Wirbelkörpergleiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Wirbelkörpergleiten

Beitrag von bluecat »

Hallo,

wie geht ihr mit einem Wirbelkörpergleiten um?
Wie ernst sollte man das nehmen?
Erhöht es die OP Indikation?
Tritt so etwas plötzlich auf oder hat man so etwas durch die Skolios irgendwann?
Ich merke nicht wirklich was davon, wurde mir jetzt aber in einem Attest noch mal bestätigt.

Gruß
bluecat
Kleine1983

Beitrag von Kleine1983 »

Hallo Bluecat,

ich habe auch zur Skoliose noch eine Retrolisthesis (Wirbelgleiten) L5/S1.
Vor 5 Jahren war noch nichts auf Röntgenbildern zu sehen, nun ist es aber offensichtlich. Es kann durch einen starken Aufprall entstanden sein, wurde mir gesagt. Ich wurde mal von einem Snowboarder auf der Piste umgenietet...eventuell war das der Auslöser...was anderes fällt mir nicht ein.

Ich habe gelernt, dass ich möglichst nicht fallen soll (beim Skifahren vermehrt aufpassen!), nichts Stauchendes darf ich machen (wie z.B. Trampolin springen) und bei den Schroth-Übungen nicht angurten! Aber meine Retrolisthesis ist auch im Lendenwirbelbereich...eventuell ist es ja bei dir anders! Und den Muskelzylinder (Schroth) soll ich nur noch im Liegen machen!

Eine tolle Therapeutin sagte mir, dass es Leute gibt, die bis heute nicht mal was von ihrem Wirbelgleiten wissen, die gut damit leben ohne Schmerzen!
Eine weniger tolle Therapeutin meinte, dass ich vielleicht im Rollstuhl enden würde...die hatte aber auch sonst nicht viel Ahnung!

Also, versuche weiterhin möglichst das zu machen, was dir gut tut, bei dem du keine Schmerzen verspürst und was dir Spaß macht. Meist hat man für sich selbst das beste Gespür, was gut ist und was nicht! ;-)

Hab wegen der Skoliose und der Retrolisthesis 30 Prozent Behinderung vermerkt bekommen.

LG Kleine1983
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Hallo,
ich leide(te) seit 20 Jahren unter meinem Wirbelgleiten (L5/S1) nun bin ich im Februar in wiesbaden versteift worden, seitdem Zeitpunkt sind die Rückenschmerzen ganz weg. Hab nun aber Probleme mit Gefühlsstörungen im linken Bein.
Gruß eric
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bluecat, ich habe das auch, schon seit der Jugend durch die starken Krümmungen, und die Beschwerden sind dank Nachtkorsett viel besser geworden. Ob es die OP-Inditkation erhöht, weiß ich nicht, aber sie sind jedenfalls kein OP-Grund. Mit Krankengymnastik lassen sich die Beschwerden auch besser unter Kontrolle bekommen. Denkst du denn über eine OP nach? Machst du Schroth? Korsett trägst du ja nicht mehr, oder?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten