bin sehr verzweifelt nach arzttermin!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Cadylein
Newbie
Newbie

bin sehr verzweifelt nach arzttermin!

Beitrag von Cadylein »

hallo zusammen! ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann!
ich bin 22 jahre alt und habe, wie ich denke , eine sehr stark ausgeprägte skoliose. es ist mir ca vor 2 jahren aufgefallen, ich habe mich immer etwas gewundert warum mir ständig, die träger, taschen oder sonstigesvon der schulter rutschen.. habe mir aber nie etwas dabei gedacht. bis ich dann vn meiner schwester darauf hingewiesen wurde, dass mein rücken total schief ist....
ich habe unterschiedlich hohe schultern. die linke seite ist wesentlich höher wie de rechte , links habe ich eine stark eingeprägte falte, ausserdem ist mein linkes bein um einiges länger als das rechte.. und allgemein sieht es furchtbar aus..
lange habe ich mich gedrückt zu einem arzt zu gehen.. weil ich mich auch schäme dafür. auf jedenfall habeich dann anfang juni einen termin gehabt, weil ich einfach gehofft habe, dass mir geholfen wird. ich habe nämlich nicht nur optisch drunter zu leiden, habe ständig rückenschmerzen, meine füße tun weh uvm--

dann war ich beim arzt. nach 3 stunden im wartezimmer kam ich dran, ich sollte mich obenrum frei machen er hat es sich angeschaut und hat mich bestätigt mit: rundrücken, hohlkreuz, beckenschiefstand, brustkorb auch schief, er sagte auch etwas von buckelansätze usw... .
ja ich dachte dann er würde mir helfen im sinne von kg korsett oder irgendetwas...
aber nein, er meinte ichg soll einfach etwas sport machen. für den rücken egal was.. er faselte etwas nur ein starker rücker wäre ein gesunder rücken.. ich hab mich wie ein simulant gefühlt!.. ich bekam nichts, weder kg noch sonst etwas.. ich durfte nur brav die praxisgebühr zahlen und ging noch deprimierter raus da..
hat von euch auch jemand schon sowas erlebt? was mach ich denn jetzt? ich bin wirklich der meinung dasses schlimm ist!

für ratschläge wäre ich sehr dankbar!(sorry für den langen text)

lg, Cady
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: bin sehr verzweifelt nach arzttermin!

Beitrag von Lady S »

Cadylein hat geschrieben: hat von euch auch jemand schon sowas erlebt? was mach ich denn jetzt? ich bin wirklich der meinung dasses schlimm ist!
Hallo und willkommen im Forum.
Ja, das haben sehr viele von uns schon erlebt. Manche mehrfach und über Jahre :rolleyes: ; Du bist also nicht allein.

Du solltest Dir einen Orthopäden suchen, der sich auf Skoliosen spezialisiert hat. Woher kommst Du denn? Vielleicht findest Du in unserer Rubrik Gesucht / Gefunden einen Arzt in Deiner Nähe.
Prinzipiell solltest Du Dich aber darauf einstellen, dass Du für eine vernünftige Diagnose und Beratung einen weiteren Weg in Kauf nehmen musst.

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Cadylein,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Das was du erlebt hast, haben schon sehr viele oder sogar die meisten hier im Forum schon erlebt. Es ist immer dasselbe, v.a. bei Erwachsenen. Entweder wird zum Sport geraden und die Skoliose oder der Rundrücken als nicht wichtig angesehen oder der Arzt rät gleich zur OP! :nein: Mehr fällt den normalen Durchschnittsorthopäden nicht mehr ein. :pedro:

Aber kein Grund zum verzweifeln. :) Du solltest dir überlegen mal einen Spezialisten aufzusuchen. Die sind zwar ziemlich rar gesät, aber wie du selbst erfahren hast, kommt man bei normalen Orthopäden nicht weiter.

