hallo!
hab mich hier im forum schon ein wenig umgesehen & würde euch gern um ein paar tipps bitten!
bin jetzt 21, habe eine thorakolumbalskoliose - thorax etwas mehr als 50°, lumbal nicht gemessen; bin sehr groß - 186cm - vor allem für eine frau

, schmerzen habe ich so gut wie keine solang ich meine pyhsio- gymnastik mache /schwimme (hatte leider keine pyhsio nach schroth mehr seit ich 14 war- ). hatte auch mal ein korsett (das getragen wurde), war aber alles eher larifari von meinem damaligen orthopäden aus, die gradzahl wurde schlechter, in der uniklinik ibk wurde mir schon bei 40° eine op vorgeschlagen, & jetzt bin ich endlich bei einem kompetenten orthopäden gelandet (soweit ich das einschätzen kann). der hat mir auch nahe gelegt mich auf marfan untersuchen zu lassen- der befund ist gsd negativ. im jänner wird es die nächste orthopädische untersuchung geben, bei der dann op vs konservativ besprochen wird; und ich wollte die zeit jetzt nutzen um mich hier schonmal umzuhören:
im grunde bin ich völlig gegen eine OP im moment. da es eine thorakolumbalskolio ist wäre wohl ein sehr weitläufiger teil zu versteifen und ich denke dass das bei meiner größe möglicherweise zu noch mehr problemen & schmerzen führen könnte (bsp: einsteigen in kleine autos usw. ) .
ich würde gerne ein erwachsenenkorsett & eine kur in der schroth klinik/ physio nach schroth nutzen & mich evt. auch von einem anderen orthopäden beraten lassen (hab hier gelesen, wie wichtig eine 2. meinung ist

) - das einzige "problem" ist, dass ich aus österreich bin und ich keine ahnung habe inwieweit behandlungen in deutschland von meiner krankenkassa übernommen werden. ist im forum jemand der sich damit auskennt??
wie/wo könnte ich mich für eine schroth therapie anmelden & wie lange in etwa sind denn die wartezeiten??
ich hoffe, meine geschichte hier ist nicht zu wirr geschrieben & freue mcih auch eure tipps!!!
DANKE!!!