Kann mir jemand meinen Befund erklären?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Irene Reni

Kann mir jemand meinen Befund erklären?

Beitrag von Irene Reni »

Hallo ihr lieben!

Ich hab schon seit über 2 Wochen tagtäglich Kopfschmerzen. Angefangen hat es eben nur mit extremen Kopfschmerzen im Nackenbereich und zog sich in den Hinterkopf. Dachte vom Wind und kalten Wetter als ich spazieren war, hab gewartet aber nach einer Woche war es immer noch gleich.

Ich bin schon so am verzweifeln gewesen weil das echt aufs Gemüt, die Laune und einfach an den Kräften zerrt. Komisch schlecht ist mir auch manchmal .. kann ich nicht beschreiben nicht das herkömmliche schlecht sein (bauch, etc) sondern so vom nacken vorziehend in den hals .. so ein drückendes gefühl, auch ein bissl schwindlig.

Hab auch schon Entspannungsspritzen (keine ahnung was genau) 2 mal in Kopf und 2 mal in die Schultern bekommen. Nichts geholfen!

Eine Physiotherapeutin hat mir den Nacken massiert und gestreckt, am Hinterkopf massiert etc.. Nichts geholfen!

In der 2 Woche ist dann erst ein Stich zwischen den Schulterblättern gekommen ... da hab ich mir gedacht endlich jetzt hab ich einen Anhaltspunkt wohers kommt, davor hat mir ja im Rücken oder so nichts weh getan bzw hab ich Verspannungen gespürt. Heute stichts mir überall im Rücken und ich bin verspannt. Kopfschmerzen immer noch da. Hab starke Pulver dagegen bekommen.

Nun gut .. jetzt hat mich mein Hautarzt röntgen geschickt. So ist der Befund normal.

Einzig wurde dies festgestellt.

"Geringe rechtskonvexe Skoliose der BWS sowie linkskonvese Skoliose der LWS. Vermehrte Lendendorose.

Ist witzig dass nur gering ist.. denn wenn ich mich im Spiegel anschau.. sieht man schon das ich schief bin.

Nun ja .. was macht man da? Ist es eigentlich eh nix großartiges weils eben nur gering ist? IWarum hab ich aber dann schon so lange Stechen und Kopfschmerzen? Ich komm erst nächste Woche zum Arzt. Aber ich nehm mal an dass man außer irgendwie Rückengymnastik oder so eh nicht mehr machen kann oder?

Irgendwann muss doch die Verspannung bzw das Kopfweh endlich weggehen? :nein:

Leider hab ich nen 8h Büro / Pc Job. Gehe aber sonst regelmäßig ins F-Studio. Mache viel Ausdauer und Krafttraining. Hatte da abernoch nie schmerzen .. außer mit dem Hohlkreuz wenn ich viele Situps oder bei kniebeugen wenn man nen "Entenpo" machen muss :D

Sorry das dass hier jetzt so lang geworden ist!

Lg Irene
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Irene,
"Geringe rechtskonvexe Skoliose der BWS sowie linkskonvese Skoliose der LWS. Vermehrte Lendendorose.

Ist witzig dass nur gering ist.. denn wenn ich mich im Spiegel anschau.. sieht man schon das ich schief bin.
die Frage ist erstmal was heißt "gering" und was heißt "vermehrt"?!? Das klingt für mich erstmal nach Rundrücken/Hohlkreuz mit typischer Begleit-Skoliose. Es fehlen aber definitiv die Gradzahlen in diesem Befund, sowohl der Skoliose, als auch der Kyphose und Lordose. Dazu benötigst du eigentlich eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme im Stehen frontal und seitlich, die aber kaum ein niedergelassener Orthopäde in seiner Praxis machen kann. Nur Spezialisten oder größere Kliniken können idR solche Aufnahmen machen. Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir was empfehlen?

Nun ja .. was macht man da? Ist es eigentlich eh nix großartiges weils eben nur gering ist? IWarum hab ich aber dann schon so lange Stechen und Kopfschmerzen? Ich komm erst nächste Woche zum Arzt. Aber ich nehm mal an dass man außer irgendwie Rückengymnastik oder so eh nicht mehr machen kann oder?
Oh doch, denn Rückengymnastik ist nicht gleich Rückengymnastik. Wenn du eine Wirbelsäulendeformität hast (der obige Befund deutet darauf hin), dann kommt KG nach Schroth in Frage. Das ist eine spezielle und intensive KG-Methode, die man bestenfalls während eines Reha-Aufenthaltes richtig erlernen kann. Wenn deine Beschwerden sehr stark sind, die KG alleine nicht ausreichend Linderung verschafft oder deine Deformität auch schon sehr stark ist dann kommt auch zusätzlich ein Korsett in Frage. Last but not least gäbe es auch noch die Möglichkeit einer OP, die sollte aber erst als allerletzte Möglichkeit ins Auge gefasst werden und ich habe die jetzt nur als generelle Möglichkeit genannt, also keine Angst.
Gehe aber sonst regelmäßig ins F-Studio. Mache viel Ausdauer und Krafttraining. Hatte da abernoch nie schmerzen .. außer mit dem Hohlkreuz wenn ich viele Situps oder bei kniebeugen wenn man nen "Entenpo" machen muss
Vielleicht liegt da sogar eine Teilursache für deine Beschwerden. Grundsätzlich sollte man nicht mit einer Skoliose oder Kyphose ins Fitnessstudio gehen, ohne dass man genau weiß, wo die Krümmungen sitzen, welche Bewegungen diese verstärken und wie es sich anfühlt wirklich gerade zu sein. Das alles kann man aber erst so richtig einschätzen, wenn man eine intensive spezielle Behandlung (Schroth-Reha) hatte. Und selbst dann, sollte man es nicht als Therapie gegen eine Wirbelsäulendeformität sehen, sondern höchstens als zusätzlichen Muskelaufbau. Dies geht besser bei einer Kyphose (da symmetrisch) als bei einer Skoliose.
Was du oben beschreibst, also Sit-Ups und Kniebeugen mit Entenpo korrigieren dein Hohlkreuz ja nicht, sondern verstärken dies sogar, ist also absolutes Gift!!

Du solltest also dringend eine kompetente Diagnostik machen lassen und dir dabei Behandlungsempfehlungen einholen. Gegen Beschwerden und gegen die Wirbelsäulendeformität gibt es Behandlungsmöglichkeiten und die solltest du auch nutzen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sorry, aber das ist keine aussagekräftige Diagnose und Entspannungsspritzen, na ja.

Das einzige, was sich damit anfangen lässt, ist die Empfehlung, es mit einem anderen Arzt zu probieren...

Kopfschmerzen können etliche Ursachen haben und sollten abgeklärt werden. Dafür kommt meines Erachtens aber eher ein Neurologe als ein Orthopäde als erste Wahl in Betracht, dieser kennt sich mit fast allen Formen von Kopfschmerzen aus.

Das Du jetzt zusätzlich auch Rückenschmerzen hast, muss nicht in ursächlichem Zusammenhang mit den Kopfschmerzen sein, möglich wäre es aber. Auch hierauf kannst Du den Neurologen ansprechen, der wird Dich ggf. dann an einen Orthopäden weiter überweisen.

Mir hat in Fällen von Verspannungen oder Blockaden manuelle Therapie oder ein Besuch im Thermalbad immer gut getan.

Gerade wenn Du verspannt bist, wäre es auch sicherlich sinnvoll, es mit dem Training nicht zu übertreiben, das könnte die Sache verschlimmern.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Irene Reni

Beitrag von Irene Reni »

Danke für eure Antworten ..

ich hab leider nicht mehr als was auf dem Befund gestanden ist.

Mal schauen was der Hautarzt sagt. Die Physiotherapeutin die mir gestern den nacken massiert und gestreckt hat hat gesagt das was am Befund steht ist nichts, das hat eh "jeder".

Na warten wir mal ab .. vielleicht entspannt sich das ganze ja wieder. Heute geh ich mal massieren. Etwas besser ist es schon.

:tach:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Irene,
ich hab leider nicht mehr als was auf dem Befund gestanden ist.
genau das ist ja das Problem. Dein jetziger Arzt hat sich noch nichtmal die Mühe gemacht (oder er konnte es nicht), das Ausmaß festzustellen und dies ist ein Hinweis darauf, dass er sich nicht sonderlich mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose oder Rundrücken auskennt.
Die Physiotherapeutin die mir gestern den nacken massiert und gestreckt hat hat gesagt das was am Befund steht ist nichts, das hat eh "jeder".
Und woher weiß sie, dass es "nichts ist", wenn sie doch gar nicht das Ausmaß kennt??

Du solltest wirklich überlegen, einmal bei einem Spezialisten vorstellig zu werden. Wenn dann tatsächlich nichts weiter ist, dann freu dich umso mehr. Wenn dein Rundrücken bzw. deine Skoliose schon behandlungsbedürftig sind (was sie eigentlich sind, wenn man es Skoliose nennt, denn ansonsten wäre es nur eine Fehlhaltung), dann kannst du dir sicher sein, dass du gleich gescheite Behandlungsempfehlungen bekommst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Irene,

ich denke nicht, dass deine Kopfschmerzen was mit der Skoliose zu tun haben, eher mit deinem Büro/PC-Job.

Was aber deine Skoliose betrifft, so ist "Geringe rechtskonvexe Skoliose der BWS sowie linkskonvese Skoliose der LWS. Vermehrte Lendendorose." wirklich keine kompetente Diagnose, dem solltest du unbedingt mal nachgehen. Du brauchst einen Arzt, der in der Lage ist, die Röntgenbilder zu vermessen- außerdem brauchst du eine seitliche Röntgenaufnahme, um festzustellten, wie stark deine Lordose tatsächlich vermehrt ist. Wenn du was für deinen Rücken tun willst (und tatsächlich eine Skoliose/Kyphose hast), solltest du deine Zeit und Energie nicht mit unspezifischen Rückenübungen oder Krafttraining verschwenden.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten