kann mir das jemand in normalen Worten erklären? Bitte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jenny685

kann mir das jemand in normalen Worten erklären? Bitte?

Beitrag von Jenny685 »

Ich hab seit Jahren Rückenschmerzen und immer Massagen KG und ähnliches bekommen.

Nun ist es in den letzten Wochen immer schlimmer geworden und als ich mich dann garnicht mehr bewegen konnte ..auf zum Doc.
Meine Hausärztin hat mich dann an einen Chiropraktiker überwiesen.
Der schickte mich gleich weiter zum röntgen.

Dort musste ich mich auf den Rücken legen, schnell 2 Bilder gemacht dann dieser Befund:

Klinische Angabend: Rezidiv. Lumbalgien

Digitales Rö. LWS in 2. Ebenen
Flache linkskonvexe Skoliose. Erhaltene Wirbelkörperrahmen. Leichte Verschmälerung der Intervertebralräume bei L4/5 und L5/S1. Regelrechte Spongiosastruktur der Wirbelkörper.
Regelrechte Ansätze der Wirbelbögen. Unauffällige Darstellung der Facettengelenke.

Beurteilung:
Begeinnende Chondrosis intervertebalis bei L4/5 und L5/S1

damit bin ich natürlich wieder zu dem Chiropraktiker der hat mich eingerenkt und da die Schmerzen danach nur unwesentlich besser waren noch eine schmerzlindernde Spritze...
nun was soll ich sagen die Schmerzen sind wieder da, jeden tag Tabletten nehmen kann nich die Lösung sein genauso wenig andauernd zum einrenken oder schmerzspritzen.

also Hilfe bitte ...
wenn jemand in Celle oder Hannover und Umgebung einen Arzt kennt der sich damit sehr gut auskennt bin ich auch für diesen Tip dankbar

mfg Jenny
Jenny685

Beitrag von Jenny685 »

was ich noch vergessen habe, leider verstehe ich nicht genau was dieser Befund zu bedeuten hat und mein arzt war nich sehr auskunftsfreudig was das Erklären angeht...
also falls jemand das in deutsch übersetzen kann mit möglichst wenig lateinischen Begriffen, wäre ich ihm/ ihr sehr verbunden :)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Eigentlich besagt das, dass röntgenologisch praktisch nichts feststellbar ist.

Leichte Verschmälerung der Intervertebralräume, beginnende Chondrosis intervertebralis bei L4/5 und L5/S1:
Zwei Deiner Bandscheiben sind etwas dünner geworden (normalerweise ein Alterungsprozess); L4/5 und L5/S1 bezeichnet die Wirbel, zwischen denen das der Fall ist.
Alles was "regelrecht" und "unauffällig" ist, ist OK (Wirbelstruktur und -gelenke usw.)

Flache linkskonvexe Skoliose:
Da wäre es gut zu wissen, wie flach "flach" ist :rolleyes:
Ganz viele Menschen haben eine leichte Seitkrümmung der Wirbelsäule, ohne dadurch Beschwerden zu haben oder es überhaupt zu wissen.
Andererseits hängen Schmerzen durch Skoliose offenbar nicht mit dem Ausmass der Krümmung zusammen.
Wenn es also nicht nur eine Minimalkrümmung ist, würde es sich vielleicht lohnen, in dieser Richtung weiterzuforschen (Röntgenganzaufnahme der Wirbelsäule im Stehen).

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Jenny,
Dort musste ich mich auf den Rücken legen, schnell 2 Bilder gemacht dann dieser Befund:

Klinische Angabend: Rezidiv. Lumbalgien

Digitales Rö. LWS in 2. Ebenen
Flache linkskonvexe Skoliose. Erhaltene Wirbelkörperrahmen. Leichte Verschmälerung der Intervertebralräume bei L4/5 und L5/S1. Regelrechte Spongiosastruktur der Wirbelkörper.
Regelrechte Ansätze der Wirbelbögen. Unauffällige Darstellung der Facettengelenke.

Beurteilung:
Begeinnende Chondrosis intervertebalis bei L4/5 und L5/S1
Das Problem ist, dass du im Liegen geröntgt wurdest, das ganze kann den Befund verfälschen.
Das kommt daher, dass im Liegen ganz andere Kräfte wirken, als im Stehen.
Das hat zum einen die Auswirkung, dass deine im Liegen festgestellte "flache Skoliose" evtl. gar nicht so flach ist. Zum anderen kann sich auch die Strukutr der Wirbelkörper ganz anders darstellen. Um Bandscheiben zu untersuchen ist eine Röntgenaufnahme sowieso nicht das richtige, sondern dann wäre ein MRT angebracht. Dort aber auch beachten, dass es im Liegen geschieht und nicht unbedingt das wahre Ausmaß anzeigen muss. Der Begriff "flache Skoliose" ist ein typischer Begriff eines Radiologe. ;)
Ich würde vorschlagen, du gehst mal zu einem Arzt, der auch eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule machen kann und dich auch weiterbetreut, ein MRT anordnet etc.

Die Gegend Hannover ist da leider nicht so prickelnd, was Spezialisten anbelangt. Du könntest es im Annastift versuchen. Desweiteren gibt es in Uelzen wohl eine Ärztin, die Ganzaufnahmen anfertigen kann. Bei beiden nimm aber bitte zur Kenntnis, dass wir keine bzw. keine guten Erfahrungen (im Falle des Annastift) vorliegen haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Jenny685

Beitrag von Jenny685 »

danke für eure Antworten.

jetzt weiß ich wenigstens was der radiologe dem arzt mitteilen wollte.
auch wenn das ja anscheinend nicht all zu viel ist...

gut also begeb ich mich jetzt auf die suche nach einem doktor der mich im stehen röntgen kann.
wo liegt da die schwierigkeit bzw. warum kann das nicht jeder arzt?
oder machen das manche ärzte einfach aus bequemlichkeit oder ähnlichem nicht?

ich würde gerne noch ein paar Erfarungswerte von euch erfragen, hat krankengymnastik bei solchen problemen geholfen?
mir wurde gesagt das man das auch im fitness studio machen kann, ist das zu empfehlen?

lg J.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: kann mir das jemand in normalen Worten erklären? Bitte?

Beitrag von Silas »

Jenny685 hat geschrieben: damit bin ich natürlich wieder zu dem Chiropraktiker der hat mich eingerenkt und da die Schmerzen danach nur unwesentlich besser waren noch eine schmerzlindernde Spritze...
nun was soll ich sagen die Schmerzen sind wieder da, jeden tag Tabletten nehmen kann nich die Lösung sein genauso wenig andauernd zum einrenken oder schmerzspritzen.
mfg Jenny
Wenn Chiropraktiker von "Einrenken" sprechen, wäre das für mich schon ein klares Minus, zumal häufig die gewaltige Sprache mit gewalttätigen Maßnahmen einher geht...
So etwas wie Einrenken gibt es in diesem Zusammenhang nicht, wäre ein Wirbel ausgerenkt, wärst Du querschnittsgelähmt.
Möglich sind Blockaden oder leichte Verschiebungen z.B. der Facettengelenke, was auch Schmerzen verursachen kann.

Was tut Dein Chiropraktiker genau mit Dir? Wenn er mit Hilfe von ruckartigen Bewegungen Abhilfe schaffen will, kann das nicht nur zu Schmerzen, sondern zu ernsthaften Verletzungen führen.

Ansonsten schließe ich mich Minimime an.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Jenny685 hat geschrieben:gut also begeb ich mich jetzt auf die suche nach einem doktor der mich im stehen röntgen kann.
wo liegt da die schwierigkeit bzw. warum kann das nicht jeder arzt?
oder machen das manche ärzte einfach aus bequemlichkeit oder ähnlichem nicht?
Die Betonung liegt auf Ganzaufnahme; d.h. Deine Wirbelsäule soll am Stück auf einem Bild sein. Dafür braucht man ein spezielles Röntgengerät, das nur die wenigsten Praxen haben.
Jenny685 hat geschrieben: ich würde gerne noch ein paar Erfarungswerte von euch erfragen, hat krankengymnastik bei solchen problemen geholfen?
mir wurde gesagt das man das auch im fitness studio machen kann, ist das zu empfehlen?
Die Frage ist, was sind "solche" Probleme?
Du brauchst zuerst mal eine vernünftige Diagnose.
Bei durch Skoliose verursachten Schmerzen hilft KG nach Katharina Schroth sehr gut. Fitnessstudio ist bei Skoliosen eher mit Vorsicht zu geniessen, da die unsymmetrisch ausgebildeten Rückenmuskeln nicht berücksichtigt werden.
KG hilft übrigens nicht dadurch, dass man ein 6 mal in eine Praxis geht - man muss das dann wirklich regelmässig zu Hause machen ;)

Grüsse, Lady S
Jenny685

Beitrag von Jenny685 »

puh also gut ich merke damit kommt einiges auf mich zu..nicht nur zum arzt gehen und der macht schon wieder heile ...
ich bin auf jeden fall dankbar für eure hilfe und ausführlichen antworten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jenny,

es macht wirklich wenig Sinn, nur die LWS zu betrachten. Der Rücken ist immer als ganzes zu betrachten, auch wenn die Schmerzen (Beschwerden) nur in einem bestimmten Bereich auftreten.
minimine hat geschrieben:Die Gegend Hannover ist da leider nicht so prickelnd, was Spezialisten anbelangt. Du könntest es im Annastift versuchen. Desweiteren gibt es in Uelzen wohl eine Ärztin, die Ganzaufnahmen anfertigen kann. Bei beiden nimm aber bitte zur Kenntnis, dass wir keine bzw. keine guten Erfahrungen (im Falle des Annastift) vorliegen haben.
Das kann ich alles nur bestätigen. Siehe auch in der Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Hannover. Von der Ärztin in Uelzen (Frau Dr. Schneider) haben wir leider noch keine konkrete hier veröffentlichte Erfahrung. Ich weiß nur von einer Userin, dass die Wartezeit (wie bei Orthopäden fast schon üblich) lang sein soll. Sie hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Es bietet sich daher Dr. Niemeyer in Hamburg an, siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden Überregionale Sprechstunden. Mit dem Metronom und dem Niedersachsen Ticket sollte das kein Problem sein
Man braucht eine Überweisung durch einen Orthopäden. Der muss dann u.U. davon überzeugt werden, dass man unbedingt zur Skoliose Sprechstunde möchte, weil manche Orthopäden meinen, dass sie alles selbst am besten wissen. :)
Vorteil bei Dr. Niemeyer kann sein, dass auch andere nicht unbedingt Skoliose bedingte Probleme mit erfasst werden können.

Gruss
Klaus
Antworten