Skoliose und noch mehr...(Spondylose, Deckplattenimpression)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Taja

Skoliose und noch mehr...(Spondylose, Deckplattenimpression)

Beitrag von Taja »

Hallo, bin durch Zufall auf die Seite gekommen weil ich vor 3 Wochen einen aktuellen Befund bekommen hab und nicht viel damit anfangen kann,vlt könnt ihr mir dabei helfen....

BWS ap/s im stehen
Rundrücken,mäßige Spondylose,flachbogige s-förmige Skoliose

LWS ap/s im stehen
Deckplattenimpression L2 mit reaktiver Spondylose

Becken
Beckentiefstand re 1cm durch BL- Minus,verstärkte Inklination

Der Arzt hat mir ein Korsett mitgegeben weil ich ohne das nichts mehr heben darf(allerdings kein angepasstes sondern ein viel zu großer Nierengurt)desweiteren hat er mir Therapien verschrieben,zum einen Strecken(hab ich nach dem 2.ten mal abgebrochen weil ich mich danach 2 Tage nicht mehr rühren kann)und Stromtherapie....
Kann mir irgendwer den Befund so halbwegs eindeutschen?Viel hat mir der Arzt nämlich nicht gesagt eben nur das ich nichts mehr heben darf...geht aber schlecht da ich auf dem Bau arbeite(ja als Frau^^)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Skoliose und noch mehr....

Beitrag von sloopy »

Hallo Taja,
herzlich willkommen im :forum:
vlt könnt ihr mir dabei helfen....
Ich versuch es mal.

BWS ap/s im stehen
Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule von vorne im Stehen
Rundrücken,mäßige Spondylose,flachbogige s-förmige Skoliose
Rundrücken, degenerative Veränderungen an Wirbelkörpern, s-förmige seitliche Verbiegung der Wirbelsäule
LWS ap/s im stehen
Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule von vorne im Stehen
Deckplattenimpression L2 mit reaktiver Spondylose
eingebrochene Deckplatte (obere Begrenzung) des Wirbels L2 mit Veränderung des Wirbelkörpers

Das Korsett oder Mieder dient wahrscheinlich zur Schonung des eingebrochenen Wirbelkörpers.
Bei der Skoliose und Kyphose fehlt die Angabe von Gradzahlen, die sind wichtig um zu wissen, wie ausgeprägt die jeweilige Deformität ist.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Taja

danke

Beitrag von Taja »

für deine Antwort,ich weiß leider überhaupt nichts bezüglich der Grade,der Befund den ich wiedergegeben hab ist nichtmal von meinem Ortho sondern von einem Röntgenarzt,der Facharzt hat mir bis dato noch keinen Befund gegeben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: danke

Beitrag von sloopy »

Hallo Taja,

ein Röntgenarzt wird sich nicht die Mühe machen, die Gradzahlen auszumessen, das ist dann Aufgabe deines Orthopäden. Wann hast du denn dort einen Termin? Mit ihm/ihr solltest du die weitere Behandlung abklären, zuerst muss aber jetzt mal die Deckplattenimpression ausheilen, dann kannst du dich um die Skoliose/Hyperkyphose kümmern. Dafür wäre zu überlegen, einen Spezialisten aufzusuchen. Wo kommst du denn her?

Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Taja

ich

Beitrag von Taja »

komme aus Österreich/Steiermark/Graz
Diese Deckenplattenimpression kann ausheilen?
Also nur zur Info ich hatte vor 7 Jahren einen Autounfall mit Bruch des 2.ten Lendwirbels nur damals als der Bruch verheilt war hatte ich diesen Einbruch noch nicht,dachte mir der kommt halt von der Abnützung oder so,mein Arzt hat auch nichts erwähnt das es wieder gut werde würde.

Spezialist wäre gut, sehr gut sogar,fühle mich ehrlich gesagt nicht gut behandelt der Orthopäde hat mich einmal angeschaut und aufgrund des Befundes vom Röntgenarzt eine Strecktherapie empfohlen.....also meines empfindens nach tut mir das absolut nicht gut im Gegenteil,das Mieder/Korsett sitzt auch nicht richtig hab also nichts davon weil es mich nicht stützt.
Ich hab jetzt noch 6 Therapien und 6 Wochen später will er mich wieder shen heißt so mitte-ende Juli
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Taja,

ich bin weder Arzt, noch hab ich Ahnung von Deckenplattenimpressionen, aber ich hab mich vor längerem mal über Google darüber schlau gelesen, da findest du einige Ergebnisse, in denen steht, dass eine Deckenplattenimpression durch Schonung (mit Korsett) ausheilt. Irgendwo hab ich mal was von ca. 3 Monaten gelesen, kann dir aber nicht mehr sagen, wo das stand oder wer das geschrieben hat. Ich bin nur medizinischer Laie, evtl. kann einer unsrer Ärzte hierzu eine verbindlichere Aussage treffen?! Vielleicht ist es auch noch ein "Überbleibsel" von deinem Bruch vor sieben Jahren? :nixweiss:

Da dein Orthopäde anscheinend gar nicht auf dich eingeht, solltest du mal über einen Arztwechsel nachdenken.

Gruß,
sloopy

Taja

Beitrag von Taja »

Ich bin heute nach meiner Therapie gleich zu meinem Orthopäden um den Befund der letzten Untersuchung abzuholen(das ich was sagen kann wegen der Grade)....nun ja, es gibt KEINEN Befund :nein:
Die Ordinationshilfe meinte nur auf dem Befund vom Röntgenarzt würde eh alles wissenswerte draufstehen,aber bei Ihnen existiert kein Befund für mich....hab sie dann drauf angesprochen das ich doch gerne Bescheid wissen würde wegen der Grad der Skoliose...hat sie mich ungefähr so angeschaut :eek: so auf die Art was will die jetzt...

Sowas hört sie angeblich zum ersten mal,ihres Wissens nach ist für sowas KEIN Orthopäde zuständig(welcher Arzt dann konnte sie mir nicht beantworten)

Ich werde mir jetzt einen neuen Arzt suchen muß mich aber mit einer Wartezeit von ca. 6 Monaten zufriedengeben :boese:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Taja,

wie es gibt keinen Befund?!? Da würde der Arzt ja seine Dokumentationspflicht nicht nachkommen. Es gibt sicherlich was schriftliches, aber es ist schon gut möglich, dass er keine Gradzahlen gemessen hat. Wäre leider keine Seltenheit.

Wie bereits gesagt wurde, du solltest einen Wirbelsäulenspezialisten aufsuchen. Glaub mir, wenn man gleich zum richtigen Arzt geht sparst du dir viel Zeit und Nerven als wenn du noch 10 andere Orthopäden aufsuchst, die genausowenig Kompetenz bezüglich Skoliose haben.

Lies dich doch etwas hier ein, dann wirst du feststellen, dass viele Österreicher nach Deutschland zu Dr. Hoffmann fahren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten