Was wenn Artzt behandlung nachlässt?
Was wenn Artzt behandlung nachlässt?
Hey!
Ich bin 15 Jahre alt (werde im Juli 16) und habe Skoliose, weiß aber nicht mehr wie viel Grad. Mein Orthopäde lässt meine Behandlung für den Rücken grad etwas nach da ich solangsam ausgewachsen sein sollte, meint er. Ich habe hier gelesen, dass sich Skoliose auch nach Wachstumsstopp verschlimmern kann. Da mein Rücken immer noch sehr krumm ist (sagen auch Freunde und Familie und sieht man auch total im Spiegel) habe ich Angst, dass es noch schlimmer wird. Sollte ich lieber Orthopäde wechseln, weil das würde schwer werden weil meine Mutter den so mag? Kann mir Irgendjemand Tipps geben?
LG Hasiii
Ich bin 15 Jahre alt (werde im Juli 16) und habe Skoliose, weiß aber nicht mehr wie viel Grad. Mein Orthopäde lässt meine Behandlung für den Rücken grad etwas nach da ich solangsam ausgewachsen sein sollte, meint er. Ich habe hier gelesen, dass sich Skoliose auch nach Wachstumsstopp verschlimmern kann. Da mein Rücken immer noch sehr krumm ist (sagen auch Freunde und Familie und sieht man auch total im Spiegel) habe ich Angst, dass es noch schlimmer wird. Sollte ich lieber Orthopäde wechseln, weil das würde schwer werden weil meine Mutter den so mag? Kann mir Irgendjemand Tipps geben?
LG Hasiii
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Also ich würde schleunigst den Arzt wechseln .Bei unserer Tochter hieß es auch sie wäre ausgewachsen
Ihre Wirbelsäule war da noch sehr beweglich so das die Krümmung noch weiter zunahm.
Wurde bei dir eine Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht?Bekommst du KG nach Schroth?Oder hat man dir auch eine Reha empfohlen?
Angst machen will ich dir mit der Geschichte unserer Tochter nicht machen sondern eher dich sensibelisieren das du dich bei anderen Doc vorstellst der dir eine vernüftige Diagnose und Threapie verordnen kann.
Würde da dir empfehlen entweder nach Stuttgart zu Doc.Hoffmann oder nach Sobi zu Dr. Steffan .Beide arbeiten auch mit sehr guten Korsettherstellen zusammen .Heißt wenn du eins benötigt.So hättes du alles unter einen Hut .
Aus welcher Region kommst du den?Wenn du noch fragen hast immer herraus damit
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Hasiii,
also "Ausgewachsensein" ist kein Grund mit der Therapie aufzuhören und "fast ausgewachsen" schon gar nicht!
Es kommt auch darauf an, wieviel Grad du hast, aber da das ja nie gemessen wurde...
Aus welcher Gegend kommst du denn? Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Arzt zu wechseln, denn das was dein Arzt vor hat kann ganz schnell ein Schuss nach hinten werden!!! Vor allem, wenn deine Krümmung schon stärker ist und selbst wenn sie nur leicht ist, bist du auf der sicheren Seite wenn du bis zum wirklichen Wachstumsstopp weiter machst.
LG
Minimine
also "Ausgewachsensein" ist kein Grund mit der Therapie aufzuhören und "fast ausgewachsen" schon gar nicht!
Aus welcher Gegend kommst du denn? Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Arzt zu wechseln, denn das was dein Arzt vor hat kann ganz schnell ein Schuss nach hinten werden!!! Vor allem, wenn deine Krümmung schon stärker ist und selbst wenn sie nur leicht ist, bist du auf der sicheren Seite wenn du bis zum wirklichen Wachstumsstopp weiter machst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hallo Mamaratlos!
Ja bei mir wurde eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht und ich mache auch KG nach Schroth aber mein Arzt hat noch nie ein Korsett oder was anderes als KG vorgeschlagen. Meine Physiotherapeutin hat aber auch schon mal gesagt, dass bei mir ein Korsett nicht schlecht wäre und ich solle mir auch mal Sobi überlegen. Ich bin darauf aber auch nicht nähers eingegangen, da mein Arzt nie sowas erwähnt hat und ich dachte so wichtig seis schon nicht.
LG Hasiii
Ja bei mir wurde eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht und ich mache auch KG nach Schroth aber mein Arzt hat noch nie ein Korsett oder was anderes als KG vorgeschlagen. Meine Physiotherapeutin hat aber auch schon mal gesagt, dass bei mir ein Korsett nicht schlecht wäre und ich solle mir auch mal Sobi überlegen. Ich bin darauf aber auch nicht nähers eingegangen, da mein Arzt nie sowas erwähnt hat und ich dachte so wichtig seis schon nicht.
LG Hasiii
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Hasiii,
herzlich willkommen im
LG, sloopy
herzlich willkommen im

Ja, sofort einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbaren, Röntgenaufnahme mitnehmen, eine Reha in Sobernheim beantragen, evtl. eine Korsett-Therapie beginnen. JETZT hast du vielleicht noch die Chance, deine Wirbelsäule auch langfristig ein bisschen zu begradigen. Nach Wachstumsabschluß ist es rum und du musst "nur" noch versuchen, die Krümmung zu halten. Verlier nicht noch mehr kostbare Zeit, du hast ein Spezialistenteam direkt vor der Haustür- wie minimine schon schrieb, besser kannst du es nicht haben!Hasiii hat geschrieben:Kann mir Irgendjemand Tipps geben?
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)