Erster Arztbesuch & eine kleine Vorstellung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
yenita2412

Erster Arztbesuch & eine kleine Vorstellung

Beitrag von yenita2412 »

Hallo ihr Lieben,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist:
Ich bin Jenny, 17 und komme aus Lüneburg in der Nähe von Hamburg.
Letzte Woche wurde bei mir eine Skoliose, sowie eine Lordose festgestellt, nachdem ich wegen starker und schon seit langem anhaltender Rückenschmerzen einen Orthopäden aufgesucht habe. Bisher wurde lediglich eine Röntgenaufnahme der Brust- und der Lendenwirbelsäule gemacht.

Mein Orthopäde - Dr.Dahl in Lüneburg - überwies mich an die Poliklinik des Uniklinikums Eppendorf, wo ich am 28.01 einen Termin habe.

Meine Frage ist, was dort genau passieren wird. Welche Methoden sind üblich, um eine genaue Diagnose stellen zu können und worauf sollte ich mich vorbereiten?
Zudem würde mich interessieren, woher genau diese schlechten Bewertungen des Uniklinikums rühren und ob schonmal jemand von Euch in der Skoliosesprechstunde dort war.

Vielen Dank und viele Grüße, Jenny. :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Erster Arztbesuch & eine kleine Vorstellung

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenny!

:welcome:

Zur Diagnosestellung gehört eine Wirbelsäulenganzaufnahme, die man im UKE bestimmt machen kann. Schau dir mal die [SAMMLUNG] Hamburg (Großraum inkl. südl.SH + nördl.Nieders.) an, dort findest du Erfahrungsberichte aus deiner Gegend.

Je nachdem wie flexibel deine Wirbelsäule noch ist, kommt vielleicht für dich noch eine Korsett-Therapie in Frage, das könnte auch gegen deine Schmerzen helfen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Korsett der Firma CCtec, die auch Versorgungen in Hamburg vornehmen. Herr Sage ist alle 14 Tage vor Ort und arbeitet mit Prof. Niemeyer in der Asklepios Klinik St. Georg zusammen.

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten