Torsionsskoliose!? Brauche dringend Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Valerie
Newbie
Newbie
Diagnose: Torsionsskoliose

Torsionsskoliose!? Brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von Valerie »

Hallo!

Ich habe mich bei der Polizei beworben und bisher alle Test´s bestanden! Nun hat mich der Polizeiarzt aber als Dienstuntauglich eingestuft u.a. wegen einer Torsionsskoliose! Die ist aber so minimal, dass ich wahrscheinlich keine weiteren Schmerzen oder Verschlechterungen zu erdarten habe! Im Gegenteil, ich habe gehört, dass Sport ideal dafür sein soll....
Habe Widerspruch eingelegt und möchte neue Gutachten erbringen, aber leider steht in der PDV 300 drin, dass dies zum Ausschluss führt....
Weiß jemand, ob die Polizeiärzte da nicht auch ein gewissen Ermessensspielraum haben? Oder wie ich sie am besten überzeugen kann mich doch tauglich zu schreiben?
Mein Ranglistenplatz ist so gut, dass ich den Job aufjedenfall bekommen würde, sofern ich tauglich wäre.....
Ich hatte in meinem ganzen Leben (bin jetzt 28) ein einziges mal Rückenbeschwerden und dies war zu einem Zeitpunkt, wo ich 2 kleine Kinder hatte.... der Kleine war ca. 9 Monate und war noch in der Babyschale und die Große war damals fast 3...in diesem Alter trägt man die Kinder ja doch ab und zu...mittlerweile sind sie 5 und fast 3-da fällt das ja auch weg....

Kann mir irgendeiner helfen, wie ich den Polizeiarzt überzeugen kann mich tauglich zu schreiben (anhand medizinischer Tatsachen).

Bin für jede Antwort und jede Idee dankbar!!!

LG Valerie
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Torsionsskoliose!? Brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von robinho »

Zeig ihm ein Röntgenbild deines Rückens. Wenn es wirklich so wenig ist, sollte das doch klappen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Valerie,

wie stark ist denn deine Skoliose? Wir hatten dieses Thema schon öfter hier im Forum und soweit ich weiß wurden da auch schon mal Grenzen, also Ausmaß der Skoliose genannt, bis wann man noch tauglich gilt. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion benutzen. :suche:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Valerie
Newbie
Newbie
Diagnose: Torsionsskoliose

Beitrag von Valerie »

Hallo,

das problem ist, dass diese Torsionsskoliose absoluter Ausschlussgrund ist! :(

Ich selber finde aber, dass es nicht unbedingt sowas sein muss! Denn normale Skoliose bis 12 ° ist wohl ok, und soweit ich richtig informiert bin muss bei ner Torsionsskoliose ein "doppelschlenker" sein, und den sehe ich nicht!!!!!-bin ja aber kein Arzt!

In meinem Kopf schwirren zur Zeit sooooooo viele Gedanken umher......ich will doch nur diesen JOB!!!!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Valerie,

so wie ich das sehe, hast du dich noch nicht sonderlich mit Skoliose beschäftigt.
Das Wort "Torsionsskoliose" ist nämlich eigentlich total sinnlos, denn jede Skoliose geht mit einer Torsion (bzw. auch Rotation genannt) einher. Ohne wäre es nämlich keine Skoliose sondern eine skoliotische Fehlhaltung.
Wenn eine Skoliose ein Ausschlusskriterium ist, dann hat man sich sicherlich was dabei gedacht, denn auch sehr kleine Skoliosen können große Probleme machen. ;)
Wenn du aber nur eine kleine Skoliose hast, vielleicht kannst du sie mit gezielter Therapie ja noch soweit verbessern, dass sie unter 10° kommt, denn dann ist es nur noch eine Fehlhaltung und du könntest es später nochmal versuchen, tauglich zu werden. ;) Dazu solltest du mal einen Spezialisten aufsuchen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten