Skoliose & Zivildienst in Österreich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schokomuesli
Newbie
Newbie

Skoliose & Zivildienst in Österreich

Beitrag von Schokomuesli »

Huhu,

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Zivildienstes und meiner Skoliose.

Ich fange einfach mal ganz von vorne an:

Ich bin immer schon leicht "schief" gewesen, dies ist jedoch durch die Kleidung hindurch nie aufgefallen und wurde auch von niemandem bemerkt.

Irgendwann einmal wurde das ganze schlimmer (mir fiel nichts auf, anderen schon), sodass ich mit 17 Jahren beschloss, bei meinem Orthopäden nachzufragen, bei dem ich bereits wegen Plattfüßen in behandlung bin.

Das war ein paar Monate nach meiner Stellung, hier in Österreich, bei der meine uneingeschränkte Tauglichkeit festgestellt wurde.

Der Arzt diagnostizierte eine einfache Skoliose der LWS mit 23° nach Cobb und überwies mich an einen Wirbelsäulenspezialisten an einer Krankenhausambulanz.

Dieser wiederum korrigierte den Winkel auf 34°, - Der Orthopäde hat wohl falsch gemessen.
Zu der Skoliose kommt ein "Übergangswirbel" - was auch immer das ist.
Das ganze wurde nocheinmal mit einer MRT überprüft, da dem Arzt ein Wirbel nicht gefallen hat...

Zum Glück waren keine destruktiven Prozesse zu erkennen.
Ich erhielt eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten.

Leider habe ich es versäumt eine Physiotherapie zu starten - Meine Zuweisung lief ab.

Inzwischen hatte ich Schmerzen im Kreuz und ein sehr unangenehmes und nerviges "Drücken" in der rechten Hüfte, sodass ich desöfteren eine Schonhaltung einnahm.
Desweiteren dreht sich mein rechter Fuß zusätzlich nach rechts außen.

Jetzt, ein halbes Jahr später habe ich meinen Zivildienst begonnen.
Seitdem häuft sich die Anzahl der Beschwerden - Ich bin 8 Stunden am Tag zu Fuß unterwegs und sehr oft am Heben und Schieben von Patienten.

Nun meine Fragen:

Müssen Personen mit bestimmten Skolioseerkrankungen in Österreich überhaupt Wehrdienst leisten?

Kann man, was ich persönlich nicht glaube, nachträglich aufgrund dessen freigestellt werden?

Darf ich während der Dienstzeit zum Physiotherapeuten?

Was könnte man mit so einer Therapie erreichen?

Ist die Skoliosetherapie nach Schroth veraltet? - Ich hab gehört es gibt da neuere Methoden...

Kann das einseitige Tragen eines schweren Rucksacks die Skoliose verursacht haben? - Beide von mir befagten Ärzte, meinten das nicht.

Kommen von der Skoliose auch die Plattfüße, der "Druck" in der Hüfte, die Außenrotation des rechten Fußes, sowie mein Kopfvorschub?

Ich bedanke mich im Vorraus, und freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Schokomuesli
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose & Zivildienst?

Beitrag von Silas »

Hallo Schokomuesli,

mit Zivil- und Wehrdienst in Österrreich kenne ich mich leider gar nicht aus, so dass ich hierzu nichts schreiben kann.
Schokomuesli hat geschrieben: Ist die Skoliosetherapie nach Schroth veraltet? - Ich hab gehört es gibt da neuere Methoden...
Von welchen Methoden hast Du da gehört, wäre interessant mehr darüber zu erfahren.
Mein Wissensstand ist, dass Schroth bisher die einzige Physiotherpie ist, die bei Skoliose nachgewiesen wirksam ist.
Schokomuesli hat geschrieben: Kann das einseitige Tragen eines schweren Rucksacks die Skoliose verursacht haben? - Beide von mir befagten Ärzte, meinten das nicht.
Eine skoliotische Fehlhaltung vielleicht, eine wirkliche Skoliose kann dadurch nicht verursacht werden.

Du hattest auch von einem Übergangswirbel berichtet. Die Wirbelsäule umfasst verschiedene Abschnitte, deren Wirbel einen vergleichbaren Aufbau haben. Ein Übergangswirbel ist ein Lendenwirbel, die aber die Merkmale des angrenzenden Wirbelsäulenabschnitts aufweist.
Schokomuesli hat geschrieben: Kommen von der Skoliose auch die Plattfüße, der "Druck" in der Hüfte, die Außenrotation des rechten Fußes, sowie mein Kopfvorschub?
Plattfüße und Rotation des Fußes: nein.

Durch die Skoliose kann es zur Fehlstellung und Fehlbelastung der Hüftgelenke kommen, es wäre also möglich, dass das Druckgefühl daher kommt, muss aber nicht so sein.

Was genau meinst Du mit Kopfvorschub?
Fall damit gemeint ist, dass Dein Kopf nach vorn heraus steht, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies mit einer lumbale Skoliose zusammenhängt.
Hast Du einen starken Rundrücken?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Schokomuesli
Newbie
Newbie

Beitrag von Schokomuesli »

Huhu,

Zuallererst einmal: Vielen Dank für deine Antwort.
Silas hat geschrieben: Von welchen Methoden hast Du da gehört, wäre interessant mehr darüber zu erfahren.
Mein Wissensstand ist, dass Schroth bisher die einzige Physiotherpie ist, die bei Skoliose nachgewiesen wirksam ist.
Welche anderen Methoden genau es gibt, weiß ich nicht - ich bin nur zufällig mit einem Physiotherapeuten ins Gespräch gekommen, der meinte es gäbe da neue Behandlungsmethoden.
Silas hat geschrieben: Hast Du einen starken Rundrücken?
Ich habe einen leichten Rundrücken, ja.

Gruß,
Schokomuesli
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Schokomuesli,
willkommen im :forum:! Zum Zivil- und Wehrdienst in Österrreich kann ich dir leider auch nichts hilfreiches sagen, hab aber deinen Threadtitel erweitert, damit gleich offensichtlich ist, dass es um Österreich geht.
Schokomuesli hat geschrieben:Welche anderen Methoden genau es gibt, weiß ich nicht - ich bin nur zufällig mit einem Physiotherapeuten ins Gespräch gekommen, der meinte es gäbe da neue Behandlungsmethoden.
Gemeint ist vermutlich das neue physio-logic® best-practice- Programm von Dr. Weiß :/

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: Skoliose & Zivildienst in Österreich

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Schokomuesli,

bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, ich wollte Dir nur kurz sagen, dass ich Deinen Nicknamen ziemlich fies finde - ich krieg immer tierisch Hunger, wenn ich den lese! :lach: :D

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten