Skoliose & Rücken knackt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Katja3005
Newbie
Newbie

Re: Skoliose & Rücken knackt

Beitrag von Katja3005 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Fragen an euch :).

Bei mir wurde vor einigen Jahren eine leichte Skoliose festgestellt (allerdings nicht wirklich viel dagegen gemacht, etwas Krankengymnastik aber das wars dann auch schon, da ich eigentlich auch nie Probleme mit dem Rücken hatte). Nun ist es so, dass seit ca.2 Jahren mein Rücken mehrmals am Tag knackt, also vom Gefühl her die ganze Wirbelsäule von oben bis unten. Dann geht es wieder eine Weile und dann geht das ganze wieder von vorne los. Nun meine Frage ob das mit der Skoliose zusammenhängen kann ??

Kann auch das knacken an meiner rechten Hüfte und Nacken eventuell dadurch kommen ?? Sollte ich noch mal ein CT oder vielleicht sogar mal ein MRT machen lassen ??

Vielen Dank schon mal !!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Katja,

hast Du außer dem Knacken Beschwerden?

Wenn es nur um das Knacken geht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das ist im allgemeinen harmlos.

Falls bei Dir aber Schmerzen auftreten, solltest Du Deinen Rücken bei einem Orthopäden vorstellen.

Eine Ferndiagnose können wir hier leider nicht stellen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Katja3005
Newbie
Newbie

Beitrag von Katja3005 »

@Silas: Hin und wieder kommt es vor das ich mich nicht auf den Rücken legen kann, allerdings nicht dauerhaft, in wie weit das damit zusammenhängt weiß ich aber auch nicht. Habe davor aber nie etwas besonderes gemacht oder so wenn das mit dem Rücken ist. Bin gerade auf einen Beitrag weiter unten gestoßen mit dem Titel "Schlechtes Gewissen". Denke da finde ich mich auch etwas wieder :). Habe einfach lange nichts mehr gemacht wegen der Skoliose, denke ich werde es einfach noch mal abchecken lassen, nicht das es schlimmer geworden ist ohne dass ich es gemerkt habe. Schaden kanns ja nicht einfach mal schauen zu lassen. Bei dem Knacken weiß ich halt nicht genau, ist schon ziemlich oft der fall das ich das Gefühl habe wenn ich es nicht knacken lassen würde könnte ich nicht länger sitzen oder ähnliches. Könnten aber auch nur Verspannungen oder so was sein. Wobei das wirklich schon morgens beim aufstehen anfängt und dann bis abends bleibt.
Antworten