ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin 22 Jahre alt und mit 9 Jahren wurde bei mir (damals noch in Russland) eine Skoliose 1 bis 2 Grades im Brust und Lendenwirbelbereich festgestellt. Damals war ich bei der Krankengymnastik und trug eine Zeit lang ein Korsett. Wurde aber nie über die Risiken etc. aufgeklärt.
Dann sind wir nach Deutschland umgesiedelt. Da ich nie Probleme mit der Skoliose hatte (Rückenschmerzen o.ä.) habe ich diese weitesgehend verdrängt. Ich weiß, es war ein Fehler doch rückgängig machen lässt es sich nun mal nicht.
Da ich nun einen Formular für eine Berufsunfähigkeitsversicherung ausfüllen musste, habe ich mich durch eine Internetrecherche mit der Skoliose auseinandergesetzt.. Bin nun völlig geschockt, was da alles passieren kann. Wahrscheinlich ist die Skoliose bei mir nun auch schon weit fortgeschritten und lässt sich nur noch operativ behandeln? Ich habe solche Angst...
Nun will ich so schnell wie möglich einen Termin beim Orthopäden machen.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, woran man selbst erkennen kann, wie weit die Skoliose fortgeschritten ist? Ich will im Voraus wenigstens ein wenig Gewissheit darüber haben, wie schlimm es ist.. Bin wie gesagt total geschockt..
Viele Grüße