Wenn du aus Hamburg kommst, könntest du mal zu Dr. Niemeyer ins Asklepios St. Georg, meine aber, du bräuchtest dafür eine Überweisung vom Orthopäden. Zudem solltest du auch da bedenken, dass wir bislang noch keine Erfahrungsberichte von Erwachsenen hierzu vorliegen haben und du solltest den Hintergrund beachten, dass Dr. Niemeyer Chirurg ist und dementsprechend gerade bei stärkeren Krümmungen wohl evtl. auch Tendenzen hat, was die Behandlung anbelangt. Aber einen Versuch ist es wert und wenn es nicht klappt könntest du immer noch den weiten Weg zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart aufnehmen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Cadylein

Herzlich Willkommen hier im Forum :blume:

[equote] er meinte ichg soll einfach etwas sport machen. für den rücken egal was.. er faselte etwas nur ein starker rücker wäre ein gesunder rücken.. ich hab mich wie ein simulant gefühlt!..[/equote]

Solche Aussagen da könnte man glatt in die Luft gehn :aerger: :willnicht:

Wenn du dich hier einwenig eingelsen hast wirst du leider schnell feststellen das es vielen hier so ergangen ist.

Wurde bei dir wenigsten eine Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht?

Bei dir in der nähe ist Dr Niemeyer im St. Georg zu finden .Auch Herr Nahr(ein sehr fähiger Korsettbauer )ist in der Woche dort aufzufinden .Beide arbeiten mit Sobernheim eng zusammen.

Kann dir nur raten wirklich einen Spezialisten auf zu suchen .Ich habe auch fürher gedacht .Da geht man zum Orthopäden in der nähe ,der weiß schon was er tut .Aber mittlerweile bin ich dank des Forum und den Erfahrungen unserer Tochter dahinter gekommen das man sich selber bemühen muß um eine gescheite Diagnose und behandlung zu bekommen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Cadylein,

mir ging es bis vor kurzem auch ähnlich. Wenn ich Glück hatte, haben mir die Ärzten wenigstens normale KG verschrieben. Leider war diese bisher immer eher kontraproduktiv :( . Sonst habe ich auch immer nur zu hören gekriegt, ich solle mehr Sport machen :angry: . Dazwischen habe ich mich jahrelang nicht um meinen Rücken gekümmert, weil ich frustriert war und ich irgendwie das Gefühl hatte, von den Ärzten nicht ernstgenommen zu werden. Bis es mir irgendwann gereicht hat. Dann hab ich mich erstmal auf eigene Faust informiert und bin dank diesem Forum auf Dr. Hoffmann in Leonberg gestoßen. Von ihm habe ich mich das erste Mal ernstgenommen gefühlt. Und ich bin jetzt auch etwas beruhigter, dass meine Skoliose doch nicht so schlimm ist, wie es den Anschein hat. Jetzt hoffe ich mal, dass alles, was jetzt noch folgen wird, was bringt. Noch stehe ich am Anfang.

Leider kennen sich die meisten Orthopäden auf diesem Gebiet wenig bis gar nicht aus. Aber das geben sie meistens nicht zu und wollen das irgendwie auf eigene Faust behandeln. Sehr zum Leidwesen der Patienten. Da hilft nur, sich erstmal selber zu informieren und dann zu einem auf Skoliose spezialisierten Arzt zu gehen. Da kann dann eine vernünftige Diagnose gestellt werden und vernünftige Therapien eingeleitet werden. Ich hoffe, du findest bei dir einen darauf spezialisierten Arzt. Erst danach kannst du Klarheit haben. Bis dahin würde ich mich nicht verrückt machen und mich erstmal informieren. Bei den Spezialisten kann es unter Umständen länger dauern, bis du einen Termin bekommst. Aber es lohnt sich auf alle Fälle. Ich drück dir die Daumen.

Grüßle,

Saphira
Cadylein
Newbie
Newbie

danke für die schnellen antworten!

Beitrag von Cadylein »

ich bin ja begeistert. wahnsinn wie schnell ihr mir geantwortet habt! danke schon mal dafür!
ja , wohne in hamburg.hm eine überweisung vom orthopäden? kann man nicht vom hausarzt eine bekommen?
ich wurde weder geröngt noch sonst etwas. er meinte es wäre halt so und noch wäre ich ja jung und hätte keine großartigen beschwerden.. es wäre nicht gerade schön, aber so ist das nunmal.. so ein idiot, und der nennt sich arzt. ich meine als würde man sich nicht schon genug dafür schämen, denn mir fiel es echt sehr schwer dort hinzugehen!
ich möchte so gerne, dass es besser wird. ausserdem sollen endlich diese beschwerden aufhören. am schlimmsten sind eig die füße..
hat da jemand auch probleme? bei mir ist es soagr so dass mein linker fuß irgendwie so schief ist, dass meine schuhe schief abgelaufen sind?!
wenn ich wenigstens kg bekommen hätt. fand er nicht sinnvoll. er wollte mir einfach kein bisschen helfen, nur die kohle kassieren und mich mit sport machen abspeisen...
ist es eig auch normal bei skoliose, dass auch der brustkorb schief ist? irgendwie sieht das alles mies aus ..
ausserdem habe ich das gefühl, dass es immer schiefer wird, obwohl man sich ja auch einiges einbilden kann.

schönen abend noch für euch!
( fahre morgen nach frankreich, urlaub machen :))) )
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Cadylein,
ja , wohne in hamburg.hm eine überweisung vom orthopäden? kann man nicht vom hausarzt eine bekommen?
Dr. Niemeyer ist kein niedergelassener Orthopäde und für Klinik-Sprechstunden braucht man in der Regel eine Facharzt-Überweisung des jeweiligen Fachgebietes. Aber zur Sicherheit kannst du da ja mal nachfragen, wenn du einen Termin machst. Wenns nicht ohne geht, dann geh einfach an die Anmeldung bei deinem Orthopäden und frag freundlich nach, ob du eine Überweisung für die Skoliose-Sprechstunde dort haben könntest. Viele Ärzte lassen doch mit sich reden und wenn er sie dir nicht gibt, dann musst du eh nochmal zu einem anderen hin.
ich wurde weder geröngt noch sonst etwas. er meinte es wäre halt so und noch wäre ich ja jung und hätte keine großartigen beschwerden
Na Klasse, wieder mal ein Arzt mit Röntgenblick, hatten wir schon ein paar Tage nicht mehr. :rolleyes: Manchmal möchte ich ja echt wissen, was solche Ärzte sich dabei denken. Dafür braucht man mit Sicherheit kein Medizinstudium. :<
hat da jemand auch probleme? bei mir ist es soagr so dass mein linker fuß irgendwie so schief ist, dass meine schuhe schief abgelaufen sind?!
Ja hab ich auch, hängt bei mir aber nicht mit der Skoliose zusammen, sondern ich habe Knick-Senk-Füße. Wurde danach denn mal geschaut?
Dagegen helfen bestimmte Schuheinlagen, die vermindern dann auch etwas das Schieflaufen der Schuhe.
ist es eig auch normal bei skoliose, dass auch der brustkorb schief ist?
Ja, das sind ja genau die optischen Symptome einer Skoliose.
ausserdem habe ich das gefühl, dass es immer schiefer wird, obwohl man sich ja auch einiges einbilden kann.
Naja, wenn die Skoliose schon etwas stärker ist, dann wird sie ohne spezielle Behandlung auch im Erwachsenenalter zunehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr groß. Du solltest also wirklich dahinterbleiben, dir eine ordentliche Diagnose stellen zu lassen und gegen die Skoliose anzukämpfen.
Du brauchst dich auch wirklich nicht dafür zu schämen, schämen sollten sich vielmehr solche Ärzte, wie die oben genannten. :<

Viel Spaß in Frankreich!! :cool:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Cha

Beitrag von Cha »

Hallo Cady,
was du da durchgemacht hast, hört sich ja echt nicht schön an und ich kann es echt verstehen, dass es dich deprimiert.
ich habe auch skoliose bxw. hatte skoliose. ich hatte nämlich das große glück, dass wir, d.h. meine familie, ein richtig gutes bettsystem für mich gefunden hat. als ich das bekam, da war ich so zwölf jahre alt, musste ich nicht mehr in kg und ich brauchte dann auch kein korsett und innerhalb von relativ kurzer zeit ist meine skoliose verschwunden. natürlich ist sie nicht vollständig verschwunden, doch man sieht es jetzt gar nicht mehr.
ich konnte damals nicht mehr den stall ausmisten, weil ich so große schmerzen hatte, doch jetzt bin ich schmerzfrei und ich will mein bett beim besten willen nicht mehr hergeben.
du kannst auch mal unter der internetseite www.sanistein.de nachschauen, da ist dieses bett vorgestellt und wenn du noch fragen hast, dann nichts wie los, ich beantworte sie dir sehr gerne und hoffe natürlich, dass ich dir helfen kann, das wäre so genial!!!!!!!!!!!!!!!! :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Cha,
willkommen im Forum!
Was für Gradzahlen hattest du den am Anfang und Ende deiner Therapie? In der Broschüre des Sanitätshaus wird nämlich nur von 23° auf 13° gesprochen und auch das Röntgenbild sieht nur nach geringen Gradzahlen aus, es ist also fraglich, ob die Aktivliege auch bei größeren Skoliosen hilft (Zumal bei den kleinen Skoliosen, von denen gesprochen wird vllt. auch nur die KG geholfen hat)

Außerdem steht auf der Seite folgendes:
Skoliose (altgriechisch: skolios = krumm) ist eine Seitverbiegung der Wirbelsäule, bei gleichzeitiger Rotation der Wirbel, welche nicht mehr vollständig aufgerichtet werden kann.
(http://www.sanistein.de/aktivliege_zielgruppe.php)

Das ist falsch, denn bei richtiger Therapie ist das sehr wohl möglich! (siehe versch. Fälle im Forum)

Bin trotzdem sehr interessiert und warte auf deine Antwort,
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Zu dieser Aktivliege gabs bereits Diskussionen hier im Forum:

viewtopic.php?t=20393
viewtopic.php?t=14607

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und finde sowas absolut gefährlich, wenn hier Aufrichtungen versprochen werden!!!! :< Allein von der Logik her, die Funktionsweise, wie es zur Aufrichtung kommen soll usw. fehlt total.

@Dolphingirl: Das ist eine häufige Definition für Skoliose. Aber ich finde auch, dass die Definition nicht so ganz korrekt ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Oh, ich wusste nicht, dass es schon Threads gibt, hätte aber eig. auch mal suchen können :rolleyes: :versteck:
Ich finde, dass Skoliosen sehr wohl begradigt werden können, man muss nur sein Leben lang etwas (Schroth) dafür tun.
Na ja, auch egal.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein

Beitrag von Bodo »

Hallo Cadylein !

Zu Deiner Frage :

Ich war Ende Mai diesen Jahres beim Doktor Niemeyer.
Meine Erfahrung war das ich mit einer EINWEISUNG vom Hausarzt zum Dr. Niemeyer kommen konnte, wenn auch nur 20 Minuten .

Also eine ÜBERWEISUNG vom Hausarzt geht nicht.

Grüße vom
Bodo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bodo hat geschrieben:Meine Erfahrung war das ich mit einer EINWEISUNG vom Hausarzt zum Dr. Niemeyer kommen konnte, wenn auch nur 20 Minuten
Für mich klingt das etwas unverständlich.

caddylein,
minimine hat das mögliche procedere für eine Klinik Sprechstunde doch beschrieben. Also dort anrufen und konkret abklären, ist immer zu empfehlen.
Und dann bitte einen Erfahrungsbericht mit diesem genauen procedere, damit das für andere einfacher wird und auch später in die Rubrik Gesucht/Gefunden aufgenommen werden kann. :ja:

Gruss
Klaus
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.

Beitrag von Bodo »

Hallo und einen schönen Abend !

@ Klaus , es klingt etwas unverständlich . Ich versuche es zu erklären.
Eine Überweisung bekommt man meistens wenn der Hausarzt den Patienten zum Facharzt in eine Praxis überweisen tut. In dem Fall zb. in eine Orthopädie.

Da man aber zum Dr. Niemeyer möchte, und er keine Praxis in dem Sinne hat, sondern es eine Klinik ist benötigt man eine Einweisung.

Ich habe es einfach so gemacht, in dem ich mir die Telefon Nummer vom der Sankt Georg Klinik in Hamburg besorgte zum Hörer griff und dort anrief.
Danach meldete sich die nette Frau Frentrup, Dr, Niemeyers Sekretärin. Sie erklärt einem ganz genau was man zum Vorstellungstermin mitbringen soll.

Ich hoffe nun das ich alle Unklarheiten ausgeräumt habe.

Liebe Grüße
Bodo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Bodo,
Da man aber zum Dr. Niemeyer möchte, und er keine Praxis in dem Sinne hat, sondern es eine Klinik ist benötigt man eine Einweisung.
hatte das evtl. was damit zu tun, dass du konkret wegen einer OP dort warst und man evtl. auch gleich OP-Besprechung bzw. Aufklärung beim Anästhesisten gemacht hätte?

Normalerweise ist es ja so, dass man zu einem Arzt, der nicht niedergelassen ist, also keine Praxis hat, genau deswegen ja eine Facharzt-Überweisung braucht.

Wäre aber sicher für den einen oder anderen Patienten positiv, wenn er nicht erst einen niedergelassenen Orthopäden zur Überweisung braucht!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Bodo »

Hallo , und einen guten Abend Minimine !

Ich erkläre es jetzt ganz genau.

Ich ging bzw, fuhr nach Hamburg zum Doktor Niemeyer wegen einer 2. Meinung. Ich hatte einen Termin am 27. Mai 2010 um 14:00 Uhr gehabt. Dort wollte ich ich zu meiner geplanten Operation vorstellen. Ein Narkose Arzt war nicht anwesend. Die Unterredung war aus Zeitmangel des Herrn Dr. Niemeyer recht kurz.

In meinem Fall ging es um ein OP Gespräch.

Ich wiederhole mich noch einmal. Frau Frentrup sagte das ich eine Einweisung benötige und keine Überweisung !
Ich sprach darüber mit meinem Hausarzt, und bekam die Einweisung in diese Klinik. Es mag von Hausarzt zu Hausarzt verschieden sein.

Man kann doch einfach mal anrufen und es Telefonisch, per Mail abklären !

Damit Ihr nicht nach der Nummer lange suchen müsst , hier ist sie .

040/1818852111 Sekretariat Frau Frentrup .

Gruß Bodo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also ich habe mal aktuell mit Frau Fentrup gesprochen:

Skoliose Sprechstunde
Dr. Niemeyer Mo 11-14 Uhr
Überweisung durch Orthopäden
Vorlaufzeit 4 Wochen

Sprechstunde andere Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheiben, Spinalkanal usw.)
Einweisung notwendig, hat aber nichts mit Klinik Aufenthalt zu tun!

Gruss
Klaus
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Bodo »

Ich schrieb doch nichts das ich in die Klinik mich einweisen lassen wollte.
Es ging halt in meinem Fall um eine Untersuchung und eine zweite Meinung zu meiner Operation.
Verzeihung wenn ich mich verkehrt ausdrückte.

Bodo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Bodo,

wir haben dich schon richtig verstanden, du bist mit einem Einweisungsschein zu einem ambulanten Vorstellungstermin zu Dr. Niemeyer.

Unsere Frage war eben, warum Einweisung und nicht Überweisung. Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei dir evtl. spezielle Untersuchungen machen wollte, da es ja konkret um eine OP ging und man deshalb einen Einweisungsschein benötigt hat (vorbereitende Untersuchungen für eine OP). Ist aber nur eine Vermutung von mir und eigentlich auch egal. Wenn man einen Termin ausmacht, dann kann man ja immer nochmal nachfragen, was jetzt genau gebraucht wird. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:wir haben dich schon richtig verstanden, du bist mit einem Einweisungsschein zu einem ambulanten Vorstellungstermin zu Dr. Niemeyer.
Richtig und Frau Fentrup hat auch zugeben müssen, dass die Einweisung schon etwas irritierend ist. Ist rein formal und bezieht sich auf alle übrigen Wirbelsäulenerkrankungen ausserhalb der Fehlstellungen Skoliose und natürlich Hyperkyphose usw.
Ich glaube auch, dass bei einer Vorstellung zwecks OP weitergehende Vor-Untersuchungen notwendig sein können, die zunächst mal bei Skoliose/Hyperkyphose nicht notwendig sind.

Gruss
Klaus
Antworten