Hallo Zusammen
Ich habe aufgrund ständiger Rückenschmerzen (hauptsächlich im Brustwirbelbereich) einen Orthopäden aufgesucht, der dann aber "lediglich" eine Skoliose der LWS diagnostiziert hat! Probleme und große Schmerzen habe ich aber eigentlich nur in der BWS Gegend und Theater mit dem Nacken (oft Ohrdruck,Kopfdruck, pulsierender Druck beim vorn überbeugen etc.).
Im Nackenbereich hieß es: "leichte Streckfehlhaltung", aber diese Symptome könnten eigentlich davon net kommen. Die BWS sei ohne Befund.
Ist doch komisch, dass der Bereich, der am meisten schmerzt, angeblich ok sein soll....kann das von der LWS-Problematik her kommen? Kennt das jemand?
Ich habe im Brustwirbelbereich ständig andauernde Schmerzen, je nach Bewegung, verspannte Muskeln, Druck auf dem Brustkorb (Herz etc. untersucht und gesund), der sich manchmal wieder nach einem "Knacken" löst etc... Ich werde das nicht los. Na und eben die Hals-Geschichte. Das macht mir auch sehr zu schaffen. Mein Hausarzt hält ein CT nicht für nötig, habe nun endlich mal nen Termin beim Neurologen, vielleicht kann der helfen..... Ich vermute aber, dass das vom Wirbel kommt (Atlas?), weil es da auch immer knirscht und knorkelt...
Danke Euch schon mal und LG,
Jenny
LWS Skoliose = Probelme im BWS + HWS Bereich?
- Klaus
- Moderator/in

Re: LWS Skoliose = Probelme im BWS + HWS Bereich?
Hallo jennifer,
ist denn eine seitliche Röntgen-Aufnahme über die gesamte WS gemacht worden?
Damit wird festgestellt, ob vtl. ein Rundrücken (Hyperkyphose) oder/und ein Hohlkreuz (Hyperlordose) vorhanden sind. Immerhin deutet die Diagnose "Streckfehlhaltung" im HWS Bereich darauf hin, dass zumindest hier offenbar eine seitliche Aufnahme gemacht wurde, die durchaus auch andere Fehlhaltungen im seitlichen Bereich zur Folge haben kann, ausser der LWS Skoliose im frontalen Bereich.
Gruss
Klaus
ist denn eine seitliche Röntgen-Aufnahme über die gesamte WS gemacht worden?
Damit wird festgestellt, ob vtl. ein Rundrücken (Hyperkyphose) oder/und ein Hohlkreuz (Hyperlordose) vorhanden sind. Immerhin deutet die Diagnose "Streckfehlhaltung" im HWS Bereich darauf hin, dass zumindest hier offenbar eine seitliche Aufnahme gemacht wurde, die durchaus auch andere Fehlhaltungen im seitlichen Bereich zur Folge haben kann, ausser der LWS Skoliose im frontalen Bereich.
Gruss
Klaus