Ich bin gan neu hier, und hoffentlich richtig!
Haben heute die niederschmetternde Diagnose Skoliose bei meiner 13.jährigen Tochter bekommen,
schnellstmöglichen Termin in der Uni frankfurt, auch wegen eines Korsetts.
Meine Tochter ist nur am weinen und verzweifelt, wer kann mir ratschläge geben, was ich am besten mache
oder gibts andre gleichaltrige Kinder, die Erfahrungen austauschen können?
Wir fühlen und momentan wie in einem Aibtraum, das stürzt alles ganz unverhofft über uns her....
Hoffe auf eine Antwort,
viele Grüße
bitte um Tipps zu skoliose
-
kaesebrot
Re: bitte um Tipps zu skoliose
na ja, viel kann ich euch dazu leider nicht sagen, aber ich hab selbst skoliose seit meiner geburt (bin jetzt 14) und habe lange jahre krankengymnastik und auch korsett hinter mir. da ich noch recht klein war gehörte für mich das irgendwie mit dazu, obwohl ich natürlich irgendwann gemrkt habe das die anderen kinder so etwas nicht haben. dann wurde mir vom arzt gesagt dass ich es wahrscheilich geschafft habe und kein weitere behandlung mehr benötige. da war ich etwa neun. ein halbes jahr später wurde sie wieder schlimmer und das ganze fing von vorne an. diesmal allerdings zum glück nur mit krankengymnastik. als ich etwa elf war hatte sich das ganze wieder verbessert und ich bin bis heute ohne weitere behandlungen ausgekommen und werde das auch hoffentlich weiterhin.
ich kann euch nur sagen: kopf hoch, das leben geht weiter. hört sich vlt jetzt noch doof an, aber man gewöhnt sich wirklich dran und das alles nervt zwar aber es gibt durchaus schlimmeres als eine skoliose. ich würde deiner tochter empfehlen mal mit ihren besten freudinnen darüber zu reden (falls sie das nicht schon getan hat) mir hat das geholfen und es gab eigentlich auch keinen, der mich deswegen schief angeguckt hat oder ähnliches.
schreib doch mal wie viel grad deine tochter hat etc. und falls du noch irgendwas wissen möchtest, frag mich einfach.
viel glück euch beiden, ich drück euch die daumen!
ich kann euch nur sagen: kopf hoch, das leben geht weiter. hört sich vlt jetzt noch doof an, aber man gewöhnt sich wirklich dran und das alles nervt zwar aber es gibt durchaus schlimmeres als eine skoliose. ich würde deiner tochter empfehlen mal mit ihren besten freudinnen darüber zu reden (falls sie das nicht schon getan hat) mir hat das geholfen und es gab eigentlich auch keinen, der mich deswegen schief angeguckt hat oder ähnliches.
schreib doch mal wie viel grad deine tochter hat etc. und falls du noch irgendwas wissen möchtest, frag mich einfach.
viel glück euch beiden, ich drück euch die daumen!
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Uschi!

Die Diagnose "Skoliose" ist erst mal für alle Betroffenen ein Schock und es ist normal, dass ihr gerade ein Chaos der Gefühle durchmacht. Wichtig ist, dass ihr jetzt nach vorne schaut und seht, dass ihr die bestmögliche Behandlung für eure Tochter bekommt.
Informiert euch umfangreich über die Krankheit und mögliche Therapien, lest euch hier im Forum ein! Wenn ihr konkrete Fragen habt, könnt ihr die hier im Forum stellen, wir werden versuchen, sie euch zu beantworten. Vielleicht mag eure Tochter sich auch hier im Forum anmelden? Wir haben ein eigenes geschlossenes Unterforum nur für Kids und Teenager.
Kopf hoch- eine Skoliose ist eine ernstzunehmende Krankheit, aber kein Weltuntergang!
sloopy

Die Diagnose "Skoliose" ist erst mal für alle Betroffenen ein Schock und es ist normal, dass ihr gerade ein Chaos der Gefühle durchmacht. Wichtig ist, dass ihr jetzt nach vorne schaut und seht, dass ihr die bestmögliche Behandlung für eure Tochter bekommt.
Informiert euch umfangreich über die Krankheit und mögliche Therapien, lest euch hier im Forum ein! Wenn ihr konkrete Fragen habt, könnt ihr die hier im Forum stellen, wir werden versuchen, sie euch zu beantworten. Vielleicht mag eure Tochter sich auch hier im Forum anmelden? Wir haben ein eigenes geschlossenes Unterforum nur für Kids und Teenager.
Kopf hoch- eine Skoliose ist eine ernstzunehmende Krankheit, aber kein Weltuntergang!
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: bitte um Tipps zu skoliose
Hallo Uschi,
viele von uns hat die Diagnose Skoliose erst einmal hart getroffen.
Dann haben wir uns aber umfassend informiert, Unklarheiten beseitigt und individuelle Lösungswege mit tatkräftiger Unterstützung anderer Skoliose-Betroffener erarbeitet.
Skoliose ist gut behandelbar und ich möchte Euch für den weiteren Weg Mut zusprechen, auch Ihr werdet es schaffen !
Falls ganz konkrete Fragen auftauchen, zögert nicht, diese zu stellen.
Viele Grüße,
Silas
viele von uns hat die Diagnose Skoliose erst einmal hart getroffen.
Dann haben wir uns aber umfassend informiert, Unklarheiten beseitigt und individuelle Lösungswege mit tatkräftiger Unterstützung anderer Skoliose-Betroffener erarbeitet.
Skoliose ist gut behandelbar und ich möchte Euch für den weiteren Weg Mut zusprechen, auch Ihr werdet es schaffen !
Falls ganz konkrete Fragen auftauchen, zögert nicht, diese zu stellen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)