15 Grad Skoliose - 25 Jahre - Verspannungen Ohne Ende :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Matty
Newbie
Newbie

15 Grad Skoliose - 25 Jahre - Verspannungen Ohne Ende :-(

Beitrag von Matty »

Hallo!

Erstmal großes Lob an das Forum hier.

Ich habe eine Skoliose von "nur" 15 Grad. Bin jetzt 25 Jahre alt. Meine Mutter (Alter 49) hat genau dieselben Werte (nur bin ich mit 185cm noch 20cm größer als Sie).

Mein Problem ist die Tatsache, dass ich in meinem doch recht "jungen" Alter täglich von Rückenverspannungen betroffen bin, es beginnt morgens beim aus dem Bett steigen (sobald ich raus bin: Schmerzen, Verspannungen des linken Halsmuskels und der linken Rückenmuskulatur) und setzt sich mittlerweile nahezu täglich in den Tag hinein fort.

Dank meiner Mutter und ihren Erfahrungen mit der Krankheit, bin ich schon mit 16 zum Arzt/Krankengym geschleppt worden, habe aber die Krankheit bis ca 21 nie groß Ernst genommen, da ich keinerlei Beschwerden hatte. Die begannen leider mit 22/23 und verschimmern sich jetzt von Jahr zu Jahr DEUTLICH, besonders diese Verschlimmerung macht mir mittlerweile große Sorgen: Tägliche Verspannungen. Wenn ich aus dem Bett komme setz ich mich erstmal 20 Min auf einen Sessel mit Massagefunktion, dann geht es etwas. Leider geht das Verspannungsgefühl fast nie weg. Wenn ich mal nicht verspannt bin, bin ich schon ganz glücklich.

Meine Mutter ist durch tägl Gynmastik in Ihrem Alter nahezu Beschwerdefrei (es gab mal eine sehr schlimme Phase mit Bandscheinebvorfällen bei ihr, wo sie auf Krücken ging und vor Schmerzen geheult hat, soetwas möchte ich eigtl nicht erleben).