Hallo!

Erstmal großes Lob an das Forum hier.

Ich habe eine Skoliose von "nur" 15 Grad. Bin jetzt 25 Jahre alt. Meine Mutter (Alter 49) hat genau dieselben Werte (nur bin ich mit 185cm noch 20cm größer als Sie).

Mein Problem ist die Tatsache, dass ich in meinem doch recht "jungen" Alter täglich von Rückenverspannungen betroffen bin, es beginnt morgens beim aus dem Bett steigen (sobald ich raus bin: Schmerzen, Verspannungen des linken Halsmuskels und der linken Rückenmuskulatur) und setzt sich mittlerweile nahezu täglich in den Tag hinein fort.

Dank meiner Mutter und ihren Erfahrungen mit der Krankheit, bin ich schon mit 16 zum Arzt/Krankengym geschleppt worden, habe aber die Krankheit bis ca 21 nie groß Ernst genommen, da ich keinerlei Beschwerden hatte. Die begannen leider mit 22/23 und verschimmern sich jetzt von Jahr zu Jahr DEUTLICH, besonders diese Verschlimmerung macht mir mittlerweile große Sorgen: Tägliche Verspannungen. Wenn ich aus dem Bett komme setz ich mich erstmal 20 Min auf einen Sessel mit Massagefunktion, dann geht es etwas. Leider geht das Verspannungsgefühl fast nie weg. Wenn ich mal nicht verspannt bin, bin ich schon ganz glücklich.

Meine Mutter ist durch tägl Gynmastik in Ihrem Alter nahezu Beschwerdefrei (es gab mal eine sehr schlimme Phase mit Bandscheinebvorfällen bei ihr, wo sie auf Krücken ging und vor Schmerzen geheult hat, soetwas möchte ich eigtl nicht erleben).

Ich mache auch Krafttraining und gehe Schwimmen, aber erschreckender Weise hilft dies nicht viel, die Verspannungen los zu werden. Mittlerweile gehe ich 1x pro Woche zur Thaimassage (40€/2Std, macht also 160€ pro Monat, schon nicht ganz wenig, knackst immer 2-3 Mal richtig schön *ist da immer was ausgerenkt ??*), leider hält der "Verspannungsfrei" Effekt selten länger als 1 Tag an. Der 1. Tag ist noch ok. Am 2. Tag nach der Massage wieder diese sch*** Verspannungen. (Ein komischer Nebeneffekt der Thaimassage ist, dass ich danach ist übrigens, dass mein Rücken zwar für 24 Std tiptop ist, aber ich manchmal brutalste Kopfschmerzen (vorderer Stirnbereich) bekommen, scheinbar werden da irgendwelche Nerven gereizt, oder die Energie staut sich im Kopf. Kennt das jemand?). Wenn ich die Massage mal 1 Woche ausfallen lasse wird es dann auch direkt schlimmer, mein ganzer Rücken beginnt dann sich blockiert anzufühlen und ich kann auch an kaum etwas anderes Denken als an meinen Rücken.

Aufs allgem Leben haben diese Rückenverspannungen natürlich Auswirkungen: In der Disko, beim Ausflug, eigtl überall, wenn man etwas schönes unternehmen will, meldet sich wieder diese Rücken/Hals Verspannung :-(

Ich frage mich? Was soll ich tun? Ist das normal? Meine Mutter ist mit dem gleichen Rücken nahezu beschwerdefrei und ich hab mit 25 Jahren diesen "Mist" am Hals, der auch noch von Halbjahr zu Halbjahr schlimmer wird.

Mein Orthopäde meint, dass ich mit meinem Verkrümmungsgrad eigtl keine Probleme haben "sollte" :tot: Er bot mir mal Schmerzmittel an, aber ich habe dankend abgelehnt. Beim Orthopäden (Krankengym, teils verschrieben) bekommen ich allenfalls eine 20Min Massage (die Preislich und Qualitativ nicht an die Thaimassage ranreicht), sodass ich das Kapitel Krankengym eigtl abgeschrieben habe, zumindest bringt es mit keine dauerhafte Besserung. Das einzige was NOCH half war und ist die Thaimassage.

Meine Frage ist, was soll ich noch tun? Könnten hinter den Verspannungen noch andere (Folge)(Folge)Erkrankungen stecken (Gleitwirbel? Irendwas muss doch da immer blockieren, da es bei der Thaimassage immer ordentlich knackst)? Muss ich jetzt für immer mit diesen Verspannungen leben?

Ich denke immer wenn es schlimmer wird, ok, jetzt geht es noch, aber wenn es in dem Tempo schlimmer wird und die Verspannungen gar nicht besser werden, kann ich mir wohl mit Ende 30 wohl schon den Strick nehmen und abdanken. Das sind so meine Gedanken. Rente brauch ich dann ja auch nicht mehr, weil mit über 50 mit dem Rücken, mit diesem Fortschreiten der Probleme... :/

Hättet ihr noch Ideen für mich?

Besten Dank!
Matt
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: 15 Grad Skoliose - 25 Jahre - Verspannungen Ohne Ende :-

Beitrag von sloopy »

Hallo Matty,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Bist du sicher, dass deine Skoliose nur 15 Grad hat? Da du nicht weißt, ob du vielleicht Gleitwirbel o.ä. hast, vermute ich, dass du noch nie in Behandlung bei einem Wirbelsäulen-Spezialisten warst?

Deine Verspannungen haben vermutlich andere Ursachen als die Skoliose, denn 15° im Erwachsenenalter sollten tatsächlich keine großen Probleme bereiten. Meistens arbeitet man ja im Haushalt, bei Büroarbeiten, langer sitzender Tätigkeit oder beim Autofahren nach vorne. Die Bewegung nach hinten kommt im Alltag kaum vor. Die Folgen sind einseitige Belastung der Schultermuskulatur, wodurch Schmerzen, Verspannungen und Fehlhaltungen entstehen können.

Ich hab mir sagen lassen, dass man Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich durch Nordic Walking ganz gut beseitigen kann, wobei hier die richtige Technik und die richtige Stocklänge wohl sehr entscheidend ist. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Bist du sicher, dass deine Skoliose nur 15 Grad hat?
Matty,
und ich möchte fragen, ob Du nur diese Skoliose hast?

Nicht evtl. noch einen Rundrücken mit Hohlkreuz ??

Gruss
Klaus
Matty
Newbie
Newbie

Beitrag von Matty »

Tja, das ist auch genau das was mein Orthopäde (Kraneis, Köln) sagt. Ich bin mehrfach geröngt worden, es sind wirklich nur 15 Grad, der Arzt meint, dass ich eigtl keine Probleme haben dürfte und komischerweise hat meine um einige Jahre ältere Mutter auch keine "großartigen" Probleme, und unsere Röntgenbilder (Verkrümmung) sehen nahezu identisch aus.

Ein Hohlkreuz habe ich definitiv nicht, einen Rundrücken, hmmm, gute Frage, mein Rücken ist oberhalb der Schulterblätter etwas vornübergebeugt, aber dagegen mache ich eigtl schon Kraftigungsübungen in Fitnessstudio seit mehreren Jahren, also spziell damit die Schultern etwas nach hinten kommen.

Und es fällt definitiv nicht auf, wenn man mich ansieht, selbst im entkleideten Zustand sieht man nichts, außer geschulten Leuten wie Ärzte oder Masseure hat niemand meine Skoliose von außen nicht erkennen können.

Laut meines Orthopädens habe ich keine weiteren Erkrankungen. Bzgl Gleitwirbel, gute Frage, mir wurde so etwas nie attestiert.

Was mich verwundert ist das ständige Knacksen bei der Thaimassage. Scheinbar muss doch da ständig etwas ausgerenkt sein, es ist das gleiche Knacksen wie wenn der Orthopäde den Rücken wieder einrenkt.

Wie/Wo kann ich mich denn schlau machen, ob evtl noch andere Erkrankungen vorliegen ? Wie erkenne ich sowas (Gleitwirbel, etc...)? (Bin aus Köln).

Danke und Gruß,
Matt
Matty
Newbie
Newbie

Beitrag von Matty »

Keine weiteren Ideen? ;(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Matty hat geschrieben:Ein Hohlkreuz habe ich definitiv nicht, einen Rundrücken, hmmm, gute Frage, mein Rücken ist oberhalb der Schulterblätter etwas vornübergebeugt, aber dagegen mache ich eigtl schon Kraftigungsübungen in Fitnessstudio seit mehreren Jahren, also spziell damit die Schultern etwas nach hinten kommen.
Gibt es keine seitliche Röntgenaufnahme, die den ganzen Rücken erfasst ??

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Matty,
Tja, das ist auch genau das was mein Orthopäde (Kraneis, Köln) sagt. Ich bin mehrfach geröngt worden, es sind wirklich nur 15 Grad, der Arzt meint, dass ich eigtl keine Probleme haben dürfte
nicht haben dürfen und trotzdem haben sind zwei unterschiedliche Dinge. ;)
Du hast eine Skoliose mit 15°, somit bist du alleine schonmal in der Indikation für eine Schroth-Reha. Bespreche das doch mal mit deinem Orthopäden bzw. besorge dir Info-Material von den beiden Kliniken in Sobernheim und Salzungen und leg ihm das vor (für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass er Schroth nicht kennt ;) )
Wie/Wo kann ich mich denn schlau machen, ob evtl noch andere Erkrankungen vorliegen ? Wie erkenne ich sowas (Gleitwirbel, etc...)? (Bin aus Köln).
In dem du mal zu einem Skoliose-Spezialisten gehst, z.B. Dr. Hoffmann/Leonberg, Dr. Steffan/Bad Sobernheim. Zumindest eine Skoliose-Sprechstunde einer Uni-Klinik wäre empfehlenswert, was eine ordentliche Diagnose anbelangt, bei den Therapie-Vorschlägen haperts da aber oft. Die Uni-Klinik Essen wurde in diesem Forum schon häufiger empfohlen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten