TriaC Korsett gut bei Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

TriaC Korsett gut bei Skoliose?

Beitrag von uspe »

Kennt sich jemand damit aus?
Kann eine 13jährige auch schon so ein Korsett bekommen? und nutzt es was?
Haben in 3 Wochen Termin zur Korsettvermessung, und Bammel davor.
habe jetzt von diesem nicht so auffälligen und wohl tragbareren Korsett gehört.
Infos wären toll!
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: TriaC Korsett gut bei Skoliose?

Beitrag von minimine »

Hallo uspe,

ich kenne dieses "Korsett" auch nur hier aus dem Forum und da sind die Erfahrungen eher nicht so gut. Du kannst ja mal die Suchfunktion hierzu nutzen. Wenn, dann sollte die Versorgung auf jeden Fall ein Behandlungsteam vornehmen, die damit Erfahrung haben.

Der Hersteller selbst gibt eine enge Indikation für diese Art der Behandlung vor: http://www.sporlastic.de/index.php?id=314

Das Ziel gibt der Hersteller ebenfalls vor und ist lediglich ein Halten des aktuellen Standes: http://www.sporlastic.de/de/main/3_rump ... 07310.html

Ich denke, man geht damit schon ein Risiko ein, gerade bei stark progredienten Skoliosen. V.a. ist mit einem "richtigen" hochkorrigierenden Korsett halt wirklich noch eine Verbesserung erzielbar.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

hallo und Danke schon mal!

ich hab ja eh noch keine Ahnung, wie und welche Art und weise der Arzt verschreibt, oder ob man da mitspracherecht hat???
welche Art tragen denn die meisten kids? oder mit welcher Art kommen die meisten gut zurecht???

Heute fängt das erstemal die Kg nach schroth an, mal sehn!
Wir haben trotzdem eine Angst vor dem korsett, Noa weiß noch nicht so recht, was da noch alles auf sie zukommt.
das alles ist jetzt noch so frisch.....

viele grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Uschi,

die Skoliose einer 13jährigen gehört in die Hände eines erfahrenen Orthopädietechnikers, der ein gut korrigierendes Korsett herstellen kann. Mit einem Triac werdet ihr bestenfalls die Krümmung halten können, aber keine Verbesserung erzielen. Mit einem "richtigen" Korsett (Cheneau-Korsett) könnt ihr noch eine Verbesserung erreichen, vor allem wenn noch Restwachstums vorhanden ist.

Ein Arzt hat i.d.R. einen Orthopädietechniker, mit dem er standardmäßig zusammenarbeitet. Prinzipiell kann euch aber niemand vorschreiben, von wem ihr das Korsett herstellen lasst. Da ihr noch ganz am Anfang eurer Skoliosekarriere steht, würde ich euch unbedingt empfehlen, ein kompetentes Behandlungsteam aufzusuchen.

Hier im Forum tragen viele ein Rahmouni oder ein CCtec Korsett, die CCtec-Korsette gelten allgemein als "tragbarer", was u.a. auch mit der empfohlenen Tragezeit zusammenhängt. Rahmouni empfiehlt eher eine 23h Versorgung, CCtec in vielen Fällen nur 16 oder 18 Stunden. Die beiden haben aber auch völlig andere Bauweisen, so dass man sie nur schlecht miteinander vergleichen kann. Von den Korsetten von OT Weitner (der mit der Uniklinik Ffm zusammenarbeitet) haben wir derzeit nur den einen Bericht von mamoni und ihrer Tochter ilvymäuschen.

Wie ausgeprägt ist eigentlich Noas Skoliose? Möchte sie sich vielleicht selber auch hier anmelden?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo uspe,
ich hab ja eh noch keine Ahnung, wie und welche Art und weise der Arzt verschreibt, oder ob man da mitspracherecht hat???
also normalerweise hast du schon ein Mitspracherecht, was das Sanitätshaus anbelangt, das das Korsett herstellen soll. Allerdings arbeiten Ärzte und Kliniken mit bestimmten Sanitätshäusern zusammen, was den Vorteil hat, dass die Behandlung Hand in Hand läuft. Deshalb ist es wichtig, dass du ein Sanitätshaus mit viel Erfahrung aussuchst und dann eben einen Arzt dazu, der mit diesem zusammenarbeitet.
welche Art tragen denn die meisten kids? oder mit welcher Art kommen die meisten gut zurecht???
In der Regel werden Cheneau-Korsetts verordnet, die je nach Korsettbauer immer nach dessen Handschrift modifiziert sind. Du kannst ja einfach mal auf die verschiedenen Internetseiten der Korsettbauer gehen und dir die Korsetts dort angucken. Adressen findest du auf unserer Link-Seite. Du kannst auch bei den verschiedenen Sanitätshäusern mal anrufen und dir Informationen zuschicken lassen. Einige haben Informationsbroschüren, die sie dann zuschicken bzw. können dir auch schon Fragen am Telefon beantworten.
Wie man damit zurecht kommt hängt auch viel mit der Einstellung ab. Wenn ein Jugendlicher den Sinn dahinter nicht verstanden hat, dann wird er weder das eine noch das andere Korsett tragen bzw. nur mit ständigen Nachfragen und Bitten der Eltern. Deine Tochter sollte es daher verstehen, warum sie das Korsett trägt und was passiert, wenn sie es eben nicht trägt. Die Eingewöhnung ist in jedem Korsett erstmal schwierig, egal wer das Korsett baut, ist aber diese Zeit erstmal rum, dann ist das Schlimmste schon geschafft. Irgendwann gehört das Korsett dann einfach dazu, auch wenn hin und wieder sicherlich Zeiten kommen, in denen man das Korsett einfach zum Fenster raus werfen möchte, aber das ist ganz normal und gehört einfach auch mal dazu.
Wir haben trotzdem eine Angst vor dem korsett
Ihr braucht wirklich keine Angst zu haben, ist aber absolut normal. Jeder Korsettträger oder Elternteil wird dieses Gefühl kennen. Ich weiß aber auch, dass man vorher erstmal Probleme sieht, wo dann gar keine wirklichen sind. Das kann hier im Forum auch oft nachgelesen werden und war auch bei mir nicht anders. :)
Es ist schon eine Umstellung, aber ihr werdet das bestimmt schaffen. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten