Leichte Skoliose, starke Schmerzen..

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Individuum
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Leichte Skoliose, starke Schmerzen..

Beitrag von Individuum »

Hallo lieben Forenmitglieder,

ich (23,w) habe heute beim Orthopäden von meiner Skoliose erfahren. Leider hat er mir keine Angaben zu Cobb oder ähnlichen Dingen gemacht, sondern nur gesagt, dass ich eine Skoliose habe. Wenn ich das Bild vor mir sehe, kommt es mir nicht so schwerwiegend vor, weil ich im Internet viel schlimmere Bilder gesehen habe, es ist also bestimmt nur eine leichte (nach Google thorakolumbale) Skoliose. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

Ich soll entweder schwimmen gehen oder Krankengymnastik machen. Soll es aber erstmal mit schwimmen versuchen und bei Schmerzen Schmerztabletten nehmen. Außerdem könnte ich bei längeren Beschwerden ein sog. "Aufbau-Training" machen, wenn ich dafür Zeit hätte. Das eigentliche Problem sind meine Schmerzen. Teilweise kann ich nachts nicht schlafen, weil es so schlimm ist. Manchmal halte ich die Schmerzen morgens kaum aus. Die Schmerzen treten hauptsächlich im Liegen auf, im Sitzen habe ich geringe und bei Bewegung keine Probleme. Ich habe bereits seit Jahren immer wieder Rückenschmerzen bis ich vor 1,5 Jahren zu einem (anderen) Orthopäden gegangen bin, der diagnostizierte eine "Beckenschiefstellung" (dasselbe?), renkte mich wieder ein und alles war weg bis vor ca. 1-2 Wochen. Heute hat mein Orthopäde mich auch eingerenkt, konnte aber nur eine leichte Blockade feststellen und hat deswegen die Röntgenbilder gemacht (von vorne & von der Seite).

Meine Fragen sind:
Kann mein Orthopäde den Schweregrad feststellen oder muss ich dafür zu einem Spezialisten gehen?
Komme ich wirklich nur mit schwimmen aus, wenn ich solche Schmerzen habe oder sollte ich doch besser gleich Krankengymnastik machen?

Insgesamt bin ich ein bisschen überfordert. :(

Liebe Grüße und Danke für jede Hilfe
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Leichte Skoliose, starke Schmerzen..

Beitrag von sloopy »

Hallo Individuum!

:welcome:

Prinzipiell kann jeder Orthopäde Röntgenbilder vermessen, da deiner das nicht gemacht hat, kannst du davon ausgehen, dass er nicht weiß wie es geht. Dies und die dazugehörige Behandlungsempfehlung zeigt, dass er nicht wirklich Ahnung von Skoliose hat. Nur mit Schwimmen kommst du nicht weiter, du solltest Krankengymnastik nach Schroth machen. Du musst wissen, dass eine Skoliose über 30° auch im Erwachsenenalter ständig fortschreiten kann und man daher etwas tun muss.

Hat denn der Orthopäde andere Ursachen für deine Schmerzen ausgeschlossen? Eine geringe Skoliose sollte(!) eigentlich keine starken Schmerzen veursachen. Wenn sie es doch tut, muss man sehen, wie man die Schmerzen in den Griff bekommt. Dauerhaft Medikamente zu nehmen kann ja nicht die Lösung sein. Vielen Patienten hilft Schroth-KG gegen die Schmerzen, diese erlernt man am effektivsten während einer Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.

Ich würde auf Angaben der Gradzahlen bestehen und um ein Rezept für KG bitten. Wenn du das nicht bekommst, würde ich die Röntgenbilder abholen und den Arzt wechseln. Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir einen Spezialisten empfehlen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Individuum
Newbie
Newbie

Beitrag von Individuum »

Hallo sloopy!

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon ein bisschen weiter. Also werde ich wohl wieder hingehen, fragen, ob er das messen kann und ihn bitten, mir ein Rezept für Krankengymnastik auszustellen. Ich wohne in Hildesheim, meine Familie in der Nähe von Erfurt, die ich öfter besuche. Könnte also in Niedersachsen oder in Thüringen einen Spezialisten suchen. Ich war in der OTOS Klinik in Hildesheim, dort speziell bei Dr. Rössig. Er hat auch nur den unteren Teil meines Rückens röntgen lassen.

Übrigens ist mir jetzt auch eingefallen, dass ich immer Schmerzen habe, wenn ich längere Zeit stehen muss, zum Beispiel bei Referaten und ähnlichen Dingen. Endlich ergibt alles mal einen Sinn was meine Rückenschmerzen angeht...

Das mit den Schmerztabletten fand ich auch nicht gerade eine tolle Lösung und wollte das auch so nicht machen. Aber ich habe die Befürchtung, dass mir eine Reha bei einer leichten Skoliose gar nicht genehmigt wird... Aber dazu muss ich wohl erstmal die Gradzahlen erfahren. Heute fühlt sich mein Rücken an als ob ich Muskelkater hätte.

Liebe Grüße,
Indidivuum
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Individuum,

erstmal auch von mir :welcome: .

Die bisherigen Angaben von deinem Orthopäden bezüglich deiner Skoliose bringen dich so leider nicht wirklich weiter :/ . Da solltest du auf jeden Fall nochmal nachhaken und gegebenenfalls einen auf diesem Gebiet kompetenteren Orthopäden aufsuchen. An erster Stelle steht nämlich eine konkrete Diagnose und auf dieser aufbauend Therapieempfehlungen, wozu auf jeden Fall Krankengymnastik (im Idealfall KG nach Schroth) gehören sollte.

Ich selbst habe auch "nur" eine relativ geringe Skoliose (17° nach COBB, lumbal), dennoch teilweise massive Rückenschmerzen sowohl im Lendenwirbelbereich, als auch im Nackenbereich. Ob die Schmerzen tatsächlich von der Skoliose stammen oder aufgrund meines Beckenschiefstandes, ist nicht so ganz klar. Da meine Rückenschmerzen trotz regelmäßiger KG und muskelentspannender Medikamente in Kombination mit Schmerzmitteln nicht besser werden, hat mein Orthopäde mir zu einer Schroth-Reha geraten. Also habe ich den Reha-Antrag gestellt und er wurde genehmigt. Und das, obwohl ich ja auch nur eine eher geringe Skoliose habe. Dein Arzt und du müssen halt die Notwendigkeit der Reha gut begründen und dass sich dadurch die Beschwerden lindern lassen. Und Schmerzen sind da definitiv ein Grund für eine Reha, unabhängig von der Gradzahl.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Individuum,

auch von mir herzlich willkommen hier im :forum:

Das Problem mit dem Messen ist, dass dein Orthopäde nur Teilaufnahmen gemacht hat und die sind zum Messen idR ungeeignet.
Könnte also in Niedersachsen oder in Thüringen einen Spezialisten suchen.
In Thüringen könntest du mal nach Bad Salzungen in die Ambulanz gehen. Dafür benötigst du aber eine Überweisung von einem Orthopäden.
Sie es bitte auch nicht als absolute Empfehlung an, denn erstens haben wir momentan gar keine Erfahrungsberichte hierzu vorliegen und zweitens war ich selber mal vor Jahren dort in Behandlung und hab schlechte Erfahrungen gemacht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Individuum hat geschrieben:Er hat auch nur den unteren Teil meines Rückens röntgen lassen.
Also das erhöht noch mal die Inkompetenz des Orthopäden!

Grundsätzlich muss immer der gesamte Rücken erfasst werden !!
Und ganz wichtig, auch eine seitliche Ganz-Aufnahme muss gemacht werden, weil bei einer angeblich "geringen" Skoliose auch an einen Rundrücken incl. Hohlkreuz gedacht werden muss.
Ich wohne in Hildesheim, meine Familie in der Nähe von Erfurt, die ich öfter besuche. Könnte also in Niedersachsen oder in Thüringen einen Spezialisten suchen
In Hannover kommt man nicht wirklich weiter, in Hamburg bei Prof. Niemeyer gibt es leider bislang keine besonders überzeugenden Berichte und in Bad Salzungen (westlich von Erfurt) gibt es in der Schroth REHA Klinik eine ambulante Sprechstunde, die Dich wahrscheinlich am weitesten bringt, auch wenn wir den aktuellen Stand durch entsprechende Erfahrungen noch nicht genau kennen, wie minimine schon gesagt hat. Aber gehe mal davon aus, das dort ein REHA-Antrag am ehesten erfolgreich sein wird! :) In der Schroth REHA selbst gehen die Therapeuten auf die individuelle Situation ein, sodass evt. nicht ganz so kompetente Stationsärzte keine so grosse Rolle spielen.

Einzelheiten siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".

Gruss
Klaus
Antworten