einige Fragen und kurze Vorstellung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
simlan
Newbie
Newbie

einige Fragen und kurze Vorstellung

Beitrag von simlan »

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und habe meine Skoliose 4 Jahre ignoriert. Als Jugendliche hatte ich zwischen 30- 40 Grad. Ich habe diverse Kuren und Korsette über mich ergehen lassen.Mit 13 Jahren wurde die Diagnose Skoliose gestellt. Nach 2 schlecht korrigierenden Korsetts und 2 Kuraufenthalten in Bad Elster, fühlte ich mich mit 17 Jahren in Bad Salzungen mit einem ordenlichen Korsett gut aufgehoben. Mit 19 Jahren war ich das zweite mal zur Kur in Bad Salzungen. Ich habe die Schroth-Therapie daheim nicht fortgeführt. Ich habe meine Skoliose immer verdrängt, nicht wahrgenommen, andere Sachen für wichtiger erachtet. Mittlerweile habe ich einen 4jährigen Sohn und stehe am Ende meiner universitären Ausbildung.
Nun will ich gerne wieder was für mich und meinen Körper tun, was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich mich zu irgend einem Orthopäden in Behandlung geben? Gibt es Empfehlungen für den Raum Dresden? Wäre eine Kur mit Kind möglich? Es wäre schön, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet!

LG
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Re: einige Fragen und kurze Vorstellung

Beitrag von Clementine »

Hallo Gast!

Wenn Du ernsthaft eine Beratung von den Forumsmitgliedern möchtest,
ist es glaub ich schon mal angebracht, dass Du Dich in diesem Forum
bitte registrierst. :ja:

Es ist aber dennoch nett, dass Du den Weg hier her gefunden hast. :handshake:

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
simlan
Newbie
Newbie

Beitrag von simlan »

ja registriert hatte ich mich schon, nur noch nicht angemeldet...also mir ist es ernst und ich danke euch im voraus für eure tipps und antworten!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Simlan,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kann dir leider keinen Orthopäden bzw. Skoliosespezialisten in und um Dresden nennen, denn diese gibt es nicht sehr oft. Wo warst du denn damals als Jugendliche in Behandlung, vielleicht kannst du da ja nochmal hingehen?!?
Ansonsten könntest du mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden gucken, ob du einen empfehlenswerten Arzt bei dir in der Nähe findest. Allerdings empfiehlt es sich meistens, überregional zu einem Spezialisten zu fahren.

Du solltest aber auf jeden Fall weiterhin was gegen deine Skoliose tun, denn wie du sicherlich weißt, kann sich eine Skoliose ein Leben lang verschlechtern bzw. mit unschönen Nebenwirkungen wie Schmerzen etc. einhergehen.
Eine erneute Reha wäre wohl auch angebracht. Eine Schroth-Reha mit Kind ist aber nur schwer möglich, du kannst da mal die Suchfunktion benutzen, darüber wurde schon so einiges geschrieben.

Wünsche dir hier noch viel Spaß!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
simlan
Newbie
Newbie

Beitrag von simlan »

vielen Dank für deine Antwort. Ich komme ursprünglich aus Thüringen, mein damaliger Orthopäde hatte nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet "Skoliose". Er verschrieb mir damals nur normale Krankengymnastik, machte mich aber auf Bad Salzungen aufmerksam. Ich war dann nach meiner Kur einmal bei der Sprechstunde in Bad Salzungen. Mir geht es hauptsächlich darum, zu wissen, ob sich meine Skoliose verschlechtert hat und ich möchte gerne eine Kur beantragen (da brauch ich ja sicherlich die Diagnose von einem Orthopäden, oder?) und ein Rezept für Physiotherapie. Mein Hausarzt wird mir diesbzüglich sicherlich nicht weiterhelfen, oder? Ich werd mir am Besten erstmal einen Termin bei irgend so einem Orthopäden vor Ort geben lassen. Welche Spezialisten gibt es denn in Deutschland? Wie lange wartet man da auf einen Termin?
Antworten